Welche Netzwerkkarte?

danibert

New Member
Hallo,

welche Netzwerkkarten sind denn zu empfehlen, wenn man ordentlich Daten schieben und gleichzeitig die CPU möglichst stark entlasten will?
Ob 100 MBit oder GBit, bzw. Kupfer oder Glasfaser ist vorerst egal. Ich möchte mir nur einen groben Überblick verschaffen.

Danke im Voraus

Also ich bin mit Intelkarten bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Suchst du welche für PCI, PCI-X oder PCIe?

Intel sind sehr gut (insbesondere die Servermodelle).

Generell solltest Du darauf achten, daß möglichts viel Offloading (z.B. für die Checksummenberechnung) möglich ist.

Die Busanbindung sollte auch schnell genug sein (32bit/33MCz PCI reicht eben nicht mehr für Gigabit).

Kann mir bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen so einer 100€ 1Gbit Server-Netzwerkkarte und einer Onboard oder eine Desktop-Karte für 20€ liegt?

1Gbit ist doch 1Gbit oder nicht?

Dass die Billigkarte bei 1GBit tatsächlicher Übertragung zusammenbrechen wird, bzw. sie wird garnicht erst dorthin kommen. ;) Nur weil GBit drauf steht und sie nen Link mit 1GBit herstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie auch 1GBit problemlos übertragen kann.
Teurere Karten beherrschen auch oftmals bessere QoS-Verfahren.

Last edited by a moderator:
Meistens ist auf den teueren Karten ein Prozessor enthalten der z.B. Checksummen Berechnungen durchführt und somit die CPU entlastet. Dann ist auch eine größere Bandbreite möglich. Oft sind dann aber auch weitere Features mit der Karte möglich da der Prozessor hoch optimiert ist und z.B. den Traffic bzw. Pakete, ohne Last auf den System zu erzeugen, mitschneiden kann. Es gibt auch Netzwerkkarten die soweit ausgestattet sind um eigene Programme verarbeiten und z.B. den Bittorrent Client selbst ausführen können ohne das System zu nutzen.

QoS hat meistens keinen Einfluss auf die Gesamtperformence der Karte. Nur lassen sich Dienste nutzen die durch anderen nicht behindert werden können.

Broadcom und Intel Serverkarten sind die Besten.

Vor allem wenn sich viele Benutzer anmelden, bzw. wenn man große Dateien kopiert merkt man den Unterschied.

Welche Anwendungen, bzw. wieviele Benutzer werden sich an den Server anmelden?

Back