Welche Desktop Umgebung

Milchbroetchen

Hello :-)
Hallo Zusammen,
habe mir nun Archlinux aufgesetzt nun bin ich an einen Punkt gekommen an dem Ich mich für eine Desktop Umgebung entscheiden muss.
Welche Könnt ihr mir empfhelen mir schweben vor (KDE, Gnome2.x (Gnome 3 gefällt mir nicht), oder Xfce4.x) Welche von dennen könnt ihr mir empfhelen und warum?
Was ich möchte? eine Leistungsstarke Desktop umgebung die man wirklich sehr gut bis ins kleinste Detail anpassen kann die dann trotzdem noch Stabil läuft.

Was die einzelen Umgebungen an Performance verbrauchen spielt keine rolle!
Gruß
Ich
 
Du hast ArchLinux installiert, d.h. Du kannst bedenkenlos alle verfügbaren Desktop Umgebungen installieren und testen, was ich Dir auch empfehlen würde. Ich habe persönlich einen Faibel für MATE und Cinnamon. Aber wenn Du alles absolut individuell einstellen willst, ist vielleicht Fluxbox einen Blick wert.

Mach am besten einen Snapshot von der Systempartition bevor Du mit dem Test beginnst, dann ist das Aufräumen einfacher ;) , wenn Du Dich entschieden hast.
 
Last edited by a moderator:
Zum Flamewar ;), xfce4 ist schick...
ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach mal durchprobieren und anschauen. Jeder hat ja so seinen Tick was er mag oder nicht.

Gruß Sven
 
Hab bei mir (gentoo) ~KDE-4.9.2 derzeit laufen. (~=Testing). Ist aber dann eine ziemlich große DE. Was mir persönlich an kleineren wie XFCE und LXDE nicht gefällt, das man (vor allem bei gentoo) QT bzw. GTKx-USE-Flags aktivieren muss, nutzt man eine der kleineren DE ohne eigene X11-Libs. Nötig, um Dinge wie Office usw. installieren zu können.
Dann hat man eine saubere kleine DE installiert, ein superschlankes, mageres System mit nur dem, was man braucht, darf sich aber dann Unmengen an zusätzlichen Libs installieren, will man nur eine größere, bzw. umfangreichere Anwendung installieren. Daher nehme ich lieber direkt eine große DE, und aktiviere dann ENTWEDER GTK-basiert (Gnome) oder QT-basiert (KDE).

KDE ist schick, kann Dir mal paar Screenshots anhängen morgen. Gnome-3, auch wenn er aufgrund Deiner Aussage, für Dich nicht in Frage kommt, hat mir damals auf Arch gut gefallen. Lief besser als KDE. Nur fehlt mir in Gnome allgemein die Taskleiste unten ;) Das hab ich lieber "Windows-Like" :o

Aber ist und bleibt DEINE Entscheidung, Milchbroetchen. Wir können hier nur empfehlen. :)
 
Last edited by a moderator:
@Neutrino ja wäre nett wenn du mir die Screenshots anhängst.
An die andern vielen dank für eure links, klicke mich da mal durch und schaue mir die Screenshots mal an.
 
Ich seh es mal so: Eigentlich nicht. Weil, warum sollte die DE und eine Auswahl, Vergleich derer, auch anhand von Beispielen nicht in dieses Thema passen?
Als Smalltalk sind doch eher schon meine 'ausufernden' Stories über 'Leben und Tod' zu sehen *huch* :p:o

Ne, Spass beiseite, ich persönlich seh es hier nicht als Smalltalk, weil es ist Themenbezogen. Smalltalk: Thema != Server/OS-relevantes | SSF-Themen == Technische Aspekte zu Servern und allem was mit Servertechnik usw. zutun hat. Das ist dann wieder ziemlich weitläufig.

Nur meine Meinung...

@Milchbroetchen: Die Screenshots kommen noch! Habs vorhin nicht mehr geschafft noch welche anzufertigen... Heut Nachmittag.
 
Last edited by a moderator:
@Neutrino ja wäre nett wenn du mir die Screenshots anhängst.
An die andern vielen dank für eure links, klicke mich da mal durch und schaue mir die Screenshots mal an.

