Welche Admin-Software gibt es?

• Thread starter Thread starter fran-k
  • Start date Start date
F

fran-k

Guest
Momentan setze ich Plesk 7.5.4 ein und bin eigentlich sehr unzufrieden.
Plesk ist in einigen Punkten sehr eigenwillig und vorallem mag ich kein qmail, welches bei mir auch dann noch dauernd irre läuft.

Daher die Frage, welche Alternativen gib es?
Ich kenne zwar ein paar aber sicher nicht alle.

Ich zähle mal auf, welche ich kenne:

- Confixx
- visas
- vhcs
- cpanel
- tuxtools

Wer weitere kennt, darf sie gerne hinzufügen. Auch über ein paar Stichworte über Plus- und Minuspunkte würde ich mich freuen.

Danke euch!

Gruß, Frank

Du hast schon die großen Marktführer rausgefunden.

Die Plus und Minus Punkte muss man glaube ich ganz für sich verteilen. Jeder Admin setzt auf was anderes, jeder Server hat einen anderen Anwendungsbereich, deswegen ist es schwer pauschal zu sagen: Das ist gut und das ist schlecht

Ich finde Plesk nicht sehr gelungen.
Mal abgesehen davon, dass ich qmail hasse, finde ich auch die fehlende Resellerfunktion störend.

Aber wenn Plesk wirklich der Marktführer ist, dann sollte ich mal schauen, ob ich meine Probleme damit irgendwie mal lösen kann.

Gruß, Frank

kannnix said:
ein. Bin aber kein Freund sämtlicher Adminsoftware :)

Verstehe ich sehr gut aber wenn man sich den riesen Server mit ein paar Freunden teilt und die sowas brauchen :(
Ja, ich weiß, neue Freunde suchen ;)

Gruß, Frank

Freunde? Seitdem ich World of Warcraft aboniert hab, hab ich keine Freunde mehr ;)

Naja es kommt immer drauf an. Hat man einen Admin der den Server auch für mehrere User managed ist das auch ohne Adminsoftware zu machen.

djrick said:
Freunde? Seitdem ich World of Warcraft aboniert hab, hab ich keine Freunde mehr ;)

Naja es kommt immer drauf an. Hat man einen Admin der den Server auch für mehrere User managed ist das auch ohne Adminsoftware zu machen.

Hallo DJRick. Bin schon lange nicht mehr hier gewesen. Dank WOW. Mal ne Frage. Auf welchem Realm bist du denn. Und wie ist dein Name da?

Werde in nächster Zeit mal wieder öfter hier vorbeischauen. Versprochen.

Für mich persönlich ist CPanel das beste Control Panel, leider aber auch eines der teuersten. Alleine die Software "Fantastico", die es dafür gibt, ein automatischer Scriptinstaller ist die Sache wert. Ausserdem gibt es ein sehr sinnvoll angelegtes Backupsystem für Datenbanken und Webdaten mitsamt allen Konfigurationsdaten für jeden User. Die Backups können einfach downgeloaded und wiederhergestellt werden.

Und was ab zwei eigenen Servern sehr interessant ist, ist die Möglichkeit, Accounts zu verschieben. Auf Adminebene kann man relativ problemlos komplette User auf einen anderen Server verschieben und somit die Last sehr schnell umverteilen, wenn es darauf ankommt.

Es ist Resellerfähig und man kann beliebige Pakete definieren.

Ich liebe diese Software, leider ist sie fast nur in Amerika verbreitet.

Back