Welche CPU für Server?

BratHannes

New Member
Hallo allerseits,

mein Server kommt an seine Kapazitätsgrenzen, wodurch ich gezwungen bin auf einen neuen Server umzusteigen.

Ein paar Randinformationen zum Projekt:
  • es handelt sich um ein Suchportal ...
  • mit täglich etwa 13k unique visitors
  • d.h. eher Datenbanklastig - jede Page View ist eine umfangreichere Anfrage an die Datenbank
  • im Hintergrund läuft ununterbrochen ein Crawler, d.h. Anfragen an andere Webseiten und Automatisierte Textverarbeitung + DB-Nutzung

Bisher waren 2 GB RAM in Benutzung - deutlich zu wenig, aber hat seinen Dienst halbwegs akzeptabel getan - und ein Intel Xeon X3360 (4x2.83 GHz).

Das wichtigste in meinem neuen Server ist natürlich der RAM. Der wird gut aufgestockt, doch bei der CPU bin ich mir unsicher und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt :)

Zur Wahl stehen ein "Intel Core i3-4130T" und ein "Intel Core i5-4460T". Beide liegen im CPU-Benchmark (cpubenchmark.net) über meinem bisherigen X3360 (der i3 jedoch nur knapp drüber).
Der i5 wird locker reichen, doch frage ich mich, ob auch der i3 den Dienst erfüllen könnte, auch wenn er nur 2 Kerne + HyperThreading hat.
Aktuell liegt die CPU-Auslastung bei 100% (also einer von vier Kernen ist komplett ausgelastet; ausschließlich vom DB-Prozess) und geht ab und zu bis 200% hoch (also zwei Kerne). Würdet ihr in dem Fall dann lieber zu einem 4-Kerner greifen oder meint ihr, dass der i3 ausreichen würde?
 
Du mßtest halt mal schauen, warum die hohe CPU-Last erzeugt wird. Wenn die CPU z.B. ständig warten muß, weil das Betriebssystem fleissig Speicher auslagert (da RAM zu knapp), dann kann auch der kleine Prozessor u.U. ausreichen.
Falls du aber erwartest, dass die Zugriffszahlen in naher Zukunft noch deutlich zunehmen, dann solltest du eher zu dem größeren Prozessor greifen, um mehr Reserven zu haben. Evtl. macht es auch Sinn, Webseite und Crawler auf getrennten Systemen laufen zu lassen (wenn der Crawler dann mal mehr CPU-Last erzeugt, bremst der die Webseite nicht aus). Dafür können die beiden System dann etwas kleiner dimensioniert werden.
 
Ganz wichtig: Zahlst du deinen Strom nach Verbrauch? ;) Die i3-Prozessoren haben natürlich in dieser Hinsicht einen immensen Vorteil. Aber auch Intel-Xeon-CPUs sind sehr stromsparend, hier kann AMD leider in den letzten Jahren nicht mehr mithalten. Das ist einer der Gründe, warum wir für unsere neue vServer-Generation nicht mehr auf AMD Opteron setzen. Der Intel Xeon E5-2620 V2 ist noch recht neu, preis-/leistungsmäßig ziemlich unschlagbar und bringt ordentlich Leistung.
 
Back
Top