Welche Atom CPU?

Spinx

New Member
Hallo,

für den Hausgebrauch würde ich mir gerne einen kleinen Backup Server in den Schrank stellen. Nun stelle ich mir die Frage welche Atom CPU?

Atom D525, D2700 oder doch eine andere?

Für den Hausgebrauch würde ich alleine wegen der Stromkosten mir lieber ein dediziertes NAS von Synology oder QNAP in den Schrank stellen.

@Janny82

Wurde zur Kenntnis genommen. Es kommt aber kein NAS in Frage.
Warum? Dieser soll bei Bedarf auch mal an den TV kommen oder eines Tages komplett als Backup verschwinden und evtl nur für den TV dienen.

@tomasini
Das ist AMD und somit schon mal komplett raus geflogen.

Mir geht es in diese Thread nicht um Alternativen wie NAS oder AMD CPU sondern lediglich welche ATOM CPU in die erngere Wahl soll.

Entschuldige, ich dachte, du suchst hier nach der besten Lösung, daher obiger Vorschlag. Denn rein objektiv betrachtet können die Atoms - egal ob die aktuelle Baureihe oder die alte - nicht mit den aktuellen AMD-CPUs aus dem gleichen Segment mithalten.

Wenn es dir rein um die Frage Atom D525 vs. D2700 geht, dann gewinnt der D2700, weil der den geringeren Stromverbrauch hat. Gegen einen Celeron G550 schaut aber auch der - bei gleichen Kosten aber etwas höherem Stromverbrauch - ziemlich alt aus.

Wenn du die Kiste auch für den TV verwenden willst, dann scheint das Ding ja auch als eine Art Mediacenter zu laufen. Da würde ich statt eines Atoms doch eher eine andere CPU verwenden. Der bereits genannte Celeron dürfte im Leerlauf kaum mehr Strom verbrauchen, bietet aber bei Bedarf deutlich mehr Leistung und eine leistungsfähigere Grafik. Auf Grund des Einsatzgebietes TV könnte auch ein AMD mit der Bobcat-Architektur eine Alternative sein - das ist ja AMDs Gegenstück zum Atom - nur mit besserer Grafik.
Ansonsten hat Tomasini deine Frage ja im Prinzip schon beantwortet.

Hier wird sich auf den Stromverbrauch bezogen. Der Stromverbrauch ist Zweitrangig und nur ATOM kommt in Frage.

Wenn nur Atom in Frage kommt, dann solltest du einen aus der Cedarview-Reihe nehmen. Wenn es dir auf Prozessor-Power ankommt (wenig statt sehr wenig), dann ist der D2700 der richtige, wenn du mehr als 2GB RAM reinstecken willst, dann der N2600 oder N2800.
Warum muß es denn unbedingt ein Atom sein? Eigentlich ist der Stromverbrauch ja einer der Hauptgründe, einen Atom zu verwenden...

Warum muß es denn unbedingt ein Atom sein? Eigentlich ist der Stromverbrauch ja einer der Hauptgründe, einen Atom zu verwenden...

Weil ich die ATOM CPUs praktisch zum Schleuderpreis bekomme.

Die bekommt jeder zum Schleuderpreis, außerdem sind die oftmals schon auf die Boards aufgelötet. Aber auch ein Schleuderpreis ist noch zu teuer, wenn die Performance nicht ausreicht.

außerdem sind die oftmals schon auf die Boards aufgelötet.

Genau, diese sind natürlich direkt mit Board.

Die bekommt jeder zum Schleuderpreis

Für unter 40€ das Board samt CPU denke ich nicht das dort jeder dran kommt

Last edited by a moderator:
Der günstige Preis bringt dir auch nichts, wenns später am TV zur ruckelorgie wird.

Um meine 2 Cents dazu zu geben:
Es ist schön, wenn Du so günstig an die CPU+Board kommst. Die Frage ist dann eben: nur für Backups? Dann wäre das tatsächlich ein sehr gutes Angebot.
Willst Du aber auch noch Deine TV Idee umsetzen, wird Dir vermutlich folgendes passieren: Die Leistung reicht nicht aus und Du musst neue Hardware besorgen. Du hättest dann also unter dem Strich mehr bezahlt.

