Welche Admin Software?

Lukas44

New Member
Hallo

Wie man sieht ist das mein erster Post hier und hab gleich ne Frage :D

Welche Administrationssoftware würdet ihr mir für einen Debian Homeserver empfehlen?

Bis jetzt hab ich Webmin benutzt wollt aber mal ein paar Meinungen dazu hören :)

mfg. Lukas

Gar keine, damit du lernst wie man mit Debian umgeht. :)

Was willstn damit groß machen aufm Homeserver?

Naja der Server läuft ja

Ich mach das ganze System jetzt nur Platt weil die alte Festplatte kaputt geht und ich mal ne zweite Meinung wollte

[...]kaputt geht[...]
Noch hast du die Chance, die Festplatte zu klonen und dir damit eine Menge Arbeit zu sparen ;)

Als Meinung:
Admin-Panels sind eigentlich nur dazu gut, wenn du einen Webserver hast, wo der Kunde selber Passwörter ändern oder Postfächer anlegen können soll.
Wenn das Panel einmal drauf ist, musst du dir - egal was du tust - Gedanken machen, ob das Admin-Panel danach noch funktioniert, ob Systemfunktionen eingeschränkt, oder bestimmte Software und Konfiguration vorgegeben wird.
Ich habe zwei Jahre mit Plesk verbringen müssen und muss sagen: Jetzt, wo ich frei von jedem Panel bin, funktioniert auf einmal die Konfiguration und Erweiterung der Software wie nie zuvor :)

Noch hast du die Chance, die Festplatte zu klonen und dir damit eine Menge Arbeit zu sparen

Jein es gibt schon einige defekte Sektoren also mach ich lieber das System platt. Außerdem werde ich jetzt das mit der Datenträgerverwaltung etwas ändern :)

Admin-Panels sind eigentlich nur dazu gut, wenn du einen Webserver hast, wo der Kunde selber Passwörter ändern oder Postfächer anlegen können soll.
Wenn das Panel einmal drauf ist, musst du dir - egal was du tust - Gedanken machen, ob das Admin-Panel danach noch funktioniert, ob Systemfunktionen eingeschränkt, oder bestimmte Software und Konfiguration vorgegeben wird.
Ich habe zwei Jahre mit Plesk verbringen müssen und muss sagen: Jetzt, wo ich frei von jedem Panel bin, funktioniert auf einmal die Konfiguration und Erweiterung der Software wie nie zuvor

Naja dann hätte ich ja fast garnichts Grafisches mehr... verunsichert mich etwas da ich einfach noch nicht die Erfahrung habe mit Debian

Naja dann hätte ich ja fast garnichts Grafisches mehr... verunsichert mich etwas da ich einfach noch nicht die Erfahrung habe mit Debian

Und solange Du Dich von irgendwelcher "Admin"-Software gängeln lässt, wirst Du die Erfahrung auch nicht bekommen.

Naja ich denke probieren geht über Studieren und wenn ich nicht klar komme kann ich ja noch immer Webmin installieren.

Danke für die Entscheidungshilfe :)

Hallo , schau Dir das hier doch bitte mal an :

ISPConfig .

Es ist nicht zu überladen für meinen Geschmack .

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen, ohne den ganzen Schnickschnack geht vieles besser .

ISPConfig .

Es ist nicht zu überladen für meinen Geschmack.
ISPConfig ist ein Hosting Control Panel, damit wird er auf dem Homeserver nicht viel anfangen können. Webmin wäre da die richtige Adresse, allerdings sollte davor zumindest mal der Versuch es manuell zu probieren stattfinden. ;)

Das Thema ist dann übrigens bald 4 Monate alt. :rolleyes:

Back