Welche Linux-Distribution

glotzkowski

New Member
Ich möchte mal meinen Server aufräumen mit einer Neuinstallation.
Ich habe einen Vserver bei Strato.
Zur auswahl stehen mir

openSuse 11.1 mit plesk 9.2
Ubuntu 8.04 mit Plesk 9.0 und
openSuse 10.3 mit Plesk 8.4 zur verfügung.

Die ohne Plesk habe ich mal ausgelassen da ich Plesk brauche weil ich nicht so wirklich die Linux ahnung habe um alles über Konsole zu machen.


Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen ?
Welche ist Leistungsschonender ?
Welche ist leichter Aktualisierbar ?
Welche ist auf dem neuesten Stand :) ?

Vielen Dank im voraus :o
 
Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen ?
Die mit der du dich am besten auskennst.
Welche ist Leistungsschonender ?
Da "Gentoo" dort nicht in deiner Liste steht: Sind alle gleich.
Welche ist leichter Aktualisierbar ?
Alle gleich. Suse via Yast, Ubuntu via apt
Welche ist auf dem neuesten Stand :) ?
Ubuntu 8.4 ist relativ aktuell. Seit ein paar Tagen ist 9.04 draussen, nichts desto trotz hat 8.04 LTS.
OpenSuSE 11.1 ist die aktuelle stabile Version aus dem Hause SuSE.
 
Ich würde Debian 4 nehmen. Das wird meiner Erfahrung nach viel häufiger verwendet und Du findest in Foren eher Hilfe als bei Suse.
Plesk kannst Du mit dem Autoinstaller sehr leicht selbst installieren. Die Lizenzschlüssel kannst Du Dir im Kundenbereich bei Strato herunterladen.
Bei einer manuellen Installation würde ich als Mailserver allerdings auf Qmail zurückgreifen, da bei mir die Installation von Plesk 9.1 mit Postfix nicht geklappt hat. Ich hatte allerdings auch keine Musse, ewig nach dem Fehler zu suchen. Vielleicht klappt es aber mit der neuen Version 9.2 schon besser...?!

Viel Erfolg
 
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Weil sich Plesk noch nicht auf Lenny installieren lässt.
 
Last edited by a moderator:
Ich rate defintiv zum Ubuntu, alternative zum OpenSuSe 11.1.

SuSe wird verdammt schnell entwickelt und wird sehr kurzfristig supportet, also gibts dort schnell mal keine Sicherheits (neue) mehr für das Betriebssystem. SuSe 10.3 ist glaube ich das älteste was gerade noch unterstützt wird. Der Support endet am 31.10.2009. Die Updates von SuSe 10.3 zu z.B. 11.1 sind eher schlecht, da dann oft sämtliche Configs in den absoluten Standarteinstellungen vorhanden. Somit ist das Updaten des Betriebsystems auch eher unangenehm. Einzig schöneres/besseres empfinde ich durch Yast, was das Pakete installieren teilweise komfortablermacht (das ist allerdings meine persönliche meinung und viele lieben ihr apt-get, was z.B. Debian und Ubuntu benutzt)

Ubuntu wird langfristig supportet obwohl es ähnlich schnell entwickelt wird wie SuSe. Bei Ubuntu endet der Support im April 2011 (Desktop) und April 2013 (Server).

Bei uns im Rechenzentrum der UNI hatten wir unter den Kollegen mal das Thema welche Distribution von Linux eig. die geeigneste ist. Im großen und ganzen kommt immer das raus was oft gesagt wird. "Nimm das was du kennst oder was dir persönlich am besten liegt, nur SuSe nicht. SuSe ist für Server total ungeeignet" (SuSe = Zu wenig Support und benötigt viel Festplattenspeicher als Rohinstalltion, somit vermutlich auch total "aufgeblasen" mit vielen Sachen die man vermutlich garnicht brauch auf einen Server).
 
Back
Top