Welche Serverhardware?

blademan

New Member
Guten Abend!

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Server.
Es soll ein "universal" Server werden der auch für Lehrzwecke genutzt werden. D.h. es wird eine Schulklasse ihn betreuen und installieren.
Deswegen suche ich auch einzelne Teile, keinen fertigen Server.

Zu den Einsatzgebieten des Servers:
Primär als Mailserver, DNS und Webserver eingesetzt. (unter Ubuntu, virtualisiert mit Xen). Aber wahrscheinlich auch mit einem Samba-Dienst.
Es soll aber auch 1 oder 2 HDDs mit Windows geben. Windows wird dann als Terminal-Server eingesetzt.

Für Linux wünsche ich mir ein RAID5 mit ca. 1tb oder mehr. Welche HDDs und Raid-Controller empfiehlen sich hier?

Primär geht es mir hierbei aber um die CPU.
Ich bin zwar mit den Desktop Varianten vetraut, doch leider kenne ich mich nicht mit Server CPUs aus. Intel oder AMD? Sollte, wenn möglich, neu und energiesparend sein.

Zum Budget:
Dieses liegt ca. bei 1000-1500€.

Fazit: Ich wünsche mir ein zuverlässiges, aufrüstbares, leistungsstarkes System, dass für Virtualisierung optimiert ist. Es sollte auch ein gutes P/L Verhältnis haben.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt einfach bitte.

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

Blademan

Hi,

solls denn ein Tower oder ein 19" Server sein?

Ich hab da mal was zusammengestellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-66164

Kann man bei Bedarf und vorhandenem Budget auch noch mit einer weiteren CPU und nochmal 6GB RAM erweitern. ;)

Allerdings sind da noch keine Netzteile dabei, da müsstest du dich nochmal umschauen. Auch wegen der Backplane für das Gehäuse solltest du dich nochmal informieren. Außer du willst nen Towerserver haben, dann erübrigt sich das mit der Backplane und Netzteile kann man dann ja Normale nehmen. ;)

Ich würde dir empfehlen darauf eventuell VMWare ESXi 4 (kostenlos) zu installieren und alles komplett zu virtualisieren und das entweder auf einem RAID 5 oder RAID 10 laufen zu lassen. Dann kannst du VMs mit Windows und Linux anlegen wie du lustig bist. ;)

Guten Tag!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel zu tun.
Ich danke für deine Antwort, Armadillo.
Das System, das du mir vorgeschlagen hast, entspricht so ziemlich genau meinen Anforderungen.
Zu deiner Frage: Ich werde als Gehäuse einen Tower nehmen.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Zu den HDDs: Zahlt es sich aus teure WD Platten zu nehmen? Oder stimmt hier das P/L Verhältnis nicht mehr?
Zum Raid Controller: Warum nimmst du hier eigentlich einen SAS-RAID-Controller? Hat das einen bestimmten Vorteil gegenüber SATA-RAID-Controllern? Gibt es noch eine Alternative zum HP Controller?

Vielleicht gibt es noch jemanden, der mir ein ähnliches System (vielleicht mit AMD-CPU?) zusammenstellen könnte?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Blademan

Hi,

kein Problem, Papier ist geduldig oder so... ;)

Ich habe einen SAS-Controller aus dem Grund gewählt, weil er erstens auch für die schnellen SAS-Platten kompatibel wäre und es bei SAS-Controllern deutlich mehr Auswahl als bei SATA-Controllern gibt, was die SAS-Controller deutlich billiger macht. ;)
Die SAS-Controller sind übrigens in der Regel alle kompatibel zu SATA, wodurch du nicht unbedingt die sündhaft teuren SAS-Platten kaufen musst.

Hier findest du einen guten Überblick über die SAS-Controller:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosasraid&xf=614_PCIe x8~614_PCIe x4~497_8&sort=p
Sind in der Filterkonfiguration 3 oder 4mal so viele wie SATA-Controller.

Zu den Festplatten selber:
Natürlich würde es Sinn machen sich richtig schnelle Festplatten zu kaufen, sprich SAS-Platten. Allerdings sind die wie schon erwähnt unglaublich teuer.
Aus dem grund solltest du dir vielleicht überlegen über eine alternative Konfiguration nachzudenken. Und zwar:
2 SSDs im RAID 1 als System-Laufwerk und weitere 4 normale SATA-Festplatten mit 1 oder 2 TB im RAID 5 als Storage. Dadurch hast du ein extrem schnelles System und trotzdem viel Speicherplatz. Allerdings sind gute SSDs nicht gerade billig und es stellt sich natürlich die Frage, ob du überhaupt ein Storage brauchst, oder ob das überflüssig ist.
In letzterem Fall solltest du durchaus mal über schnelle WD Raptor Platten oder wirklich SAS-Platten nachdenken. Da könnte man dann 4 Stück in ein RAID 10 hängen, was die Sache sicher sehr flott macht. ;)

Kannst ja mal über die Möglichkeiten nachdenken. ;)

Ich hab übrigens auch mal einen AMD-Prozessor und entsprechendes Board mit RAM (DDR2) reingehauen. Die Prozessoren sind etwas billiger, dafür sind gleich 8GB RAM drinnen und ein etwas teureres Mainboard. Allerdings denke ich trotz dessen ich AMD-Fan bin, dass die AMD-Prozessoren nicht an die Leistung der Intel-Prozessoren rankommen.

Auch ein Gehäuse hab ich mal hinzugefügt bei der Liste, aber da müsstest du dich mal schlau machen, was man noch alles braucht. Muss ja auch nicht unbedingt so ein Highend-Gehäuse sein. Du solltest nur darauf achten, dass E-ATX-Mainboards reinpassen. Eventuell beim jeweiligen Hersteller vorher auch mal informieren, ob das jeweilige Mainboard wirklich reinpasst, oder die Anleitung durchstöbern, falls man eine runterladen kann. ;)

Back