Welche Hardware für einen Minecraft Server verwenden?

eXXplain

New Member
Hey zusammen,
ich wollte mir einen eigenen Server bauen, auf dem ausschließlich Minecraft laufen soll. Auf dem Server sollen bis zu 10 Leute (meistens aber eher so um die fünf) flüssig spielen können und im besten Falle nicht über 500€ kosten. Nun habe ich stundenlang das Internet durchforstet und bin nicht wirklich fündig geworden, welche Hardware sich dafür gut eignet. Ich weiß, das ich einen CPU mit einer guten Single-Core Performance benötige, aber weiß bei der großen Auswahl nicht, welcher sich jetzt wirklich gut dafür eignet ohne allzu teuer zu werden und welches Mainboard sich damit in Kombination anbietet.

Mfg
eXXplain :)
 
Hallo,

es kommt drauf an was du machen willst? Modpack oder Plugin oder gemischt.
Server im RZ oder zu Hause?
Ich nutze gerne mal einen vServer dafür bei Server bis 10 Spieler. Da sich da oft auch der RAM erweitern lässt sollten es mehr Spieler werden.
Beim RAM sollte man meiner Erfahrung nach nicht sparen. Ich mache da selten was unter 10 GB. Dazu kommt es auch noch drauf an ob nur ein Minecraftserver oder mehrere als Netzwerk laufen sollen. Oder mehrere Unterschiedliche.
Das Betriebssystem ist dann auch wieder eine Frage. Da nutze ich Linux, da es performanter dafür ist.
 
Da der Upload der heimischen Leitung bei Home Hosting den Flaschenhals darstellen könnte, wäre ein Hosting bei einem VServeranbieter wohl eher sinnvoll. Hier hängt es an den Kernen und dem RAM Bedarf, was man haben will. Beispiel ohne Werbung: https://www.netcup.de/vserver/ vermutlich würde hier der kleinste schon reichen. Du könntest auch noch billiger gehen und einen VPS nehmen https://www.netcup.de/vserver/vps.php , dann hast du aber nur relative Ressourcen und keine reservierten.
Selbstbau kommt da deutlich teuerer, für 500€ kannst Du einen VServer >4 Jahre lang hosten lassen und hast keine eigenen Energiekosten u.v.m.
 
Ich nutze selber Netcup und kann sagen das mir die VPS 1000 /2000 oder 3000 bis jetzt immer ausgereicht haben.
Und wenn man bedenkt das der Server ja 24/7 laufen sollte ist ein Hostingangebot doch besser. Entweder ein VPS wenn man sich mit damit auskennt oder direkt einen Gameserver Anbieter aussuchen.
 
Back
Top