Welche Virtualisierungssoftware?

jonnexen

New Member
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich möchte meinen jetzigen Homeserver virtualisieren. Dieser dient derzeit nur als Samba-Server basierend auf Ubuntu und verteilt diverse Files an die anderen Clients im Haus. Da dieser Server aber fast nur am idlen ist, möchte ich ihn virtualisieren.

zur Hardware:

Athlon x2 5200+
4gb ram
5x HDD 2TB
1x HDD 500GB

Ich möchte, dass nur eine VM die 5x 2TB HDDs sieht. Diese sollen jedoch per Software-RAID 5 (oder 6) miteinander verbunden sein. ESXi kann kein SW-RAID, die VMs könnten es aber. Ich denke aber nicht, dass das performant sein würde. Wie sieht es da mit Xen aus?

Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid, ich übersehe gern was ;)

Ansonsten vielen Dank schonmal..
 
wäre nett, wenn ihr eure antworten begründen könntet.. gibt es vllt erfahrungen in der richtung? was zeichnet die genannte lösung besonders aus, etc.. ich hab bis jetzt nur mit esxi und kvm zu tun gehabt, wollte aber für daheim eventuell mal was neues versuchen.
 
Öh, was soll man begründen an der Aussage, dass XEN deine Anforderungen erfüllt?

Es gibt auch keine Begründung für oder gegen eine bestimmte Virtualisierungslösung. Alle hier Vorgeschlagenen werden in professionellen IT-Lösungen eingesetzt und haben sich bewährt. Alles weitere ist Geschmacksfrage. Also bleibt nur ausprobieren.

Zu unterscheiden wären Voll- / Paravirtualisierungen (XEN, KVM, vmWare) und Containervirtualisierungen (OpenVZ, LXC). Bei letzteren hast du keinen eigenen Kernel in der VM und damit immer zu fummeln für Kernel-Module. Dafür hat es weniger Overhead. Funktionieren tut alles.
 
Danke, sowas wollte ich hören. Ich hab mich in der Zwischenzeit auch schon etwas mit den genannten Möglichkeiten auseinander gesetzt. Werde wohl jetzt zu Xenserver greifen.

Vielen Dank!
 
Back
Top