Welche php.ini ?

schonwieder

New Member
Hallo liebes Forum...

bin neu hier und hab auch gleich ma ne Frage bezüglich der php.ini.

Diese soll ja meist im ordner /etc liegen.

Aber wenn man beispielsweise einen Vserver hat wie ich, und da mehrere Domains mit so unterschiedlichen Scripten zum testen laufen hat und dann änderungen vornimmt dann würden diese änderungen doch für alle Domains gelten :confused: ?oder nicht?

Oder hab ich da was nid kappiert?

Hab mal gegoogelt aber bin nicht fündig geworden. Kann mir das mal jemand erklären oder mir nen Link (bitte Deutsch) geben wo ich das nachlesen kann.

Auch über sonstige Literatur tipps wäre ich dankbar (bitte kostenlos "kein GEIZ sondern kein Geld").
 
Aber wenn man beispielsweise einen Vserver hat wie ich, und da mehrere Domains mit so unterschiedlichen Scripten zum testen laufen hat und dann änderungen vornimmt dann würden diese änderungen doch für alle Domains gelten :confused: ?oder nicht?
Du meinst vhosts, nicht vServer. Hier kannst du einzelne PHP Einstellungen für die verschiedenen vHosts festlegen. Welche php.ini von deinem System verwendet wird, bekommst du am einfachsten heraus, wenn du dir eine phpinfo(); am Server legst und da hast du in den obersten Zeilen irgendwo den Pfad der Config stehen - weiß jetzt leider nicht auswendig, wie der Punkt genau heißt. Kannst du aber nicht übersehen.

Die vHost spezifischen PHP Einstellungen (lokal) kannst du in der dein vHost Konfiguration einstellen, die allgemeinen Einstellungen (global) in der php.ini umstellen.

Jetzt hab ich zwar viel Allgemeines geschrieben, aber wo/was war jetzt deine Frage? :confused:
 
Hi Darkdream,

erstmal Danke Danke für die schnelle Antwort.

Meine frage wäre halt welche php.ini die korrekte wäre und Deine Antwort ist ja auch die korekte richtung.

Bei der phpinfo() steht unter:
Configuration File (php.ini) Path - /etc/php.ini

und

Wenn ich in Putty im Verzeichniss /srv/www/vhosts/ ls -a eingebe bekomme ich alle domainverzeichnisse sowie .skel , chroot , und default zurück.

Wo ist denn aber nun die richtige php.ini die für jeweils eine domain gilt.


Ich hoffe Ihr versteht meine frage.

lg
 
Die /etc/php.ini ist die für die Globale Config.

Verwendest du eine Adminsoftware (Confixx, Plesk, ...)? In Confixx kannst du die lokalen Einstellungen als Admin als HTTPd-Spezial Eintrag definieren. Unter Plesk geht das auch.

Wenn du keine Adminsoftware verwendest, musst du dies in der Config Datei, wo du die einzelnen vHosts eingerichtet hast eintragen.
 
Tut mir leid wenn ich mich etwas anfängermäßig anstelle und in "/srv/www/vhosts/" suche.
Das liegt wohl daran, dass ich tatsächlich noch ein anfänger bin;)


Verwendest du eine Adminsoftware (Confixx, Plesk, ...)?
Also ich hab nen VServer bei Hosteurope mit SUSE und PLESK.

Du verwendest php vermutlich als Modul?
Hmm .. das weiß ich garnicht:o also ich hab einfach über PLESK php aktiviert.
 
Also, du solltest unter
/var/www/vhosts/DOMAIN.TLD/conf/vhost.conf die vHost Config finden, wenn diese nicht da ist, dann musst du sie anlegen. Dort kannst du dann mit php_admin_flag deine Einstellungen anpassen, wenn du also bspw. SafeMode abschalten willst, dann muss der Eintrag
Code:
php_admin_flag safe_mode off
lauten. Wie du die einzelnen Einstellungen heißen ergoogelst du dir am besten.
 
