Welche AdminCPs laufen eigentlich schon unter Heron?

Odeesi

Registered User
Hi,

ich wollte einfach mal fragen, ob es neben webmin, ispconfig und OpenPanel noch weitere AdminCPs gibt, die schon unter Heron laufen?
Was ich bis jetzt gelesen habe bzw. weiss ist, daß
  • ispCP anscheinend nur mit einigem an Aufwand unter Heron zum Laufen zu bekommen ist
  • es bei syscp anscheinend ganz ähnlich ist
  • Plesk unter Heron noch gar nicht supportet wird
  • Confixx Ubuntu im Allgemeinen bei den Installationsanforderungen gar nicht einer Erwähnung würdigt
  • und über Visas bzw. SA24 kann ich jetzt mangels Strato-Server nichts zu sagen...

Ich glaub, daß das alle wichtigeren AdminCPs waren (wobei ich OpenPanel zumindest derzeit noch nicht als wichtig einstufe... dazu ist es noch zu... beta ;) )... oder gibt es noch andere?

Hallo!

SysCP: Läuft auf jeden Fall auf Hardy, weil SysCP nicht die Konfiguration der Programme selbständig erstellt sondern dir nur die jeweiligen Optionen anzeigt die du zwar meistens 1zu1 übernehmen kannst aber nicht solltest!

Confixx: Zwar generiert Confixx teilweiße Konfigurationsdateien dennoch gibt es hier auch keine Probleme. Du must nur beim Setup die richtigen Pfade angeben.

IspCP: Es gibt genug leute die IspCP toll finden. Ich gehöre nicht dazu und zähle IspCP zu den schlechtesten Verwaltungstools überhaupt.

Plesk: Paralles stellt für jede Distribution eigenen Pakete zur verfügung. Daher läuft Plesk erst unter Hardy wenn Paralles das will.

Visas / SA24: Keine Ahnung, gibts das überhaupt noch?

OpenPanel: Läuft unter Debian Lenny daher sollte es auch mit Hardy klappen. Mit Debian ETCH habe ich OpenPanel garnicht zum laufen gebracht, mit Lenny hatte ich mehr glück. Die Betonung liegt hier auf "zum laufen gebracht" den die Software ist in der Tat zimlich unstabil.

Mit CPanel und WHL habe ich noch nicht gearbeitet. Du müsstest direkt beim Hersteller schauen ob die Ubuntu unterstützen.

gruß bibabu

Last edited by a moderator:
also ich habs heute versucht auf nem neuinstallierten hardy syscp zu instalieren die installation geht schon aber bei der configuration kann man nur debian 3,4 und suse auswählen
wie umgeht ihr diese konfiguration denn bei syscp?

ispconfig bricht mir so einer fehlermeldung ab:
########## FTP SERVER ##########

Checke, ob ein FTP-Server installiert ist...

was 'n das? emand ne idee?

Bei mir bricht ispconfig wegen PHP5 ab, wobei es davor auch jede Menge Error-Meldungen gab...
Mag aber daran liegen, daß ich erst von 6.06 LTS nach 8.04 LTS upgraden muss, da netdirekt derzeit kein 8.04er-Image anbietet und ich keinen Plan habe, ob und wie ich 8.04 direkt via Rescue-System installieren kann.

Jedoch ist mir beim Versuch, den "Perfekten Server" nach The Perfect Server - Ubuntu Hardy Heron (Ubuntu 8.04 LTS Server) | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials (es wird auf der ispConfig-Seite auf das How To verwiesen) zu konfigurieren aufgefallen ist, daß bei
Code:
apt-get install php5-json
ich ne Rückmeldung bekomme, daß es Teil von php5-common sei...

Hallo,

Ubuntu 8.04 basiert auf Debian Lenny (der Nachfolger von Debian ETCH).
Daher kannst du einfach die Konfigurationsdateien von Debian 4 nehmen.

Laut den Entwicklern von ISPConfig unterstützt ISPConfig bereits Hardy.

Es mag sein, daß lt. den Entwicklern Hardy schon unterstützt wird, wenn ich jedoch mich an die Anleitung halte (also erstmal die verlinkte von Howtoforge und dann die von ispConfig selbst)... dann sagt mir das Installationsskript, daß PHP fehlen würde und unterbricht bei Zeile 888 im Skript... und wenn vorher produziert es jede Menge Errors...
Ob das nun daran liegt, daß ich erst von 6.06 LTS nach 8.04 LTS upgrade(n muss) oder aber an der Routine an sich... kein Plan...
Ich werde heute oder morgen mal eine VM mit 8.04 auf meinem Home-PC aufsetzen und mal schauen, ob es evtl. an dem Upgrade liegt, daß ich ispConfig nicht auf dem Server installiert bekomme.

Back