Hallo,
ich hab ein Dualboard mit 2x XP1700 AMD sehr günstig ergattert , RAM: 512 MB DDR, Festplatte weiß ich noch nicht, was rein kommt (erst mal eine, späterer Ausbau möglich). Was empfiehlt sich da für Festplatten? SCSI, IDE, S-ATA? Große, oder mehrere kleine?
Was fürn Netzteil brauch so ein System? Ich möchte gleich für die Zukunft gerüstet sein.
Nun soll auf die Kiste eine Serversoftware rauf, was nimmt man da als Betriebssystem?
Das ganze sollte nach Möglichkeit nichts kosten (Microsoft scheidet ja dann aus) und einfach zu administrieren sein.
Ich bin was Server und Dualboards angeht Neuling.
Ich habe hier ein Netzwerk mit 6 Rechnern, 4 sind 100 mbit verkabelt, 2 mit 10 mbit. Daran möchte ich nichts ändern.
Wenn ich das bestehende Netzwerk softwaremäßig ändere, OK. Das sind nur 6 Rechner. Momentan P2P, ich könnte mir aber auch ein client-server-NW vorstellen.
Auf den Rechnern kommen als BS Windows Me und Windows XP zum Einsatz.
Als Router kommt noch (?) ein Hardwarerouter von LevelOne zum Einsatz.
Router raus und den Server das routen überlassen? Wie macht ihr es?
Oder so lassen?
Die Rechner sind alle auf DHCP eingestellt, der Router übernimmt die IP-Vergabe.
Also, der Server soll dann folgendes machen:
Fileserver
Webserver (PHP, normaler Webserver -> nur intern)
evtl. Printserver
Zeitgesteuertes Abschalten (bsp. früh um 7 Uhr ein, abends um 23 Uhr aus).
evtl. Routing (DSL-Flat, 1 MBit) + (dann Traffic zählen, Firewall etc).
Welches System kann man da nehmen? Ich bin auch für andere Vorschläge offen, also nicht nur Linux. Aber kein Windows (zu teuer, um nur damit "rumzuspielen").
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß
Stephan
ich hab ein Dualboard mit 2x XP1700 AMD sehr günstig ergattert , RAM: 512 MB DDR, Festplatte weiß ich noch nicht, was rein kommt (erst mal eine, späterer Ausbau möglich). Was empfiehlt sich da für Festplatten? SCSI, IDE, S-ATA? Große, oder mehrere kleine?
Was fürn Netzteil brauch so ein System? Ich möchte gleich für die Zukunft gerüstet sein.
Nun soll auf die Kiste eine Serversoftware rauf, was nimmt man da als Betriebssystem?
Das ganze sollte nach Möglichkeit nichts kosten (Microsoft scheidet ja dann aus) und einfach zu administrieren sein.
Ich bin was Server und Dualboards angeht Neuling.
Ich habe hier ein Netzwerk mit 6 Rechnern, 4 sind 100 mbit verkabelt, 2 mit 10 mbit. Daran möchte ich nichts ändern.
Wenn ich das bestehende Netzwerk softwaremäßig ändere, OK. Das sind nur 6 Rechner. Momentan P2P, ich könnte mir aber auch ein client-server-NW vorstellen.
Auf den Rechnern kommen als BS Windows Me und Windows XP zum Einsatz.
Als Router kommt noch (?) ein Hardwarerouter von LevelOne zum Einsatz.
Router raus und den Server das routen überlassen? Wie macht ihr es?
Oder so lassen?
Die Rechner sind alle auf DHCP eingestellt, der Router übernimmt die IP-Vergabe.
Also, der Server soll dann folgendes machen:
Fileserver
Webserver (PHP, normaler Webserver -> nur intern)
evtl. Printserver
Zeitgesteuertes Abschalten (bsp. früh um 7 Uhr ein, abends um 23 Uhr aus).
evtl. Routing (DSL-Flat, 1 MBit) + (dann Traffic zählen, Firewall etc).
Welches System kann man da nehmen? Ich bin auch für andere Vorschläge offen, also nicht nur Linux. Aber kein Windows (zu teuer, um nur damit "rumzuspielen").
Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Gruß
Stephan
Last edited by a moderator: