Welche Hardwarevorraussetzungen/Anbieter für Vserver mit Openvpn und co.?

iffi

Member
Hallo liebes ssf,

ich bin zwar erst seit kurzem hier registriert, jedoch lese ich schon geraume Zeit in diesem Forum mit und bin nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir einen kleinen vserver anmieten möchte, welcher so wenig wie möglich, jedoch soviel wie nötig kosten sollte:

Ich möchte auf ihm licq, einen Openvpnserver als Gateway für meinen Laptop/Smartphone und eine kleine Homepage laufen lassen, sowie eine kleine Ablage für Dateien, welche ich online abrufbar machen wollte.
Dazu kommen einige kleine Systemprogramme wie fail2ban/ssh/munin(?)/logwatch....
Der Server wird bisweilen wenig Traffic verursachen, da nur ich ihn nutzen werde unf meine Homepage eher für mich und ein paar Bekannte ist.

Dazu evtl. ein Teamspeak3-Server oder ein ejabberd, wenn es das System zulässt.

Da die Hauptlast wahrscheinlich durch die Verschlüsselung und die Paketoperationen des Openvpn-servers ausgehen wird, wollte ich fragen, was ein solcher Vserver in etwa an Ressourcen benötigt bzw. wie teuer dieser im Mittel wäre.


Habe zwar schon ziemlich viel Erfahrung mit Linux(Desktop und Homeserver), jedoch wäre dies mein erster Server mit größerer Bandbreite


Schonmal Danke im Vorraus für eure Hilfe
 
Dann nimm einen KVM oder XEN Virtualisierten Vserver.
Kosten minimal mehr , lassen sich aber wie ein echter Server Konfigurieren.
OpenVZ ist immer so ein murks, spielt der Hoster nicht mit und lädt bestimmte Kernel Module. Macht OpenVZ keinen Spass.
Du brauchst auf dem Server nicht verschlüsseln, die Verschlüsselung bringt nur was wenn der Server aus ist.
Nimm nen Vserver mit um die 2GB echtem Dediziertem Ram, dann hast du nochwas luft für später.
 
Was sind bei euren Serversystemen die Prozesse, die dem meisten Ram allokieren?
Bis wohin ist ram für meine Vorhaben sinnvoll?
 
Das kommt auch drauf an wieviele User Openvpn benutzen.
Bei einem User ist openvpn nicht so Ram Hungrig, bei mehreren sieht das schon anders aus ;)
 
Wie gesagt, ich will nur mein Handy und meinen Laptop in der Öffentlichkeit durch Openvpn tunneln, sporadisch 1-2 Komilitonen, aber mehr nicht.

Die Trafficlast bei UMTS o.Ä ist ja zu vernachlässigen, aber Hotspots sind ja meist an normale DSL-Anschlüsse gekoppelt, daher kann da schon etwas mehr kommen, will ja auch nicht ewig warten, weil der Vserver an seine Belastungsgrenze kommt.

Die Angebote von Hetzner/Server4you/Hosteurope/1und1 scheinen mir etwas Überdimensioniert für meine Zwecke, zumal es sicher Anbieter gibt, welche zwar servicetechnisch schlechter sind (Kein Raid/keine Domain/....), jedoch das preislich ausgleichen, oder?
 
Wenn man über OpenVPN mit 10Mbit zieht, liegt die CPU-Auslastung auf einem Celeron 1,2GHz bei 20-30%.
 
Bei welchen Hostern kann man Openvpn überhaupt auf dem Vserver betreiben?
Netcup z.b. bietet diese Funktion nicht an :(
 
Netcup setzt ja auch nicht auf die oben erwaehnte Openvz-Technik sondern auf Linux-vserver welches leider einige nennenswerte Nachteile gegenueber Openvz hat.

Das hier sollte bei deinem Bedarf ausreichen:
https://www.proplay.biz/vps_premium.html

Ich hoffe mit "kleine Homepage" meinst du nicht LAMP(P), denn dann solltest du mindestens 512 MB _fuer diesen allein_ einrechnen; Webspace + vServer fuer OpenVpn sollte dann billiger kommen.
 
Der Vserver oben sieht gut aus, jedoch schreckt mich das Trafficlimit von 200GB/Monat etwas ab, da danach keine Drosselung oder Automatische Abschaltung initiiert wird, für 234GB bei dem kleinsten für 2,99€ würde ich somit schon mehr zahlen, als ich z.b. bei dem kleinsten Hetzner zahlen würde :(
 
*hust*
Beim Erreichen des inklusiven Traffics wird Ihr Server automatisch Offline geschaltet. Sie haben die Möglichkeit ihren Server manuell zu starten.
Im Kleingedruckten steht auch manchmal was sinnvolles ^^
 
*hust*
Im Kleingedruckten steht auch manchmal was sinnvolles ^^

Sorry, habe ich wirklich überlesen :(
Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass 200GB wirklich wenig sind, zumal dann nicht gedrosselt, sondern abgeschaltet wird. Wie im ANfangspost zu lesen soll es nicht der allerbilligste sein, solange die Mehrkosten sinnvoll sind.

