welche Linuxdistri für Server

Harikiri

Registered User
Hallo,

ich hab ein Dualboard mit 2x XP1700 AMD sehr günstig ergattert :) , RAM: 512 MB DDR, Festplatte weiß ich noch nicht, was rein kommt (erst mal eine, späterer Ausbau möglich). Was empfiehlt sich da für Festplatten? SCSI, IDE, S-ATA? Große, oder mehrere kleine?
Was fürn Netzteil brauch so ein System? Ich möchte gleich für die Zukunft gerüstet sein.

Nun soll auf die Kiste eine Serversoftware rauf, was nimmt man da als Betriebssystem?
Das ganze sollte nach Möglichkeit nichts kosten (Microsoft scheidet ja dann aus) und einfach zu administrieren sein.
Ich bin was Server und Dualboards angeht Neuling.

Ich habe hier ein Netzwerk mit 6 Rechnern, 4 sind 100 mbit verkabelt, 2 mit 10 mbit. Daran möchte ich nichts ändern.
Wenn ich das bestehende Netzwerk softwaremäßig ändere, OK. Das sind nur 6 Rechner. Momentan P2P, ich könnte mir aber auch ein client-server-NW vorstellen.
Auf den Rechnern kommen als BS Windows Me und Windows XP zum Einsatz.

Als Router kommt noch (?) ein Hardwarerouter von LevelOne zum Einsatz.
Router raus und den Server das routen überlassen? Wie macht ihr es?
Oder so lassen?
Die Rechner sind alle auf DHCP eingestellt, der Router übernimmt die IP-Vergabe.

Also, der Server soll dann folgendes machen:
Fileserver
Webserver (PHP, normaler Webserver -> nur intern)
evtl. Printserver
Zeitgesteuertes Abschalten (bsp. früh um 7 Uhr ein, abends um 23 Uhr aus).

evtl. Routing (DSL-Flat, 1 MBit) + (dann Traffic zählen, Firewall etc).

Welches System kann man da nehmen? Ich bin auch für andere Vorschläge offen, also nicht nur Linux. Aber kein Windows (zu teuer, um nur damit "rumzuspielen").

Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Gruß

Stephan

Last edited by a moderator:
Hi Stephan,
also - Linux-Distri muss prinzipiell jeder selber wissen, was er mag. Für Server etwas besser geeignet (da schlanker, sicherer usw.) sind eigentlich Slackware, und Debian (rocklinux, ubuntu, gentoo - und wie sie alle heißen u.u. eben auch). Ansonsten, etwas umständlicher zu Konfigurieren am Anfang, aber dafür sehr sicher: OpenBSD.
Software-mäßig sinnvoll wären z.B. noch:
- Samba für die Wein-Dosen als File- und Print-Server-Solution
- CUPS als Printsystem, auf das Samba zugreifen kann
- Webserver: Apache
- Zeitgesteuertes Abschalten: cron-jobs (und fürs Anschalten? Hmmm. )
Nun zu der Hardware - wenn du viel Geld übrig hast: große SCSI-HDDs im RAID-Verbund :) Netzteil - k.A. Router würde ich im Netzwerk lassen (v.a. für die erste Zeit, da du dich nicht so anhörst, als ob du schon sonderlich viel Erfahrung mit Linux od. BSD sammeln durftest?)
Viele Grüße,
die NULL

Hallo,

also ich kenne bisher nur Suse Linux (die 9.0). Und damit habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Und da wirklich nur die Anfänge (Installation und etwas rumgespielt).

Was fällt den unter Slackware? Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Gruß

Stephan

Ich habe keine Ahnung was für Packages bei Slackware sind, die in Suse net sind und umgekehrt. Slackware hat halt 'ne andere Zielgruppe - eher Admins, etc. - kann aber auch problemlos auf 'nem Desktop-System eingesetzt werden... Für mehr Informationen: http://www.slackware.org/ :)

Hallo,

werd ich mir mal anschauen.

Gibs hier auch Hardwarebereiche? Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden.

Gruß

Stephan

er fragte in seinem ersten post auch wie man den server zusätzlich noch als router einsetzten könnt? das interessiert mich jetzt auch mal weil ich hab hier auch nen router stehen den ich nicht mag und der server könnte das ja übernehmen........
wie sieht das aus mit WLAN? Wenn der Server ne WLAN Karte hat könnte der dann auch WLAN-Router sein?
Gibts dafür zufällig das ein oder andere Tut?

Back