Welche Virtualisierunglösung könnt ihr empfehlen?

Saij

New Member
Hallo liebe Mitglieder im Server Support Forum,

ich habe vor mit demnächst einen Hetzner EX60 zu holen und meine alten Server auf die neue Hardware zu migrieren.
Deshalb bin ich gerade am überlegen, welche Virtualisierungslösung für mich am besten geeignet wäre und ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Momentan schwanke ich zwischen Citrix Xen und OpenVZ.

Hier mal eine Auflistung der vServer die geplant sind:

vServer 1:
- Software: Apache2, MySQL, ProFTPd, PHP, Ruby, Passenger
- Soll rein als Webserver dienen

vServer 2:
- Software: MySQL, Postfix, Dovecot und der Rest für nen Mailserver
- Soll rein als Mailserver dienen

vServer 3:
- Software: MySQL, Left4Dead2, 2x Minecraft, Teamspeak
- Soll rein als Gameserver eingesetzt werden

vServer 4:
- Software: XFCE, JDownloader, rTorrent und anderer Müll
- Soll mir als Spielkiste zum Experimentieren und rummüllen dienen

Alle vServer sollen sowohl eine externe IP bekommen als auch eine interne IP (damit ich z.B. die MySQL Datenbanken von einem PHPMyAdmin verwalten kann ohne Tunnel zu erstellen oder MySQL an die externe IP zu binden).

Alle System sollen nach Möglichkeit ein Debian 7.0 laufen lassen (auch das Root System).

Die Ressourcenverteilung sollte nach Möglichkeit dynamisch sein und dennoch die Möglichkeit bieten, gewisse Mindestressourcen zu definieren (also so, dass ich vServer 4 sagen kann das er 2 GB RAM hat, aber auch im Bedarfsfall mal eben 8 GB RAM nutzen kann wenn verfügbar). Besonders bei RAM und CPU ist es mir recht wichtig. Festplatte eher weniger.

Wünschenswert wäre auch, wenn sich die vServer sehr gut auf eine andere Hardware migrieren lassen (um später den Server an sich auf eine höhere Stufe zu heben) ohne das man alles neu installieren muss.

Praktisch wäre auch, wenn die Virtualisierungslösung es erlaubt, Trafficstatistiken an den Interfaces zu erstellen (bspw. mit iptraf), und nicht nur an der Haupt IP nachher im Hetzner Robot.

Joar das waren so meine "Hauptanforderungen" ^^

Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine Virtualisierungslösung aussprechen?

Gruß
Saij
 
Ich nehme an, mit Citrix meinst du XenServer? Mag halt solche Fertiglösungen nicht, da sie auch overhead haben. Auf meinem Root in Frankfurt hab ich Xen auf debian am laufen.
 
Naja die Frage ist ja, was sind die Vorteile und was die Nachteile (wie Overhead). Ich weiss ja nicht ob es sich nicht einfach für mich lohnen würde XenServer zu nehmen. Gibt da z.B. ne schöne Adminoberfläche die es mir schon angetan hat ^.^
 
Wenn du die Adminoberfläche brauchst, dann ist XenServer wohl schon besser. Oder ESXi.. Ich möchte halt nicht Linux-VMs mit HVM virtualisieren, wenn es auch mit Paravirtualisierung viel sparsamer geht.
 
So gesehen, wäre OpenVZ dann die bessere Alternative. Für diesen Einsatzzweck ist sie allen anderen Lösungen technisch überlegen.
Allerdings solltest du das Hostsystem dann schon mit einem CentOS, Scientific Linux oder einer anderen RHEL 6 Kompatiblen Distribution betreiben, damit du die originalen OpenVZ Packages nutzen kannst.
Alles andere wird nur Gefrickel und macht auf Dauer keinen Spaß.
 
Solange die einzelnen vServer dann Debian sein können hab ich damit keine Probleme.
 
Und was spielt das in diesem konkreten Fall für eine Rolle?
Anforderungen stehen ziemlich klar im ersten Beitrag. Separater Kernel ist nicht erforderlich. Da muss man nun auch keine Argumentation nach dem "aber könnte man doch irgendwann vielleicht doch mal gebrauchen"-Prinzip führen.
 
Back
Top