Welchen Editor nutzen?

Minox

New Member
Ich wollte mal fragen welchen Editor ich nehmen soll um via SSH verschiedene einstellungen zu erledigen.

Ist einer davon schon vorinstalliert?
Oder kann ich sie einfach via "apt-get install" installieren?

MfG
Minox

Vi(m) ist wie mein vorreder eigentlich imemr drauf und sonst einfach mit apt-get install das packet holen
Ok dankeschön hatte mir erst schon fast n bein abgebissen als ich die source.list verändern wollte ohne zu wissen wie der Editor heißt. :-)

Standart Editor Umstellen:

Wer nicht mehr direkt nach der Installation mit VI arbeiten möchte weil es ihm einfach zu umständlich ist der kann mit ein paar Handgriffen den Editor den Debian benutzt umstellen.

Login über SSH mit dem root User

update-alternatives --config editor

Den gewünschten Editor auswählen (z.B. Nano)

Und schon wird der neu ausgewählte Editor standartmässig benutzt.

;)

vi lernen -- die "Spickzettel"-Methode @ gentoo.de

Ich würde über die Benutzung von "vi" (vim) schon deshalb nachdenken, weil es unter Umständen der einzige Editor ist, der unter
- SINIX
- Sun Solaris
installiert ist.

Wenn Du nie mit solchen OS arbeiten wirst, brauchst Du den VI nicht zu lernen, ich finde es aber sehr praktisch auf jedem mir bekannten System gleich arbeiten zu können.

Emacs oder Nano müsste ich zum Beispiel auf SINIX erst kompilieren, was bei unseren Produktions-Systemen aber nicht erlaubt ist bzw. zwingender Gründe bedarf.

Was ist eigentlich mit FreeBSD oder Gentoo? Was ist da Standard bzw. vorinstalliert? Kann man direkt bei der Minimalinstallation angeben: Installiere VI, Nano und Emacs?

Gruß
Claus

Last edited by a moderator:
Back