Welche Spiegelungssoftware?

proark

New Member
Servus,

Wir haben hier Windows 2003 Server als Fileserver zu stehen und wollen ALLE Daten von einem Fileserver auf einen "Normalen" PC mit 1 TB speicherkapazität sichern. (Ob das jetzt gut ist oder nicht spielt jetzt keine Rolle)

Welche softwarelösungen gibt es in der Art?

Grüße
proark

Hallo!

Wenn auf dem "Normalen PC" Windows XP läuft kannst du das Tool SyncToy von Microsoft verwenden:
SyncToy: a free powertoy download for file synchronization
Dabei werden nur die geänderten Daten kopiert. Entweder in beide Richtungen oder auch nur in eine Richtung.

Ich verwende es um die Daten von einer Externen Festplatte auf eine internet Festplatte zu "sichern". Bisher ohne Probleme.

Es müssen auch Daten vom Domaincontroller usw übertragen werden.
Ist das auch mit dieser Software möglich bzw wäre es sinvoller einen NAS serversystem dafür zu benutzen um schneller und komfortabler daten zu sichern?

Acronis True Image Server

Da kann ich blaich nur recht geben... :D "Alle Dateien" hört sich für mich nach Image an. Und das macht Acronis nun mal wie in mehreren Tests bewiesen sehr gut. Die Servervariante macht auch zeitgesteuerte Voll- oder Teilimages. Z.B. auch auf Netzlaufwerke oder (NASe). Wobei 1. Gbit-Ethernet bei diesen Datenmengen Sinn macht und 2. NAS (selbst die mit Gbit) oftmals eine sehr geringe Datenübertragungsrate haben. Die Geräte, die an einen PC hinkommen, kosten auch quasi so viel, wie ein PC. Raid 1 oder 5 für diese Sicherung wäre übrigens zu empfehlen. Das kann man mit einem "Backup-PC" oder einem NAS mit mindestens 2 (Raid1) oder 3 (Raid5) machen. Ich kenne NAS (für den Hausgebrauch) mit bis zu 5 Platten. Im 19 Zoll Rack gehts auch größer.

Thunda

Last edited by a moderator:
Back