Besser zu spät, als nie... Sorry, hatte viel um die Ohren die letzten Tage... Hoffe, sie bestärken Dich in der Auswahl zu favorisierenden DE ein wenig :)

Systemübersicht:
Code:
# emerge --info
Portage 2.2.0_alpha141 (default/linux/amd64/10.0/desktop/kde, gcc-4.6.3, glibc-2.15-r3, 3.6.2-gentoo x86_64)
=================================================================
System uname: Linux-3.6.2-gentoo-x86_64-Intel-R-_Core-TM-_i7_CPU_X_980_@_3.33GHz-with-gentoo-2.1
Timestamp of tree: Sat, 20 Oct 2012 16:15:01 +0000
app-shells/bash:          4.2_p37
dev-java/java-config:     2.1.11-r3
dev-lang/python:          2.7.3-r2, 3.2.3
dev-util/cmake:           2.8.9
dev-util/pkgconfig:       0.27.1
sys-apps/baselayout:      2.1-r1
sys-apps/openrc:          0.9.8.4
sys-apps/sandbox:         2.5
sys-devel/autoconf:       2.13, 2.68
sys-devel/automake:       1.11.6
sys-devel/binutils:       2.22-r1
sys-devel/gcc:            4.6.3
sys-devel/gcc-config:     1.7.3
sys-devel/libtool:        2.4-r1
sys-devel/make:           3.82-r3
sys-kernel/linux-headers: 3.4-r2 (virtual/os-headers)
sys-libs/glibc:           2.15-r3
Repositories: gentoo a3li zugaina
ACCEPT_KEYWORDS="amd64"
ACCEPT_LICENSE="* -@EULA"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O2 -march=native -pipe"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/share/config /usr/share/gnupg/qualified.txt"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/ca-certificates.conf /etc/env.d /etc/env.d/java/ /etc/fonts/fonts.conf /etc/gconf /etc/gentoo-release /etc/php/apache2-php5.4/ext-active/ /etc/php/cgi-php5.4/ext-active/ /etc/php/cli-php5.4/ext-active/ /etc/revdep-rebuild /etc/sandbox.d /etc/splash /etc/terminfo"
CXXFLAGS="-O2 -march=native -pipe"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FCFLAGS="-O2 -pipe"
FEATURES="assume-digests binpkg-logs config-protect-if-modified distlocks ebuild-locks fixlafiles news parallel-fetch preserve-libs protect-owned sandbox sfperms strict unknown-features-warn unmerge-logs unmerge-orphans userfetch"
FFLAGS="-O2 -pipe"
GENTOO_MIRRORS="ftp://de-mirror.org/gentoo/ http://de-mirror.org/gentoo/ ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo http://gentoo.mneisen.org/ http://mirror.netcologne.de/gentoo/ ftp://mirror.netcologne.de/gentoo/ http://mirror.opteamax.de/gentoo/ http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/ ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/ ftp://ftp.halifax.rwth-aachen.de/gentoo/ http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/gentoo/ ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo ftp://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/gentoo/ http://ftp.spline.inf.fu-berlin.de/mirrors/gentoo/ ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/gentoo/ ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/ ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo ftp://ftp6.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo ftp://ftp.ipv6.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo"                                           
LANG="de_DE.UTF-8"                                                                                                                   
