Weiterleitung von Spam = Problem?

slotty

New Member
Huhu!

Ich besitze eine Domain, auf dieser war vor langer Zeit ein Webauftritt.
Nun wird diese Domain, die momentan auf dem Root-Server eines Kollegen verwaltet wird, nur noch für E-Mails missbraucht. (Nur Empfang!)
Diese E-Mails lasse ich alle an meine private E-Mail Adresse (Webpack bei HostEurope) weiterleiten.

Eine Adresse, die zur Zeit des Webauftritts verstärkt und von mehreren Personen genutzt wurde, wird ziemlich mit Spam bombardiert...

Leider wird trotz SpamAssassin noch einiges der Spam-Mails einfach weitergeleitet.
Meine Bedenken sind nun, dass die IP des Root-Servers bzw. meine Domain durch Richtlinien von HE irgendwie auf einer Blacklist oder in sonstigen Filtern landet!?

Berechtigte Sorgen oder eher weniger?
Vielleicht sollte ich doch die paar Euros in die Hand nehmen und die Domain auch zu HE verlagern?!
 
Huhu!

...

Eine Adresse, die zur Zeit des Webauftritts verstärkt und von mehreren Personen genutzt wurde, wird ziemlich mit Spam bombardiert...

...

Berechtigte Sorgen oder eher weniger?
Vielleicht sollte ich doch die paar Euros in die Hand nehmen und die Domain auch zu HE verlagern?!

Das ist ziemlich normal. Und solange Du "nur" Empfänger von Spam und nicht der Versender bist, gibt es keine Probleme. Eine technische Verlagerung wird Dein Problem nicht lösen, denn die zugespammte Adresse wird ja auch weiterhin noch existieren, nur an anderer Stelle (anderes RZ).

Es gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen:

a) die zugespammte Mail-Adresse ist inzwischen verzichtbar geworden -> ergo, Mail-Adresse löschen -> der Spam verfehlt sein Ziel (vorausgesetzt es gibt kein Catch-All).

b) Spam-Abwehr des Mail-Servers verstärken. Dazu kann man SA (SpamAssassin) entsprechend agressiver einstellen, so dass Spam-Mails besser getagged und damit ausgefiltert werden können. Sehr hilfreich ist auch IMHO der Einsatz von Blacklists vor der Spam-Filterung - alternativ auch die weichere Methode Grey-Listing.
 
Danke für die Antwort!

Da leider zwischen dem ganzen Spam immer noch wichtige Mails versteckt sind fällt Punkt a) leider flach.
Also werd ich dann wohl mal den Admin ansprechen das er evtl seine SA config mal überarbeitet.
Black-/Greylisting wird meines Wissens momentan gar nicht genutzt.
 
"Und solange Du "nur" Empfänger von Spam und nicht der Versender bist, gibt es keine Probleme"

Soweit richtig, er ist in diesem Fall aber beides, denn eine weitergeleitete Spam hat ja den Weiterleitenden als Absender... Insofern ist der Admin gefragt, SA muss dringend besser eingestellt werden (sa-update, sa-learn, autolearn).

Ich lerne grundsätzlich jede False-Negative, dazu habe ich je einen imap-Ordner (/sa-learn/spam und auch /sa-learn/ham). Ein Script liest alle dort enthaltenen Mails und lernt diese entsprechend.

Kommt also mal was durch (sehr selten) wirds verschoben (auch nicht mehr Arbeit als löschen).

Wichtig: nur ich darf das, alle anderen Leute die auf meinem Server Mails bekommen können ihre Spams nicht lernen (Klar: wenn seine Ex fürn Hans Spam ist darf der Hiasl deswegen trotzdem ;) )

MfG
Dark
 
Back
Top