welche Distribution ist die beste?

Schnick

Registered User
Hi,

was für eine LINUX-Distribution setzt Ihr denn für Euern Webserver ein und warum habt Ihr Euch für diese entschieden? :confused:

Ich möchte mir ein LAMP-System aufsetzen. Zusätzlich sollte LDAP und evtl. Samba drauf laufen. Ich will das Teil in eine Windows-AD einbinden.:o

Gruß

Viktor

Hi,

da soll Typo3 eingerichtet werden und das läuft wesentlich besser unter Windows. Weiter kostet der Win2003-Server auch ein bischen Geld.:D

Gruß

Viktor

Es läuft besser unter Windows? Ich verstehe immer noch nicht warum du dann explizit Linux verwenden willst. Und wo ist ein Win2k teurer? Von was sprichst du den? Von einem gemieteten Rootserver? Oder einen kaufen?

Hi,

so ein Quatsch, was schreib ich denn da :D. Natürlich läuft es besser unter LINUX. Was schreib ich denn hier zusammen. Wird Zeit, daß ich nach Hause geh.
Mit teurer meinte ich die Lizenz.

Gruß

Viktor

Die Lizenz benötigst du aber nicht wenn du einfach bei S4Y oder woanders einen Win2k3 Server dir anmietest. Die Lizenzkosten sind dann mit den monatlichen Kosten von S4Y gedeckt. Genauso bei jedem anderen Anbieter :)

tty0 said:
Die Lizenz benötigst du aber nicht wenn du einfach bei S4Y oder woanders einen Win2k3 Server dir anmietest. Die Lizenzkosten sind dann mit den monatlichen Kosten von S4Y gedeckt. Genauso bei jedem anderen Anbieter :)

Wieso sollte man ggf. daten über das Internet juppeln, wenn der Server vielleicht für das LAN gedacht ist?

Eigentlich kann man jede Distribution dafür nutzen. Ist halt eine Frage, welche Distribution man am besten kennt.

1. Bei entsprechender Intranetanbindung ans Internet ist das evtl. sogar die billigerer Lösung
2. Steht nirgends das er einen Server fürs LAN benötigt und aus den Sachen wie Webserver etc schließe ich mal, dass der Server im Internet sein soll.
3. Nur den Sinn sehe ich noch nicht darin, diesen in eine Domäne heben zu wollen ... :) Ok, bei ~20 Servern, aber bei einem? Mhm. Egal =)

Gruß

Hi,

zur Info. Ich möchte unsere Intranetseite auf ein LAMP-System umsetzen. Deshalb kommt ein externer Anbieter nicht in Frage.

Gruß

Viktor

Ok. Dann haben wir schon ein wenig mehr an Infos. Prinzipiell würde ich sagen, das beste Linux für dich richtet sich nach deinem Können. Wenn euer Intranet nicht so stark frequetiert ist, dürfte dir auch mit einem SuSE geholfen sein welches du halt mit allem installierst wie dem Schnick-Schnack mit KDE etc. Das dürfte normal ausreichen :) Wenn du jedoch schon Erfahrungen hast und dir auch ein wenig was zutraust, würde ich eher zu einem Debian/Redhat raten.

Prinzipiell gilt: Es gibt keine beste Distribution. Die beste Distribution sit immer abhängig davon was man selbst kann und was man sich selbst zutraut :)

Schnick said:
was für eine LINUX-Distribution setzt Ihr denn für Euern Webserver ein und warum habt Ihr Euch für diese entschieden?
Ich verschieb den Beitrag mal nach Smalltalk. Denn mit 'Webserver' im Sinne von Apache hat das hier nicht viel zu tun.

Ach ja, und um meinem Grundsatz treu zu bleiben:
Noch meine Antwort: Debian.

Hab jetzt kurz hintereinander einen Suse 9.3 und einen Debian Server inkl. X11 aufgesetzt. Suse nimmt einen zwar ein paar mehr Einstellungen ab (vorallem bei der Grafikkarte/Tastatur/Maus für den xserver) aber Debian ist deutlich schneller.
Der besondere Vorteil: Er zieht direkt die aktualisierten Pakete, so daß erst gar nichts altes auf dem Rechner landet.

huschi.

Back