LDFLAGS="-Wl,-O1 -Wl,--as-needed"
LINGUAS="de us bg pl ru uk"
MAKEOPTS="-j13"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_CONFIGROOT="/"
PORTAGE_RSYNC_OPTS="--recursive --links --safe-links --perms --times --compress --force --whole-file --delete --stats --human-readable --timeout=180 --exclude=/distfiles --exclude=/local --exclude=/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/var/lib/layman/a3li /var/lib/layman/zugaina"
SYNC="rsync://rsync.de.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="X a52 aac acl acpi alsa amd64 apache berkdb bluetooth branding bzip2 cairo cdda cdr cli consolekit cracklib crypt cups cxx dbus declarative dri dts dvd dvdr emboss encode exif fam fbcondecor firefox flac fortran gdbm gif gpm gtk iconv ipv6 jpeg kde kipi lcms ldap libnotify mad mmx mng modules mp3 mp4 mpeg mudflap multilib mysql ncurses nls nptl ogg opengl openmp pam pango pcre pdf phonon php plasma png policykit ppds pppd qt3support qt4 readline sdl semantic-desktop session spell sse sse2 ssl startup-notification svg tcpd tiff truetype udev udisks unicode upower usb vorbis wxwidgets x264 xcb xcomposite xinerama xml xscreensaver xv xvid zlib" ALSA_CARDS="ali5451 als4000 atiixp atiixp-modem bt87x ca0106 cmipci emu10k1x ens1370 ens1371 es1938 es1968 fm801 hda-intel intel8x0 intel8x0m maestro3 trident usb-audio via82xx via82xx-modem ymfpci" ALSA_PCM_PLUGINS="adpcm alaw asym copy dmix dshare dsnoop empty extplug file hooks iec958 ioplug ladspa lfloat linear meter mmap_emul mulaw multi null plug rate route share shm softvol" APACHE2_MODULES="authn_core authz_core socache_shmcb unixd actions alias auth_basic authn_alias authn_anon authn_dbm authn_default authn_file authz_dbm authz_default authz_groupfile authz_host authz_owner authz_user autoindex cache cgi cgid dav dav_fs dav_lock deflate dir disk_cache env expires ext_filter file_cache filter headers include info log_config logio mem_cache mime mime_magic negotiation rewrite setenvif speling status unique_id userdir usertrack vhost_alias" CALLIGRA_FEATURES="kexi words flow plan sheets stage tables krita karbon braindump" CAMERAS="ptp2" COLLECTD_PLUGINS="df interface irq load memory rrdtool swap syslog" ELIBC="glibc" GPSD_PROTOCOLS="ashtech aivdm earthmate evermore fv18 garmin garmintxt gpsclock itrax mtk3301 nmea ntrip navcom oceanserver oldstyle oncore rtcm104v2 rtcm104v3 sirf superstar2 timing tsip tripmate tnt ubx" INPUT_DEVICES="evdev" KERNEL="linux" LCD_DEVICES="bayrad cfontz cfontz633 glk hd44780 lb216 lcdm001 mtxorb ncurses text" LIBREOFFICE_EXTENSIONS="presenter-console presenter-minimizer" LINGUAS="de us bg pl ru uk" PHP_TARGETS="php5-3" PYTHON_TARGETS="python3_2 python2_7" RUBY_TARGETS="ruby18 ruby19" USERLAND="GNU" VIDEO_CARDS="fglrx" XTABLES_ADDONS="quota2 psd pknock lscan length2 ipv4options ipset ipp2p iface geoip fuzzy condition tee tarpit sysrq steal rawnat logmark ipmark dhcpmac delude chaos account"
Unset:  CPPFLAGS, CTARGET, EMERGE_DEFAULT_OPTS, INSTALL_MASK, LC_ALL, PORTAGE_BUNZIP2_COMMAND, PORTAGE_COMPRESS, PORTAGE_COMPRESS_FLAGS, PORTAGE_RSYNC_EXTRA_OPTS, USE_PYTHON

