Welche Server für Hosting Cluster?

lakul

New Member
Hallo,

mit Sicherheit bin ich nicht der Erste, der mit folgender Problematik kommt, aber im Forum bin ich nicht fündig geworden und vergleichbare Diskussionen, die ich im Netz fand, waren alt.
derzeit betreibe ich auf der Basis von Strato vServern und Plesk ein Hosting Cluster. Immer wieder wird mir aus diversen Ecken gesagt, dass virtuelle Server Mist sind (ohne aber dies zu begründen) und ich lieber auf dedizierte Server setzen sollte. Natürlich konnte auch ich feststellen, dass ein identisch ausgestatteter dedizierter Server seinem virtuellen Pendant von der Geschwindigkeit her überlegen ist, ansonsten sehen ich aber einen für mich gravierenden Nachteil, bezogen auf die Hardware.
Ich habe mal bei Strato nachgefragt, dort bin ich schon lange ein sehr zufriedener Kunde. Im Falle eines Hardware Ausfalls muss ich dort Strato benachrichtigen und diese führen dann die Reparatur durch. Eine Live Hardware Überwachung durch Strato erfolgt nicht. Sollte die Reparatur nicht möglich sein, bekomme ich einen neuen Server, aber mit frischen Betriebssystem. Meinen Server muss ich also Anhand meiner Backups erst wiederherstellen. Meine Platten werde nicht geklont oder so. Das bedeutet für mich viel Arbeit und auch Zeit wo der Server nicht online ist. Unabhängig davon, dass man natürlich der Redundanz wegen sowieso mindestens 2 oder besser 3 Server hat.
Genau das entfällt ja aber bei einem vServer, fällt dort Hardware aus, kriege ich das im Idealfall nicht mal mit. Die Hostsysteme, auf welchen die vServer laufen, sind ja eh schon als Cluster aufgebaut.
Wichtig sind natürlich auch Eckdaten. Ich habe eine größere Anzahl an Kunden im zweistelligen Bereich mit teilweise sehr lastintensiven Anwendungen, wie Magento und auch hohen Zugriffszahlen.

Ich bitte um eure Meinung, auf was Ihr eher setzten würdet.

Danke und beste Grüße

lakul

Hallo,

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kommt immer darauf an wie die V-Server virtualisiert werden.

Beispiel OpenVz: Das Hostsystem gibt dir den Kernel vor. Das heisst du kannst auf deiner virtuellen Maschine kein Kernelupdate machen, sondern bist darauf angewiesen, das Strato ein Update am Host-Kernel fährt.

Moin,

bei vServern hast du wie du ja sagst halt eine Sorge weniger und zwar das Hostsystem. Dies wird ja in der Regel vom Hoster gewartet und am leben gehalten. Zusätzlich macht dieser i.d.R. auch Backups von deinen Systemen.

Um selber eine Hochverfügbarkeit zu gewährleisten benötigst du am besten Dedicated Server mit unterschiedlichen Standorten.

Das ganze mit eigenen Dedicated ist Zeitaufwändiger, Verantwortungsvoller und natürlich auch teuerer, da du ja auch die Extras wie zusätzliche IP Subnetze/Failover IP's etc nicht vergessen darfst. Wenn du ein HA Cluster baust rate ich dir zu einem externen Storage für die vServer etc. um diese immer Zentral gespeichert zu haben. Sollte dies raus fallen dann halt eine gute Backup/Restore Strategie.

Das ganze aufzusetzen und am laufen zu halten reichen Anfänger Kentnisse nicht wirklich aus. Erfahrung solltest du jedenfalls mitbringen.

Moin,

bei vServern hast du wie du ja sagst halt eine Sorge weniger und zwar das Hostsystem. Dies wird ja in der Regel vom Hoster gewartet und am leben gehalten. Zusätzlich macht dieser i.d.R. auch Backups von deinen Systemen.

Um selber eine Hochverfügbarkeit zu gewährleisten benötigst du am besten Dedicated Server mit unterschiedlichen Standorten.

Das ganze mit eigenen Dedicated ist Zeitaufwändiger, Verantwortungsvoller und natürlich auch teuerer, da du ja auch die Extras wie zusätzliche IP Subnetze/Failover IP's etc nicht vergessen darfst. Wenn du ein HA Cluster baust rate ich dir zu einem externen Storage für die vServer etc. um diese immer Zentral gespeichert zu haben. Sollte dies raus fallen dann halt eine gute Backup/Restore Strategie.

Das ganze aufzusetzen und am laufen zu halten reichen Anfänger Kentnisse nicht wirklich aus. Erfahrung solltest du jedenfalls mitbringen.

Hi,
danke für die ausführliche Antwort. An der Erfahrung hapert es nicht, habe sowas schon oft gemacht, aber das waren eben dann Server beim Kunden im RZ. Ich wollte bei meinem Cluster auf externe Dienstleister wie Strato und Co. zurückgreifen. Auf die Idee kam ich jetzt erst, weil Strato für Stammkunden gerade super dedizierte Server zum sehr attraktiven Preisen anbietet. Einen habe ich mir nun schon angelacht, aber danach fiel mir eben das mit der Verfügbarkeit und der Hardware Problematik bei einem dedizierte Server ein. Ich würde ja bei Strato einfach noch einen Server mieten, aber wenn man dann noch ClusterIP (für Failover) und ein eigenes VLAN hinzubucht, wird es teuer, wie Du eben schon geschrieben hast.
Ich habe dann mal nach Anbietern gesucht, die auch direkt dedizierte Cluster Lösungen anbieten. Dies gibt es, aber das ist dann noch teurer. Allerdings größtenteils mit sehr guten Leistungen, also die richten dir z.B. das Cluster gleich mit ein.
Vermutlich ist es für den Anfang doch die bessere Lösung zwei Server per rsync, Unison oder DRDB über ein eigenes VLAN zu synchronisieren und mit Heartbeat in Kombination von ClusterIP (so nennt sich das bei Strato, man erhält ein Extra IP, welche dann atomatisiert zwischen beiden Servern hin- und hergeschaltet werden kann) wird das Cluster dann "perfekt".

Nichts desto trotz bin ich über weitere Kommentare/Erfahrungswerte dankbar.

Back