Welche Kollation ist zu empfehlen?

Ralf Brand

Registered User
Ich bin derzeit dabei, mich mit den verschiedenen Kollationen zu befassen und suche eine Kollation mit der man als Standard arbeiten kann.

Derzeit habe ich UTF-8 eingestellt und habe mit meinem vbulletin ein paar Probs. Einige Tabellen wollen scheinbar latin1_swedish_ci haben.

Ist es sinnvoll, auf UTF zu bleiben und nur bestimmte Tabellen per phpmyadmin zu ändern oder sollte man generell eine Kollation verwenden?

mfg

Ralf Brand
 
Ja das wäre auch eine Möglichkeit und den Thread hatte ich auch schon gelesen. Leider ist das Thema "Kollation" für mich derzeit noch ein wenig undurchsichtig.

Ich werde man versuchen die DB auf latin1_german1_ci umstellen und dann mal sehen, ob die Bugs weg sind.

Welchen Vorteil habe ich denn mit der UTF-8 Codierung? Sie scheint im Internet ja doch sehr beliebt zu sein.
Leider mag mein Vbulletin es gar nicht.

mfg
Ralf Brand
 
Lese mal die MySql Doku zum Thema. Wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, ist die Kollation u.a. für die korekte Sortierung landesspezifischer Zeichen zuständig, sprich daß Datensätze korrekt nach Umlauten sortiert werden.

Gruß flyinoffice
 
Back
Top