• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Welche Virtualisierungslösung für Ramdisk

Alex2801

New Member
Hi Leute, wir sind aktuell am Konzeptionieren für ein neues Projekt.

Kurz zu den Gegebenheiten:
-1x IBM x3650 M3 mit 2x Dickem Xeon und 128GB Arbeitsspeicher. Zudem hat er 4 Onboard Gigabit NIC`s und 12 Gigabit NIC`s per PCIe Karten.
-Cisco Catalyst 4506e mit 2 48port Gigabit units

Mithilfe dieser Hardware soll eine Umgebung von Ca. 40-50 Clients angebunden werden, die übers netz immer in kürzester Zeit große Dateien kopieren müssen. Dazu hab ich mir überlegt, wir binden das gerät mit 2x 8 ports (Port channel) an den Switch an. Serverseitig muss ein Windows laufen, da das "Serverprogramm" in C# geschrieben ist. Zudem muss auch zwei Linux Server drauf laufen, die einige andere Anwendungen hosten (hier ist der Datendurchsatz nicht so hart wichtig). Um jetzt die Geschwindigkeit raus zu bekommen, habe ich mir überlegt der Windows Maschine eine RAM Disk von ca 80GB bereitzustellen und da jene Daten per Script immer zu tauschen, damit von dort aus die Clients betankt werden können.


Jetzt die Frage: Welcher der 3 Großen Hypervisoren (ESX / Hyper V / XEN) macht mir da am meisten Durchsatz, haben alle die Möglichkeit die 2x 8gbit Portchannel zu fahren? Wie ist die Ramdisk Unterstützung seitens der Hypervisoren? Besser dann die RamDisk auf Windows ebene erstellen?


Bin für alle Meinungen zu dem Thema dankbar :)

Mfg Alex
 
Welcher der 3 Großen Hypervisoren (ESX / Hyper V / XEN)
Warum wurde hier bspw. KVM aussen vor gelassen?

die übers netz immer in kürzester Zeit große Dateien kopieren müssen
Von wo nach wo kopieren? Client->Client, Client->Server, Server->Client oder gar Client->Server->Client?


habe ich mir überlegt der Windows Maschine eine RAM Disk von ca 80GB bereitzustellen und da jene Daten per Script immer zu tauschen
Wenn dein Ziel das schnelle Bereitstellen von Dateien ist so wäre es vermutlich sinnvoller das Betriebssystem dies selber verwalten zu lassen indem es seinen RAM-basierten Disk-Cache verwendet. Sofern genug RAM zur Verfügung steht wird es genau gleich agieren mit dem Vorteil dass es selber (und generell sehr gut) priorisieren kann wenn der Speicherbedarf über den verfügbaren RAM schießt.
Alternativ oder zusätzlich wären hier PCIe SSD's mit entsprechender Geschwindigkeit als Lese-Cache im Hostsystem empfehlenswert. Wenn ich mir deine Hardwareangaben so ansehe scheint Kapital nicht unbedingt ein Problem zu sein.

da das "Serverprogramm" in C# geschrieben ist.
Sofern möglich und sinnvoll, gäbe es Mono um C# auch unter UNIXoiden System zu verwenden.
 
Back
Top