Welche Einschränkungen?

Horus

New Member
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren einen dedizierten Server bei Strato. Da das Preis-/Leistungsverhältnis mit der Zeit immer schlechter wird (Hardware wird relativ schlecht, Preis aber konstant) überlege ich nun zu einen virtuellen Server zu wechseln.
Welche Einschränkung ausser die generell niedrigere Systemleistung habe ich zu akzeptieren? (es geht mir hier erstmal nicht um einen konkreten Anbieter, einfach um das was halt technisch üblich ist)

- Kann ich den Kernel austauschen
- Kann ich das Partitionsschema ändern?
- Es ist z.B. möglich die vorhandene Installation komplett platt zu machen und eine eigene Distribution aufzuspielen?
- Was gibt es sonst noch so...?

Vielen Dank,

Florian
 
Q: Kann ich den Kernel austauschen
A: Ja bei Xen, nein bei openVZ / Virtuozzo, linux-vserver

Q: Es ist z.B. möglich die vorhandene Installation komplett platt zu machen und eine eigene Distribution aufzuspielen?
A: Ja sollte in der Regel über ein Rescue System möglich sein
 
Also bei den meisten scheint es wohl nicht möglich den Kernel auszutauschen.

Wie würde es denn aussehen, wenn ich eine andere Distribution installieren würde?

Also Kernel und Bootvorgang kann ich nicht beeinflussen. Wenn ich weiß, dass der Kernel die root Partition auf /dev/hda1 erwartet, kann ich das ja so einrichten und sonst alles selber einrichten? Ist das realistisch gedacht?

Danke,

Florian
 
Distribution tauschen ist in den meisten Fällen möglich, wenn nicht grade das Userland irgendwelche distributionsspezifische Kernel-Dinge erwartet.

Als positives Beispiel: Wohl auf den allermeisten vservern lässt sich ein Debian installieren.
 
Back
Top