Von daher würde *ich* persönlich hier noch einmal genau eruieren was ich möchte und dann streng nach diesem Bedarf (ggfls. mit "Luft" nach oben) kaufen und nicht nur ein vermeintliches Schnäppchen mitnehmen

Für die TV Idee: wenn der Atom Chipsatz Hardware Decoding von Full HD Filmen unterstützt, dann wird man in diesem Fall flüssigen Film genießen können. Wenn man sich darauf nicht verlassen will, oder die Abspielsoftware das nicht unterstützt, wird man mindestens einen vernünftigen Dual Core, besser Quadcore benötigen.

Sofern man mit iOS Geräten zu tun hat, ist http://www.inmethod.com/air-video/index.html eine sehr feine Sache, um eigene Videos auf iOS Geräten abzuspielen. Für dieses Live Transcoding benötigt man jedoch bis hin zu Quadcore Power. Eine Atom CPU ist hierfür nicht zu gebrauchen. Auch für andere UPnP Anwendungen taugt ein Atom nicht.

Mit Ivy Bridge gibt es recht günstige und sehr energiesparende "vernünftige" CPUs mit einer TDP von 35W (maximal!! im Idle natürlich viel weniger!). Mit diesen hast Du einen größeren Handlungsspielraum für einen Rechner, den ich mal eher als "Homeserver" bezeichnen würde.

Für TV Anwendungen würde ich dedizierte Geräte verwenden. Diese sind für diesen Einsatzzweck optimiert und bringen eine akzeptable Oberfläche und eine gute Fernbedienung meist mit. Mein Favorit: www.dlink.de/boxeebox . Alternativ ist ein WD TV Live ein guter und günstiger Abspieler. Beide können gut übers Netz Filme streamen, für HD Material ist ein LAN Kabel Pflicht, da schlicht die Bandbreite - selbst von N WLAN - nicht ausreicht.

Für unter 40€ das Board samt CPU denke ich nicht das dort jeder dran kommt
40€ Board + 15€ RAM + 20-40€ PSU + 10-30€ HDD/Usb-Stick + 20€Gehäuse = zu teuer für das bisschen Leistung.

Für TV Anwendungen würde ich dedizierte Geräte verwenden
Ich habe ein Raspberry Pi im Testeinsatz. Mit Rasbmc (XMBC für Raspberry Pi) und aktiviertem MPEG2-Hardwaredecoding (2.5€) ist es ein vernünftiges Gerät welches dank entsprechender GPU 1080p auf HDMI abspielen kann und auch Airplay,Upnp und Dlna unterstützt.
Stromverbrauch, Grösse und Hitzeentwicklung sind entsprechend gering dass man es locker hinter einen Fernseher setzen kann und meine USB-Wifi Sticks wurden auch auf Anhieb erkannt.
Kostenpunkt ~35€ Gerät + 5€ Netzteil + 5€ SD-Karte für Betriebssystem + 2.5€ MPEG2-Lizenz

Für dieses Live Transcoding benötigt man jedoch bis hin zu Quadcore Power.
Alternativ Airplay It verwenden welches CUDA-Unterstützung mitbringt und somit günstiger + performanter die Konvertierung auf die (Nvidia)GPU auslagern kann.

Übrigens kann ich als Android DLNA Client/Server "Skifta" empfehlen.

Darf ich mal ganz blöd fragen, warum es NUR ein Atom sein darf? Was erwartest du dir ganz konkret von dieser Festlegung? Hat der Händler deines Vertrauens nur Atomboards auf Lager? Welchen konkreten Sinn hat dann überhaupt dieser Thread hier?

Es wurden dir bereits mehrere Alternativen genannt, die objektiv betrachtet jeden Atom in den Schatten stellen. Den Raspberry Pi habe ich in der gleichen Konfig wie d4f laufen. Leider kann der kein Gigabit-LAN, sonst wäre der nahezu perfekt. Als Mediacenter ist das für mich aktuell aber eine der besten Lösungen, wenn man selbst was basteln möchte und keine fix und fertige, proprietäre Box möchte. In der Pipeline warten aber schon neue und sehr vielversprechende Dinge, z.B der Parallella:

http://www.kickstarter.com/projects/adapteva/parallella-a-supercomputer-for-everyone/

Back