Was mich brennend interessiert, was ist der direkte unterschied zwischen VPS und KVM?
 
Also
KVM vserver
OPENVZ vserver
XEN Vserver
usw

Das sind alles Vserver , heisst es sind Virtualisierte Server.
Welche unterschiede die Verschiedenen Virtualisierungs-Techniken bieten kannst du im Netzt finden.

Ich bevorzuge Xen und Kvm Virtualisierte Server. Da hat man dann wirklich einen Vserver welcher sich wie ein Dedizierter Server verhält.
Das heisst , du kannst eigene Kernel installieren. Kernel Module selbst laden entladen usw.
Das geht mit OpenVZ nicht. OpenVZ Virtualisierte Server sind oft günstiger als Xen oder Kvm, das liegt daran das man mit OpenVz sehr gut Overselling betreiben kann. Also quasi mehr verkaufen als man eigentlich zur Verfügung hat.

Wenn dir Kvm oder Xen Vserver zu teuer sind , kannst du auch OpenVZ nehmen. Da läuft openvpn auch gut drauf , lässt sich aber nicht so einfach konfiguriren "Routing".
 
200GB sind das 100fache was einige DSL-Anbieter hier monatlich als Inklusiv-Traffic beigeben (um es mal in Relation zu stellen), somit ging ich davon aus dass es fuer deine Beduerfnisse ausreicht, zumal deutlich von Laptop unterwegs und Smartphone die Rede ist ;)
Oder was betreibst du auf deinem Smartphone, ein Linux Mirror?

Wenn du nicht IP-Adresse sondern eine Subdomain fuer deinen Server nimmst kannst du zu jedem Zeitpunkt mit 1-2 Stunden Arbeit einen anderen Anbieter holen wenn du merkst dass dein Gewaehltes nicht ausreicht.
Ich zumindest sehe keinen Grund direkt auf ein XXL-Ding zu springen, wenn du Geld zuviel hast -> Wikipedia sucht wieder Spender.
 
Oder du nimmst 2 von servern und legst die subdomain auf beide server, und nutzt Round Robin. So habe ich das auch läuft 1A:D
 
Ich würde dir auch auf jeden Fall dazu raten, einen mit KVM virtualisierten vServer anzumieten. Es ist einfach ein enormer Vorteil, wenn sich dein vServer verhält, als wäre er ein richtiger Rechner, und nicht nur ein Jail mit begrenzten Funktionen.

Ich hab damals mit einem vServer mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher angefangen. Meiner Meinung nach genügt das für die meisten Zwecke wunderbar. Einzig von dem Betrieb eines MySQL-Datenbankservers sollte man absehen…
Deine genauen Mengen kenne ich zwar nicht, aber gegen den Betrieb von wenig frequentierten Webseiten mit einem effizienten Webserver wie nginx oder noch besser Hiawatha spricht da wirklich nichts. Wenn du dazu dann keine 42 Prozesse für PHP startest, sollte PHP auch kein Problem sein.

Wie hoch die Last durch das VPN ist kann ich nicht einschätzen.

Trafficmäßig würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Ich möchte sehen, wie du ein Terabyte an Daten mit ein paar kleinen Webseiten und nem VPN durchhaust ;) Mit einem halben Terabyte solltest du da eigentlich erstmal keine Schwierigkeiten bekommen.

Folgende Anbieter möchte ich dir empfehlen:
Zuvor habe ich auch so einen von Hetzner getestet, kann dir aber sagen, dass die vServer der beiden genannten Anbieter doch nochmal leistungsfähiger sind, als der von Hetzner. Im Preisvergleich ist Hetzner sogar teurer, abgesehen von den Traffickosten. Diese sind allerdings auch nicht sonderlich viel höher bei den 2 Anbietern… Der Support beider Anbieter war bisher mehr als zufriedenstellend.
 
Last edited by a moderator:
Erstmal danke für eure vielen guten Ideen und Ratschläge, ich werde mir die genannten Hoster alle über die Feiertage nochmal genauer betrachten und da alle erfreuliche 1Monat-kündigungsfristen haben werde ich sicherlich recht zeitnah den passenden vserver finden:)


Frohes Fest :D
 
Back
Top