Weiterleitungen und Abwesenheitsnachrichten?

mkr

Registered User
Hallo!

Ich betreibe einen Server mit Postfix und Courier, verwaltet durch SysCP. Jetzt vor den Ferien bedrängen mich die User mit zwei Wünschen:

1.) Weiterleitungen einrichten
2.) Abwesenheitsnachrichten einrichten

Weiterleitungen lassen sich über SysCP einrichten, aber dafür hat nur der Admin der Domain einen Zugang, nicht jeder User.

Bei den Abwesenheitsnachrichten kommen mir spontan nur Lösungen mit Scripts und zB. procmail in den Sinn.

Wie macht Ihr das?

Bin für alle Tipps dankbar!

Bei den Abwesenheitsnachrichten kommen mir spontan nur Lösungen mit Scripts und zB. procmail in den Sinn.

Da würde ich die Finger davon lassen, da das ziemlich aufwendig zu implementieren ist. Da zieht man sich gerne mal den Zorn vieler anderer Mailadmins auf sich.
Ich finde es immer besonders lästig, wenn z.B. auf Mailinglisten Abwesenheits-Mail von Leuten einer großen IT-Firma (mit drei Buchstaben) eintreffen, die eindeutig nicht an die Liste geschickt gehóren.

Die meisten Benutzer wollen dieses Feature auch gar nicht mehr, wenn man sie fragt, ob sie auch einen Zettel an ihren Briefkasten machen würden mit der Aufschrift: "Bitte einbrechen, ich komme erst am 15. August wieder zurück" ;)

Für nicht-virtuelle Benutzer gibt es das Programm "vacation", das die Aufgabe einigermaßen leidlich erledigt -- zumindest schickt es keine Mehrfach-Messages und behandelt Mailinglisten korrekt.

Da würde ich die Finger davon lassen, da das ziemlich aufwendig zu implementieren ist. Da zieht man sich gerne mal den Zorn vieler anderer Mailadmins auf sich.
Ja, der Klassiker auf Mailinglisten, wenn zwei User solche Nachrichten eingerichtet haben...

Da ich mich nicht in die Nesseln setzen will, hoffe ich eben auf eine fertige Lösung, anstatt auf die Schnelle selbst was zu schreiben.

Und ich muss sagen, dass neuere Versionen von Exchange die Meldungen einigermassen vernünftig verschicken. Nicht an Mailinglisten und nur einmal pro Absender.

Für nicht-virtuelle Benutzer gibt es das Programm "vacation", das die Aufgabe einigermaßen leidlich erledigt -- zumindest schickt es keine Mehrfach-Messages und behandelt Mailinglisten korrekt.
Habe leider virtuelle User, aber danke für den Tipp.

Bei uns in der Firma verschickt der Exchange die Urlaubsnachrichten aber nur intern, da wir nicht wollen dass aussenstehende mitkriegen wenn Mitarbeiter nicht da sind.

lg Basti

Back