Welchen IMAP-Server?

BlueScreen

Registered User
Hallo,

mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich meine eigene DNS-Domain bei Prosite und habe diese so konfiguriert, dass diese mit A- und MX-Records auf meinen Server zeigt. Es gibt insgesamt einen MX-Record für ein Mail-Relay mail.zolli.info.

Ich weiß, dass man auch POP nehmen könnte, aber zum einen will ich es halt ausprobieren, zum anderen möchte ich von mehreren Rechnern
halt meine Mails abrufen. Darüberhinaus finde ich die Ordner-Anlegen-Geschichte sehr interessant.

Das Mail-Relay soll übrigens ausschließlich für mich dienen und per SSL o.Ä. gesichert sein so gut es geht.


Was kann man für meine Bedürfnisse empfehlen?

Kurze Hinweise genügen vollkommen, die Dokumentation recherchier ich dann selbständig und werde bei Fragen dann ggfs. auf euch zurückkommen.


Vielen Dank! :)
 
Ah Danke, werde ich mir ansehen und ausprobieren :)

Mal eine generelle Frage:
Sicherlich ist es einfacher bzw. v.a. bequemer, per aptitude Anwendungen zu installieren (automatische Abhängigkeitenauflösung etc.), aber spricht etwas dagegen, die Sources selbst zu kompilieren? Ich meine dadurch erhalte ich ja schon maximale Anpass-Möglichkeiten.
 
Ich nutze Postfix als MTA und Cyrus als POP/Imap Client (kann beides).

Funktioniert ebenfalls sehr zuverlässig und gut. Dazu noch cyradm als Webinterface für email Konten einrichten/verwalten, ist ganz nett.

Fürn Anfänger aber schwer zu installieren, könnte dich einige Tage kosten.
 
Ich kann Courier sehr empfehlen, weil er sehr einfach einzustellen ist und läfut und läuft und läuft.
Wenn du etwas mehr funktionen als bei Courier brauchst empfehle ich Cyrus, aber Achtung das Ding ist sehr kompliziert und komplex.

Ansonsten kenne ich noch uwimap mit dem habe ich aber noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Er tut aber seinen Dienst, wenn er mal läuft.
 
Ich denke, mit Courier werde ich erst mal gut zu tun haben, ist vielleicht besser für den Anfang, aber hat ja denke ich auch das, was ich erstmal will und zwar grundlegende IMAP-Funktionalitäten und Verschlüsselung (für Abruf / Senden).

Welcher MTA passt gut dazu? Exim?
 
Sehr empfehlen kann ich die Kombination von courier-imap mit postfix als mta. Postfix kann nativ mit dem maildir-Format arbeiten, was imho ein sehr sinnvolles Format ist, da man bei Notfällen direkt die Ordnerstruktur auf dem Server mit einer Datei für jede Mail "sieht". Dagegen fand ich die Datenbankspeicherung bei cyrus immer etwas undurchschaubar.
Für weitergehende Features kann du maildrop als pro-Postfach Filter integrieren, amavsid-new mit spamassasin als Spamfilter (wird professionellen Ansprüchen gerecht) und die Cyrus SASL library, um die Verbindung per SMTP-AUTH zu ermöglichen.

Das ganze (postfix, maildrop, courier-imap) kann dann seine Konfigurationsdaten auch beispielsweise aus einem LDAP-Verzeichnis erhalten... der Übergang von der 1-User Installation zum Multi-Domain-Mailserver ist fließend :D
 
Wenn er schon SASL und so draufhaut und configgen muss, kann er gleich postfix mit Cyrus nehmen..
 
Nimm wenn du Debian hast Exim es gibt keinen besseren! Bei Postfix brauchst du wieder ein neues Programm zum senden. Also musst du gleich drei Programme einstellen um um nur rudimentär Mails abholen und senden. Außerdem ist der Exim schneller konfiguriert, weil du nicht so viel einstellen musst wie bei dem Postfix. Spam und Virenschutz sind genauso einfach zu aktivieren. Egal welcher Scanner.
 
Rocko said:
Wenn er schon SASL und so draufhaut und configgen muss, kann er gleich postfix mit Cyrus nehmen..

Najaaaa. Auf meinem Privatsystem beschränkte sich das "configgen" auf die Zeile "pwcheck_method: pam" in meiner /etc/sasl2/smtpd.conf

Cyrus und Courier sind aber sicher gleich gut, Cyrus vielleicht sogar etwas performanter - dafür halt ein eigenwilliges Speicherformat.

Tobster said:
Nimm wenn du Debian hast Exim es gibt keinen besseren! Bei Postfix brauchst du wieder ein neues Programm zum senden. Also musst du gleich drei Programme einstellen um um nur rudimentär Mails abholen und senden. Außerdem ist der Exim schneller konfiguriert, weil du nicht so viel einstellen musst wie bei dem Postfix.

Postfix macht auch alles selber vom Empfang bis zur Delivery. Wo braucht man da ein neues Programm? Konfigurieren ist Geschmackssache, denke ich (außer Sendmail, das is Masochismus :-) Bei jedem MTA müssen viele Dinge einmal eingestellt werden. Ansonsten kann man sich leicht selbst viel Ärger machen. Immer wenn ich an einem MTA was größeres umkonfiguriere, lasse ich danach
http://ordb.org/submit/
testen, ob ich nicht aus Versehen ein offenes Relay für Spammer o.ä. gebastelt habe...
 
dr-tech said:
Postfix macht auch alles selber vom Empfang bis zur Delivery. Wo braucht man da ein neues Programm?
Das beantwortest du selbst!

dr-tech said:
außer Sendmail, das is Masochismus

Das braucht man bei Exim nicht!
 
Tobster said:
dr-tech said:
Postfix macht auch alles selber vom Empfang bis zur Delivery. Wo braucht man da ein neues Programm?
Das beantwortest du selbst!

Ein wenig ausführlicher hättest du schon antworten können, sonst raff ich das nicht. Ich installiere postfix + courier-imap und kann damit (wie du sagst "rudimentär") Mails senden und empfangen und ein Postfach verwalten. Wo ist das dritte Programm? Tschegg ich ned.

Und sendmail brauche ich (glücklicherweise) auch nicht.
 
Back
Top