VPN-Problem (Kein Ping)
Hallo
Ichw eiß es gibt diverse VPN-Threads hier. Hab auhc schon so einiges probiert.
Ich würd gern eure Meinung und Ratschläge hören. Das Soll steht nachfolgend, möglichst geringe Abweichung, es wird auch von DAUs verwendet werden.
Für ein Team-Projekt benötigen wir ein VPN, das folgenden Punkten entsprechen muss:
Präferrieren würde ich pptpd aber da geht Client-to-client nciht ohne manuelles Setzen von Routen auf den Clients. Lässt sich das automatisieren?
Bzw eine Möglichkeit wäre alls Notlösung das in eine Batchdatei zu bauen, da ohnehin ein Mapping erfolgt.
Netzdaten VPN:
Netzwerk: 10.10.10.0/24
Server: 10.10.10.1
Clients: 10.10.10.100-200
Wie würde der Windows Route-Befehla ussehen um die Route korrekt zu adden, damit alle VPN Clients miteinander kommunizieren? (GW 10.10.10.1)
Was müsste (ausser ipv4 forward) am Server geändert werden?
VPN-Server ist ein Debian Lenny vServer der nur Samba und VPN fährt.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
//Edit: Okay ich hab mich nun doch zu openVPN durchgerungen.
Kann geschlossen werden
Hallo
Ichw eiß es gibt diverse VPN-Threads hier. Hab auhc schon so einiges probiert.
Ich würd gern eure Meinung und Ratschläge hören. Das Soll steht nachfolgend, möglichst geringe Abweichung, es wird auch von DAUs verwendet werden.
Für ein Team-Projekt benötigen wir ein VPN, das folgenden Punkten entsprechen muss:
- Kommunnikation aller VPN-Clients (Router! => über den Server) untereinander und mit dem Server (10.10.10.100 <-> 10.10.10.101)
- Clientseitig keine Softwareinstallation notwendig (Betriebssystem windows XP, Vista, 7 jeweils mit dem eingebauten VPN-Client)
- WINS (Samba) Support
- Auth mit passwort (Auch Zertifikat und Passwort ist okay, solange der User nur PW eintippen muss und es mit XP klappt)
- Easy-to-Use (DAU => Klick, Tipp, Work mit Windoof Client)
- Vertretbarer Aufwand der Serverinstallation
Präferrieren würde ich pptpd aber da geht Client-to-client nciht ohne manuelles Setzen von Routen auf den Clients. Lässt sich das automatisieren?
Bzw eine Möglichkeit wäre alls Notlösung das in eine Batchdatei zu bauen, da ohnehin ein Mapping erfolgt.
Netzdaten VPN:
Netzwerk: 10.10.10.0/24
Server: 10.10.10.1
Clients: 10.10.10.100-200
Wie würde der Windows Route-Befehla ussehen um die Route korrekt zu adden, damit alle VPN Clients miteinander kommunizieren? (GW 10.10.10.1)
Was müsste (ausser ipv4 forward) am Server geändert werden?
VPN-Server ist ein Debian Lenny vServer der nur Samba und VPN fährt.
Schonmal Danke für eure Hilfe.
//Edit: Okay ich hab mich nun doch zu openVPN durchgerungen.
Kann geschlossen werden
Last edited by a moderator: