Milchbroetchen said:
naja mit gentoo komme ich noch nicht so ganz Klar hab es noch nicht so wirklich geschafft es zum laufen zu bringen.
Wo hängts denn? Die Basis-Installation - also bis zum erstmalig selbständig startenden gentoo - hat die bei Dir funktioniert?
Hast Du grub2 genommen? grub-1.99-r2 ? Wenn Du grub-legacy genommen haben solltest und anschliessend einen "grub-17 -ERROR" bekommen hast, das hatte ich am Anfang auch. Komischerweise lief bei bei meinem System (beim Server hab ich direkt 1.99-r2 genommen) - grub-legacy (0.xx) nicht. Ist soein Phänomen.
Noch eins ist, das ich für splashutils und fbcondecor (uvesafb-Framebuffer) eine initramfs erstellen muss, denn ansonsten bekomme ich nach installation und aktivieren von v86d im Kernel beim Starten einen "kernel-panic". Das rauszufinden hat damals Wochen gedauert.
Ist manchmal so bei gentoo, @Milchbroetchen. Gut, Arch ist natürlich auch ein gutes, aktuelles Rolling-Release. Die Pakete sind gar noch etwas neuer, als bei gentoo. Hier bei mir habe ich einiges aus ~Testing. Auf dem Server jedoch alles nur stable. Das MUSS auch dort so sein. Testing können immer Fehler beinhalten. Auf dem Server am offenen Inet kann das tödlich sein. Zuhaus hinterm Router ist das dagegen nicht so schlimm.
Hast Du beide denn in der VM installiert oder auf physischer Hardware, also "echte" Installation?
Hab übrigens gesehen, das mächtig an einigen HowTo´s von gentoo gewerkelt wurde. Einige HowTo´s sind derzeit etwas unvollständig dadurch. Nicht das es deshalb bei Dir Probleme gegeben hat, die Installation zufriedenstellend abzuschließen. Kannst ja mal Bescheid geben, wo es genau gehakt hat.
Anmerkung noch zu Kernelparametern:
Es ist, gerade beim ersten manuellen Kernel (sofern verwendet) öfters nötig, ihn zu rekompilieren. Oft möchte man nach und nach noch Geräte funktionsfähig machen, die man bei Erstinstallation nicht berücksichtigt hat, nicht installieren konnte... Das ist bei gentoo "normal". Der als gravierdenste Unterschied zwischen ihm und anderen Distris kann man wirklich stehenlassen, das gentoo ein sich dauerhaft und ständig "runderneuerndes" System ist, während bei anderen Distributionen zumindest ein Fundament bestehen bleibt. Gentoo und der "Systemneubau" - sich selbst komplett neuerstellen zu können (kann aber auch Arch über die ABS) - ist irgendwie Magie... Zieht einfach an, mehr drüber zu erfahren...
@PapaBaer,
Bin mal gespannt wie KDE-5.x so wird...
Wird jetzt schon wieder OT... aber bei gentoo kommen bald ja noch einige neue Dinge (udev > 181) Hatte mal Testing Versionen davon bei mir Laufen mit udisks > 1.99 - War aber ein reiner Wackelpudding. Instabil ohne Ende. Ich bin daher zu den stables von beiden zurück. Anders hatte es absolut keinen Sinn.