Welche dieser SSD eignen sich als VM Store?

Hi

Habe einen Konvolut an 1.92 TB Server SSD angeboten bekommen. Mein Kumpel, mein Neffe und ich könnten noch ein paar brauchen. Beim Kumpel und mir würden die an einem LSI 2008i hängen, der an napp-it durchgereicht ist (ZFS). Bei meinem Neffen direkt am ESXi. Auf den SSD sollten dann VM's laufen. Im Moment sind alle VM's auf SM883, bzw. beim Neffen noch auf Platten.

Könnt ihr mir grob sagen, welche von den SSD noch interessant sind als VM Store?

Intel D3-S4610
Intel DC S4600
Intel D3-S4510
Samsung SM863
Micron 5200 ECO
Micron 5100 PRO
Sandisk CloudSpeed ECO Gen II

Habe den Post übrigens noch in einem weiteren Forum am laufen. Könnt Euch auch gerne nur zu einzelnen Modellen äussern, a la "geht gar nicht", "ist super", "ist halt uralt", oder dergleichen.

Gruss und danke.

Schau Dir die Spezifikationen der einzelnen SSD-Modelle an vor allem hinsichtlich Kapazität der Gesamtschreibleistung (PBW/TBW = Peta/Tera Bytes written, bzw. DWPD = Drive Writes Per Day in Bezug auf die garantierte Lebensdauer) und Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Das Googeln überlasse ich mal Dir.

Gebrauchte SSDs sind grundsätzlich nicht so 'ne tolle Idee, weil SSDs im Vergleich zu Festplatten technische Geräte sind, die irgendwann verbraucht sind. D. h. wenn die Gesamtschreibleistung überschritten wurde, dann sind die SSDs nur noch Lotto-Spieler-Ware. Und wenn die SSDs schon alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die schon sehr viele Terabytes auf dem Buckel haben. Würde ich nicht viel Geld für ausgeben.

Hi

Habe mir mal die SMART Werte im Textformat angeschaut. Bzw. wieviel da schon darauf geschrieben wurde. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, das ist alles sehr kryptisch für mich mit den HEX Werten. Auf einigen wurde noch praktisch gar nichts geschrieben, auf den anderen maximal 200-300 TB, was ja nicht wirklich viel ist. Meine 850 Evo im Desktop z.B. hat auch 250 TB runter, und die wird noch als gut angezeigt im CDI.

Auf was muss ich denn da achten beim googlen, ob die geeignet sind für VMs? Reicht da I/O? Weil hatte ein paar Jahre die besagte EVO im Server, und die wurde schnarchlangsam mit der Zeit. Kein Vergleich zu der SM883 2 TB, die jetzt drin ist, die läuft super. Die war aber auch echt teuer. Das macht mir irgendwie mehr Sorgen, als dass die max TBW erreicht ist, oder erreicht werden könnte.

Habe mal die SMART Werte angehängt, die ich bekommen habe. Habe nicht viel Plan davon, aber für mich sehen die noch gut aus.

Attachments

In der Smart-Ausgabe steht jetzt, wie hoch die Schreiblast der SSDs jetzt ist. Das Problem dabei ist, dass das nicht genormt ist und deswegen musst Du jetzt jede Smartausgabe einzeln prüfen und Dir zusammenrechnen, was die Schreiblast war.

Beispiel 1:

Code:
...
241 Host_Writes_32MiB       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1821658
...
243 NAND_Writes_32MiB       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       8183450

Dieser Wert: NAND_Writes_32MiB sagt aus, wieviel auf die SSD geschrieben wurde. In dem Fall hat der also 8183450 Blöcke á 32 MiB (32 * 1024^3 Bytes) geschrieben. Also ausrechnen: 8183450 / 32 = Schreibwert in Mebibyte ("Megabytes") => / 1024 => Wert in Gibibytes ("Gigabytes"). Hier ~ 250 GB. Diese SSD ist also praktisch neuwertig.

Ansonsten nur nebenbei: Man sieht im Vergleich zu Host_Writes_32MiB (vom Computer ausgelöste Schreibmenge) und NAND_Writes_32MiB (auf die SSD tatsächliche geschriebene Schreibmenge) einen Faktor 4. D. h. die SSD war schlecht konfiguriert und hatte eine (unnötige) Write-Amplification von Faktor 4.

Beispiel 2:

Code:
Sector Size:      512 bytes logical/physical
...
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       122436440326
251 NAND_Writes             0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       211963325200

Total_LBAs_Written wird hier vermutlich der gleiche Wert wie oben Host_Writes sein. Also auch hier wieder den Wert für NAND_Writes nehmen. Die Größenangabe fehlt, deswegen die festgelegte logische Blockgröße (512 Bytes) verwenden.
Ausrechnen: Blockgröße * Anzahl geschriebener Blöcke => Schreibwert Bytes => / 1024 / 1024 / 1024 / 1024 => Schreibwert in Tebibytes ("Terabytes"). Hier: ~100 TiB (Tebibytes bzw. Terabytes). Diese SSD hat also schon ein bisschen was geschrieben. Aber auch noch vergleichsweise wenig.

----

Ansonsten noch wichtig ist dieser Wert:

Code:
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   099   099   005    Pre-fail  Always       -       59

Wear_Leveling_Count ist ein Wert von 0 (Schreibkapazität komplett aufgebraucht) bis 100 (Unbenutztes Neuwertiges Speichergerät). In dem Fall also nahe neuwertig. Der Wert nimmt im Laufe der Nutzung stetig ab. Ab dem Wert 5 wird dieser Wert als kritisch angezeigt. Der Wert ist redundant mit der Schreiblast. Er ist nur einfacher als der Andere. Sicherheitshalber würde ich aber beide Werte prüfen wollen.

----

Muss man sich halt zusammengooglen, was da für Werte drin stehen und wie man die Schreiblast dann zusammenrechnet.

----

Wenn Du jetzt für das Beispiel 2 die Spezifikationen googelst, dann bekommst Du von dem SSD Typ (Samsung SM863) ca. 12000 TiB geliefert. Wenn davon jetzt nur 100 TiB geschrieben wurde, dann ist also auch diese SSD fast neuwertig.

----

Weiterhin interessant ist noch diese Zeile:

Code:
9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       20388

Wie lange lief die SSD schon? Hier also 20388 Stunden / 24 / 365 = > 2,3 Jahre.

----

Bekommst Du den Rest jetzt alleine ausgerechnet?

Last edited:
Laut dem anderen Forum sind die Intel super, die Samsung ist das sicher auch. Die Micron Pro ist laut dem Besitzer sogar die stärkste, was schreiben anbelangt. Die Cloudspeed ECO sind wohl nicht so der Burner. Mal sehen, ob wir uns beim Preis einig werden.

Back