Welche Virtualisierung?

Pitti

New Member
Hallo,
ich möchte mir einen Vserver zulegen.
Nun meine Fragen:
Es werden ja verschiedene Virtualisierungen angeboten. Welche ist denn die "beste"? :cool: Lieber XEN oder doch lieber OpenVZ? hat eins davon entscheidene Nachteile?
Ich möchte 4 oder 5 Domains mit unterschiedlichem Content darauf laufen lassen, ist es da günstiger einen Server mit der entsprechenden anzahl von Domains zu ordern oder besser die Domains sparat über zb Domainfactory zu ordern?
Welches Verwaltungstool ist das günstigste (also m besten zu handlen) Confixx, Plesk, Syscp etc?
Unter den einzelnen Domains solten FTP-User und Pop3 Postfächer durch die Webseiteninhaber selbst zu erstellen sein.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen mit mal.
Gruss Pitti

Nachtrag:
Einfacher Webspace irgendwo soll es nicht sein, da auf dem server auch noch 2 TS2 server und ein kleiner SchotCast-Stream laufen sollen.
 
Last edited by a moderator:
Wenn du keine Ahnung von Linux-Servern hast (du sagst dazu nichts), empfehle ich dir eine Mischung aus Webspace (Reseller-Account) und TS-Server/Shoutcast.

So hast du verteilte Last, keine Arbeit, unabhängige Performance und sparst Geld.

Ansonsten ist es für deine Anforderungen total egal welche Virtualisierung. Performanceunterschiede wirst du nicht merken.
 
Guten Abend,

wie der Vorredner schon sagt, welches Virtualisierungssoftware eingesetzt wird ist eigentlich bei den Anforderungen nicht relevant. Wir arbeiten zum Beispiel mit Virtuozzo und als CP: Plesk.

Von dem Trend Domains und Space auf 2 Provider aufzuteilen rate ich aus Erfahrungswerten der Kunden ab, es gibt meistens nur Probleme. Wenn Sie alles aus einer Hand haben, kann Ihnen der jeweilige Provider auch besser helfen bei Einstellungen etc.

Zum Thema Ts2 und Mediastreaming...
Ts2 ist kein Problem auf einem vServer, ein ShoutcastServer hingegen wird von fast allen Providern untersagt, einfach aus dem Grund das auf einer Hauptmaschine mehrere vServer laufen und die ganze Leitung nicht durch den einen vServer ausgelastet sein sollte. Daher sollte ein Shoutcastprojekt entweder direkt über einen angebotenen Service laufen oder auf einem Dedicated Server.


Gerne unterbreiten wir Ihnen ein passendes Angebot für einen vServer, der Ihren Ansprüchen genügt. (Teamspeak + Webhosting)
Alle unsere Server sind mit Plesk ausgestattet und sind somit leicht bedienbar. Für unerfahrene LinuxUser bieten wir auch eine Managedoption an.

Informationen unter: http://tune-up-it.de/vserver.htm
Bis zum 15.10 entfällt die Einrichtungsgebühr noch für SSF User, wenn bei Bestellung der Forennick angegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
O. Altenbokum
 
Die beste Virtualisierung ist zweifellos XEN.

Du solltest aber auch Zusatzaustattungen in deine Auswahl mit einbeziehen. Wie z.B. Backupfunktionalitäten. OpenVZ vServer lassen bei guten Anbietern Backups ohne Stopp des Servers zu beispielsweise. So etwas ist für Einsteiger evtl. auch ganz interessant.
 
Und warum bspw. nicht KVM, VirtualBox oder Solaris Zones mit Linux Personality?

Worauf ich hinaus will: Pauschalaussagen hinsichtlich der Eignung einzelner Lösungen sind i. d. R. falsch. Jede Anforderung erfordert eine entsprechende Lösung. Und nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf...
 
Von dem Trend Domains und Space auf 2 Provider aufzuteilen rate ich aus Erfahrungswerten der Kunden ab, es gibt meistens nur Probleme. Wenn Sie alles aus einer Hand haben, kann Ihnen der jeweilige Provider auch besser helfen bei Einstellungen etc.

Das sehe ich etwas anders. Aber ich bin auch kein Anbieter, der mit Domains etwas verdienen will :)

Wenn man weiß, wie man Nameservereinträge verwaltet oder ggf. bereit ist, nachzulesen, sehe ich keinen Vorteil darin, die Domains bei dem gleichen Provider zu verwalten. Wenn man sowieso keinen managed Server hat und alles selbst erledigt, hat ein externer Anbieter für mich 2 Vorteile:

1. oft billiger
2. keine Probleme, wenn man mal den Serverprovider wechselt.

Dennis

PS: Für vserver-Anwendung ist die Frage nach der Virtualisierung-Lösung meiner Meinung nach egal. Wenn man andere Anwendungen hat und z.B. direkt auf Hardware zugreifen muss (Netzwerkkarte/Grafikkarte,...) sieht es anders aus...
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Wenn es egal ist was läuft dann ist ja schonmal ein Kriteruim weg :-)
Dann werd ich mich mal umschauen wo ich zuschlage.
Ein Bekannter hat seinen Server bei 1Blu und schwärmt davon. Hier les ich aber meist andere Meinungen dazu :o.
Und auf die Frage von Ben ich kenn mich schon relativ gut aus mit Linuxen, und wenn es doch irgendwo klemmt, nun kenne ich ja ein passendes forum :D
Gruss Pitti
 
Back
Top