Welche Hardware für Atom-Ersatz?

Ben.

Registered User
Heute ist über Nacht mein Homeserver verstorben. Er war ein Atom 230 auf einem Mini-ITX Board (passiv gekühlt).

Symptom: Ich schalte ihn ein, dann zuckt kurz der Lüfter und das wars. Erst wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte kann ich wieder ein Zucken provozieren.

Hat jemand ne Idee? Hab soweit bis auf das Netzteil alles entfernt, keine Besserung.

Neue Hardware: Nun suche ich ein Ersatzboard. Ich habe 2x 2GB DDR2 RAM (PC6400) und will die weiter nutzen. Insgesamt sind 4 S-ATA Festplatten verbaut, ein CD-Laufwerk und eine IDE-Festplatte. Die sollen alle drin bleiben :)

Welche Hardware schlagt ihr vor? Wichtig ist mir GBit LAN und ein niedriger Stromverbrauch. Passivkühlung wäre toll ist aber kein Muss. Er sollte nicht zu laut sein.

Das Budget liegt bei max. 100 Euro.

Alternativ denke ich über eine Synology-Lösung nach (DS1512+), aber die ist teuer und muss ich erklären :D

Ich konnte so ein Phänomen schonmal im Zusammenhang mit einer defekten Grafikkarte beobachten.
Wird hier aber wohl nicht der Fall sein?!

Genau das gleiche Problem hatte ich vor gut 10 Wochen, da war es, zum Glück, nur das Netzteil.

Leider 2 Tage NACH Ablauf der 5jährigen Garantiezeit. :(

Gibt es überhaupt noch Boards mit IDE- und DDR2-Support? Eventl. könnte auch noch der HP N40L interessant für sich sein.

Wenn es nicht das NT ist, dann ist das Mainboard futsch. Ich habe im Netz primär was zu CPU locker gelesen, aber das kann nicht sein.

Ich muss mal schauen ob ich ein Ersatznetzteil besorgen kann. Hab keines mehr da :(

Ich würde spontan auch mal den HP N40L vorschlagen.

Mir ist letztes Jahr auch ein ATOM von einen auf den anderen Tag verreckt, war auch passiv gekühlt.

Aber das ist ja ein komplett neues System.

Ich hole mir später ein neues NT und dann schauen wir mal ob es daran lag. Wenn nicht denke ich weiter. Aber mir wäre ein Austausch-Board lieber, da ich mit anderen Systemen ggf. mehr Aufwand mit der Installation habe.

Schauen wir mal.

UPDATE: Es war das Netzteil.

Gewinner: vb-server

Herzlichen Glückwunsch und danke an alle für die Tipps!

Last edited by a moderator:
Hm, mir ist auch vorgestern das ca 4 jährige Netzteil meines Desktop PCs verstorben. Die Hitze bekommt den Teilen anscheinend nicht so gut...

Nebenbei: Corsair TX Serie hat EINE dicke 12 Volt Schiene mit >60A (je nach Auslegung). Das Ding kann sowohl performante Grafikkarten, wie auch den Anlaufstrom von 16 Festplatten wegstecken. Hab jetzt das TX750.

Sorry, beim Antworten ist ja alles auf dem Kopf :cool: Hab ich übersehen und geändert.

Das sind hier ja schon Zustände wie bei Olympia...

Back