Tatsächlich

/var/www/vhosts/DOMAIN.TLD/conf/vhost.conf existiert nicht.

No such file or directory

Dann muss ich diese jetzt erstellen. Aber das heißt dann aber auch, dass gar keine php.ini für die jeweilige DOMAIN.TLD existiert. Oder?

Ich versteh das alles irgendwie nicht und geh mal noch ne Runde google'n.

Aber danke nochmals für eure hilfe:)

lg
 
DOMAIN.TLD musst du selbstverständlich durch die Domain/vHost wo du die Einstellungen anpassen willst ersetzen.

Das hat jetzt nichts mit php.ini zu tun. In der Datei kannst du dann die lokalen Einstellungen für den jeweiligen vHost ändern, wenn du also von test.de den safemode abschalten willst, musst du:
Code:
touch /var/www/vhosts/test.de/conf/vhost.conf
dann mit deinem Lieblingseditor den oben genannten Text (php_admin_flag...) reinschreiben. Und danach den Apache neu starten/reloaden.
 
DOMAIN.TLD musst du selbstverständlich durch die Domain/vHost wo du die Einstellungen anpassen willst ersetzen.
Ich bin zwar ein Anfänger. Aber das ist natürlich -wie Du schon gesagt hast- sebstverständlich:)


Code:
 touch

Tut mir leid wenn diese frage jetz superanfängermäßig ist. Aber: Mit dem befehl touch würde ich also die Datei ?erstellen? .
Und dann mit Beispielsweise dem editor VI folgendes eigeben können?
php_admin_flag safe_mode off

Richtig? Wenn ja, dann hab ich dank Dir @Darkdream etwas dazugelernt und bin Dir dafür sehr Dankbar:)

OK

Aber was wenn ich in der domain test1.tld "register_globals on" und in der test2.tld "register_globals off" setzten möchte.
Dies muss doch nach meinen eigenen google recherchen in der php.ini geschehen.
Wo finde ich aber die php.ini für test1.tld und wo die php.ini für test2.tld?

lg
 
So ich versuche es jetzt ein letztes mal, dann geh ich schlafen.

Ja mit touch erstellst du die Datei. Ja, mit vi kannst du die Einträge hinzufügen. Nein nicht in der PHP.ini. Anscheinend hast du das mit DOMAIN.TLD doch nicht ganz verstanden, denn für test1.tld und test2.tld gibt es verschiedene Ordner und in den jeweiligen Ordnern musst du dann die vhost.conf erstellen.

Und dann je nach vhost.conf "php_admin_flag register_globals on" bzw "php_admin_flag register_globals off" reinschreiben.

Du verkeilst dich zu sehr in php.ini das was du suchst ist GENAU die vhost.conf in den jeweiligen Ordnern und nicht die php.ini.

Nach was googlest du denn eigentlich? Wenn ich nach "plesk register_globals" google, dann ist der erste Treffer: FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Wie verändere ich... und dort ist so wie ich das gerade kurz überflogen habe, doch echt alles sehr gut und einfach erklärt. Wenn du keine Ahnung hast, dann empfehle ich dir schleunigst dir entsprechende Kenntnisse anzueignen (evtl. ein Buch), da du dein Server sonst sehr bald nicht mehr unter deiner Kontrolle ist und dann kann es richtig teuer werden! Hier ist dann geiz eben nicht mehr geil! Hier im Forum findet sich mittlerweile auch sehr viel Knowledge, also einfach einmal ein wenig herumklicken und lesen ;)

PS: Gerade register_globals ist eine meiner Meinung nach sehr kritische Option! (sofern es auf off gestellt ist)
 
Register_globals ist natürlich off:D

Anscheinend hab ich mich wirklich zu sehr in PHP.INI verkeilt.

Also dank Dir und Gute Nacht.
 
Back
Top