Welche Linux Disti für Bind9

mwfv

Registered User
Hallo zusammen

Ich suche ganz verzeifelt ein ganz kleine Linux-Umgebung (Disti) mit Bind9.
Ich bin dan auf den EISFAIR gestossen... genau was ich von der Grösse eigentlich gesucht habe, aber leider ist die Bedinung für eine Verwaltung von 200 Domains nicht geeigent. Wer kann mit einen Tipp geben was ich nehmen soll.
Bitte nicht schreib ... Forum durchsuchen ... das habe ich jetzt eine Std. gemacht und nichts darüber gefunden.
Danke
Gruss MWFV

mwfv said:
...aber leider ist die Bedinung für eine Verwaltung von 200 Domains nicht geeigent. ...

Eisfair hat genauso die gleiche bind9 funktionalität wie andere Dispu auch.
Ich denke die meinst die Bedienungsoberfläche innerhalb von Eisfair, die ich leider nicht kenne.
Wen du die zonendatei selber von hand anlegt, müsste das spätestends unter eisfair genau funktionieren.

gruss huecky

Danke für die Antwort.
Das Problem ist eben genau dass. Wen man Zonen Files und Named.conf von Hand anpasst, werden diese überschrieben wenn mit dem eingebauten Menu das Bind9.txt confile (das dieses Plugin beinhaltet) bearbeitet und wieder schliesst.
Dieses Conffile erwartet, dass jede Zonen nummeriert wird.
Oder hat jemand einen Tipp was wie wo...

Eisfair ist ein Schwesterprojekt von Fli4l - und ich denke, beide sind für den Einsatz von 200 Domains einfach nicht konzipiert - die Motivation war dabei doch etwas anderes ;-)

Was ist klein?
100 MB sind heutzutage immer noch klein, wenn die Grössenordnung in Frage kommt, solltest du dich mit einem minimalen Debian System auseinander setzen, da kansnt du Bind drauf aufsetzen, udn die Konfigs statisch verwalten.
Die Zone Files kann man dann mit Hilfe von ein paar Scripten aus einer (SQL) DB generieren.
Oder einfach gleich von Hand editieren. Ist bei 200 Domains aber vermutlich eher unpraktisch.

Wobei ich mir da die Frage stelle, ob die Orientierung auf 'winziges Linux' und 'verwalten von 200 Domains' nicht eher zu kontrovers ist...

Wenn es wirklich minimalistisch sein soll, wirst du wohl ein LFS benutzen müssen. Ist aber nicht wirklich für einen Einsteiger bzw. für den produktiven Einsatz geeignet.

Back