Willst nicht lieber doch gentoo ;))
 

Attachments

  • SC001.jpg
    SC001.jpg
    156.8 KB · Views: 168
  • SC002.jpg
    SC002.jpg
    155.5 KB · Views: 165
  • SC003.jpg
    SC003.jpg
    151.5 KB · Views: 145
  • SC004.jpg
    SC004.jpg
    155.4 KB · Views: 151
  • SC005.jpg
    SC005.jpg
    170.1 KB · Views: 170
Last edited by a moderator:
:o Ja, ein wenig schon... :o Lindows-Gentoo :p

PS. Gibt in Gentoo Profile die sich wirklich an Windows orientieren... xorg.exe - wie liest sich DAS denn?! :D
 
Joa also KDE gefällt mir, auf anderen Screenshots sieht es auch nicht schlecht aus :) Ich glaub ich habe meine DE gefunden :)

Willst nicht lieber doch gentoo
naja mit gentoo komme ich noch nicht so ganz Klar hab es noch nicht so wirklich geschafft es zum laufen zu bringen.
 
Joa also KDE gefällt mir

Jetzt müssten sie es nach den lächerlichen 5 Jahren, in denen die 4.0 jetzt draußen ist, nur noch schaffen, dass es endlich wieder stabil funktioniert...

Schönheit allein reicht bei einer Software, die im Alltag die Grundlage jeglichen Arbeitens ist, leider nicht aus.
 
Milchbroetchen said:
naja mit gentoo komme ich noch nicht so ganz Klar hab es noch nicht so wirklich geschafft es zum laufen zu bringen.

Wo hängts denn? Die Basis-Installation - also bis zum erstmalig selbständig startenden gentoo - hat die bei Dir funktioniert?
Hast Du grub2 genommen? grub-1.99-r2 ? Wenn Du grub-legacy genommen haben solltest und anschliessend einen "grub-17 -ERROR" bekommen hast, das hatte ich am Anfang auch. Komischerweise lief bei bei meinem System (beim Server hab ich direkt 1.99-r2 genommen) - grub-legacy (0.xx) nicht. Ist soein Phänomen.
Noch eins ist, das ich für splashutils und fbcondecor (uvesafb-Framebuffer) eine initramfs erstellen muss, denn ansonsten bekomme ich nach installation und aktivieren von v86d im Kernel beim Starten einen "kernel-panic". Das rauszufinden hat damals Wochen gedauert.

Ist manchmal so bei gentoo, @Milchbroetchen. Gut, Arch ist natürlich auch ein gutes, aktuelles Rolling-Release. Die Pakete sind gar noch etwas neuer, als bei gentoo. Hier bei mir habe ich einiges aus ~Testing. Auf dem Server jedoch alles nur stable. Das MUSS auch dort so sein. Testing können immer Fehler beinhalten. Auf dem Server am offenen Inet kann das tödlich sein. Zuhaus hinterm Router ist das dagegen nicht so schlimm.

Hast Du beide denn in der VM installiert oder auf physischer Hardware, also "echte" Installation?

Hab übrigens gesehen, das mächtig an einigen HowTo´s von gentoo gewerkelt wurde. Einige HowTo´s sind derzeit etwas unvollständig dadurch. Nicht das es deshalb bei Dir Probleme gegeben hat, die Installation zufriedenstellend abzuschließen. Kannst ja mal Bescheid geben, wo es genau gehakt hat.

Anmerkung noch zu Kernelparametern:
Es ist, gerade beim ersten manuellen Kernel (sofern verwendet) öfters nötig, ihn zu rekompilieren. Oft möchte man nach und nach noch Geräte funktionsfähig machen, die man bei Erstinstallation nicht berücksichtigt hat, nicht installieren konnte... Das ist bei gentoo "normal". Der als gravierdenste Unterschied zwischen ihm und anderen Distris kann man wirklich stehenlassen, das gentoo ein sich dauerhaft und ständig "runderneuerndes" System ist, während bei anderen Distributionen zumindest ein Fundament bestehen bleibt. Gentoo und der "Systemneubau" - sich selbst komplett neuerstellen zu können (kann aber auch Arch über die ABS) - ist irgendwie Magie... Zieht einfach an, mehr drüber zu erfahren...

@PapaBaer,
Bin mal gespannt wie KDE-5.x so wird...
Wird jetzt schon wieder OT... aber bei gentoo kommen bald ja noch einige neue Dinge (udev > 181) Hatte mal Testing Versionen davon bei mir Laufen mit udisks > 1.99 - War aber ein reiner Wackelpudding. Instabil ohne Ende. Ich bin daher zu den stables von beiden zurück. Anders hatte es absolut keinen Sinn.
 
Also die Installation an sich hat wunderbar geklappt, aber dann halt bei grub Intalliert keien probleme config erstellt etc. Aber der zeigt mri imme ran das er nicht booten kann da er irgendetwa snicht findet.
 
