Welche Desktop Umgebung

Milchbroetchen

Hello :-)
Hi,
mal eine allgemeine Frage an euch, welche Desktop Umgebung bevorzugt ihr und warum also ich kann mich momentan nicht entscheiden ob XFCE oder KDE.

Zum Hintergrund ich möchte Komplett weg von Windows und möchte gerne umsteigen auf Linux momentan überlege ich noch ob ich Gentoo nehme oder doch lieber Arch Linux.

Deshalb überlege ich z.Z. auch welche Desktop Umgebung ich nehmen soll.

Zum Einsatz kommt auf jedenfall der Xorg Server (Wayland soll ja noch nicht Kompatibel zu allen Desktop umgebungen sein oder?)

Was vielleicht sehr cool wäre ist, wenn es für die jeweilige Desktop Umgebung einen Modernes Theme ala MacOS gibt.

Gruß
Milchbroetchen

Du kannst alle möglichen Desktopumgebungen parallel installieren, das ist überhaupt kein Thema.
Beim Login wählst Du dann aus, worauf Du gerade Lust hast.

Persönlich nutze ich am liebsten KDE oder Gnome.

[...] einen Modernes Theme ala MacOS gibt.
Wie wäre es dann mit einem echten OS X? ;)
(Jehova, Jehova!)

Ich hol dazu mal etwas weiter aus: OS X lässt sich nicht als Theme nachinstallieren. Denn bei Design geht es nicht darum, wie es aussieht, sondern wie es funktioniert. Das nennt sich UX-Design. UX kommt von User eXperience und beschreibt das Look & Feel des Systems. Die grafische Ausgestaltung der GUI ist dabei nur ein Teilaspekt und isoliert absolut nichts wert.
Dabei kommt es auch nicht nur darauf an, dass das System ein ordentliches UX-Design hat, sondern auch dass alle darauf laufenden Programme sich eng in die UX des Systems einfügen.
Leider kann ich aus eigener Erfahrung mit Linux-Desktops bisher nur das Fazit ziehen, dass Linux zwar unheimlich viele geniale Ingenieure hat, die dazu beitragen, dass es technisch ein tolles System ist. Es müssten aber viel mehr UX-Designer dazu animiert werden, sich beim Linux-Desktop einzubringen. (Und vielleicht einige Ingenieure auch dazu, mehr auf UX-Designer zu hören...)

tl;dr: Kein noch so geiles Theme kann deinem Linux ein OS X-Feeling verpassen.

Last edited by a moderator:
Ich bin beim Mate-Desktop (Gnome2) hängen geblieben.
Das ist aber gerade bei der Desktop-Oberfläche persönliche Geschmackssache.
Als System verwende ich Ubuntu meist die neuste Version.

Über Geschmack kann man eh nicht streiten.
Ich mag die Kacheln von Windows 10 sogar lieber als das Design von MacOS und dafür würden mich professionelle Designer vermutlich vierteilen.
Gnome finde ich schön, weil es sich aus allem raus hält und KDE, nun ja, es ist eben KDE. Das finde ich nicht einmal besonders schön oder ähnliches, hier spielt einfach die Gewohnheit eine Rolle.

Ich arbeite im Desktop-Bereich schon etwas länger nicht mehr mit Linux, daher sind meine Erfahrungen etwas älter. Viel bei der Auswahl des Desktops ist Geschmacksache und auch ein wenig die vorhandene Hardware. Gnome und KDE galten damals als Schwergewichte, als Alternative wurde für schwächere Hardware XFCE oder LXDE empfohlen - was auch meinem persönlichen Empfinden entsprach - XFCE reagierte subjektiv besser als Gnome und LXDE noch etwas besser. XFCE und LXDE haben wohl eine etwas geringere Feature-Vielfalt, aber ich habe bei beiden nix vermisst.
Wie oben schon erwähnt kannst du auch mehrere Systeme parallel installieren und so ausprobieren - ähnliches gilt natürlich auch für Themes.

Ganz klar Cinnamon!

Totaler Eyecandy, wird ständig weiterentwickelt und wird in den nächsten 1-2 Jahren die anderen Desktops locker überholen ;)

Back