Welche Hardware für Server?

Webdesigner01

New Member
Guten Tag,

Ich habe aktuell auf einem PC mehrere servergespeicherte Profile. Es greifen max. 8 PC's zu. Jetzt würde Ich gerne einen Server kaufen, da mein PC sehr viel Strom verbraucht. Könnt Ihr mir da einen Server empfehlen? Ich möchte aber einen schnellen Server haben. Der Sollte ungefähr 100Mbit/s Upload, haben wenn ich von meinem Laptop aus(Lan verbunden), darauf eine Datei hochlade.

Mit freundlichen Grüßen,
Webdesigner01

Last edited by a moderator:
100Mbit/s schafft heute jede Gurke. ;)
Wenn er nur als Fileserver dienen soll, kauf dir ein kleines NAS. Brauchbare Hersteller wären da unter anderem QNAP oder Synology.

Also bitte wenn dann schon Gbit, 100 Mbit ist ja von gestern. :rolleyes:

Davon abgesehen hängt eine Empfehlung davon ab, was Du mit "servergespeicherte Profile" meinst. Wenn damit ein Windows Domänenserver gemeint ist, muss man zu anderer Hard- und Software greifen. Ein NAS hilft dann nicht wirklich weiter.

Wenns ein Rechner sein soll: stromsparender Prozessor, ausreichend Speicher, energieeffizientes Netzteil, idealerweise einen echten (nicht onboard) Raid Controller und energiesparende Festplatten im Raid 1, 5, 10 oder 6. Das System würde ich auf einer separaten Festplatte oder SSD installieren. Wenns ein Domänenserver sein soll, wirst Du noch Windows Server (2008 R2 oder SEHR bald 2012) brauchen.

Der HP N40L würde sich hier z.B. anbieten.

Hatten wir das Thema nicht schon?

Last edited by a moderator:
Back