Mach Dir nicht mehr Stress als nötig. Mit Arch wie im Eingangspost genannt bist Du schon gut unterwegs. Es muss kein gentoo sein. Ich nehm auch gern ubuntu mit xfce her. Man muss es sich nicht schwerer machen als nötig.
Bzgl der X Möglichkeiten schau dich einfach durch.

Gruß Sven
 
Von dem Aspekt her, daß Arch neben gentoo eine ebenfalls sehr gute Distribution ist, gebe ich Dir vollkommen Recht, @svenr.
Aber vom "nicht schwerer machen müssen als nötig" da kann ich so nicht ganz zustimmen:

Gentoo wird halt von "klein an" auf dem Rechner erstellt. Es gibt keinen Installer und man entpackt halt einen Tarball und konfiguriert das System von einem "Zentrum her" nach "außen" aus. Dabei begegnen dem Ersteller des Systems Dinge, die er bei keiner anderen Distribution "so" erlebt! Der Weg zu einem gentoo ist der, sein System bereits bei der Konfiguration kennenlernen anzufangen. Ein Debian/Ubuntu/Kubuntu sowie SuSE, Fedora usw. - klar, sie besitzen einen Installer, Grafisch sogar, erlauben in kürzester Zeit ein voll-funktionsfähiges System zu besitzen. Gentoo sehe ich jedoch als "2 Schritte auf einmal" zu machen, da das "Kennenlernen des Systems", was üblich ja nach der Erstellung/seiner Installation vonstatten geht, direkt im ersten miteinbegriffen ist. Durch die Erstellung prägt sich schonmal ein, wo was zu finden ist, was es bedeutet. Soll hier kein Flamewar werden! Deshalb schreibe ich dies hier nicht, sondern um zu zeigen, das man vor einem gentoo mit manuellem Kernel gar, keine Angst zu haben muss. Ich bin gar überzeugt davon, das der übliche Vorgang:

- Installation einer binary-Distro ohne Vorkenntnisse
- Das Auseinandersetzen und Erlernen des 'Zurechtkommens' damit

vs.

- mühseligeres manuelles Aufsetzen eines gentoo, jedoch mit hoher Lernkurve

...ein und denselben zeitlichen Aufwand bedeutet!

Arch ist schon gut, nur dann halte Dich aber unbedingt an das, was PapaBaer Dir mit auf den Weg gegeben hatte: UNBEDINGTE und ZEITNAHE Updates machen! Wenn die ArchCrew öfters die Hierarchien und Verästelungen im FS ändert - ohne besondere Rücksichten auf die Nutzer zu nehmen, bzw. der daraus resultierenden möglichen Schwierigkeiten - find ich das persönlich nicht so unbedingt sehr "nett" sag ich jetzt mal.
Zeitnahe Updates sollten aber gerade bei Rolling-Releases eine Selbstverständlichkeit sein. Bei gentoo gibts zwar diese dauerhaften Veränderungen nicht in dem Maße, wie es bei Arch der Fall sein soll. Aber 4 Wochen kein Update machen, kann auch bei gentoo zu einem Problem werden: Wenn eine Version einer Anwendung eine andere blockt, aber aufgrund Dependencies nicht einfach runtergeschmissen und gegen die neuere version getauscht werden kann: CircularDependencies. Dann kann man sich mit den USE-Flags rumbeißen um Unterstützungen für andere Pakete temporär auszuhebeln: KEINE nette Angelegenheit!

Milchbroetchen said:
Also die Installation an sich hat wunderbar geklappt, aber dann halt bei grub Intalliert keien probleme config erstellt etc. Aber der zeigt mri imme ran das er nicht booten kann da er irgendetwa snicht findet.

Vermutlich Kernelparameter oder mit grub stimmte was nicht. mtab vergessen. Hast Du Fehlermeldungen notiert? Auch wenn der Fall - da Du auch an Arch Gefallen gefunden hast - für Dich jetzt keine "solche" Bedeutung mehr haben mag... Interessant wär er für mich schon... Das nächste Mal, PN schreiben und dann kriegen wir das gentoo schon hin ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top