Weiterleitung trotz proxy

alpz

New Member
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und auch komplett neu in Sachen Server etc.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und gemeinsam mit mir das folgende Problem lösen:

Es gibt eine bestehende website die unter altewebsite.com bei Host A zu finden ist und eine neue website die unter neuewebsite.com bei Host B zu finden ist. Der Inhalt der alten Seite soll ersetzt werden mit dem Inhalt der neuen. Also die alte soll "verschwinden" und nur noch die neue sichtbar sein.

Welches ist die beste Möglichkeit um eine Weiterleitung zur neuen website einzurichten? Mir wurde gesagt, dass eine Weiterleitung via A-Record eine IP Adresse benötigt, Host B jedoch einen proxy verwendet und deshalb die Weiterleitung via A-Record nicht möglich sei. Stimmt das?

Eine einfache frame Weiterleitung möchte ich nicht, da doch dann die Unterseiten im Adressfeld nicht angezeigt werden, oder? Es würde dann immer altewebsite.com stehen bleiben, obwohl ich mich auf einer Unterseite ( /unterseite ) befinde? Dann kann doch auch kein user ein Lesezeichen setzen oder auch nicht direkt auf eine Unterseite verlinken? Das ist doch kontraproduktiv!


Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. (ich befürchte jedoch schlimmes) :o

Es wäre super freundlich von euch wenn ihr mir bei dem Problem behilflich sein könntet.
Vielen Dank im Voraus!!

Stefan
 
Abgesehen von der Proxy-Geschichte, die Du noch ein wenig erläutern solltest klingt das danach, daß man idealerweise auf der alten Seite einen 301er-Redirect auf die neue Seite einrichtet.
 
Hallo!

Erstmal Danke für die Antworten!

Also.... das mit dem proxy ist nicht so leicht zu erklären (jedenfalls für mich)
Der Server der die neuewebsite hosted hat als Sicherheitsfeature einen proxy, der keinen direkten Link zur Ip Adresse zulässt. (wurde mir jedenfalls genau so erklärt)
Der Host von der altewebsite hat mir gesagt, dass das eigentlich Quatsch ist und dass man das sehr wohl bei dem proxy eintragen könnte. Wäre halt mit etwas Arbeit verbunden und es scheint so als ob host b das nicht machen will aber eigentlich könnte)

Was mir einfach wichtig ist, dass der user altewebsite.com im browser aufruft, sich auf der website bewegen kann und dass die Adresszeile altewebsite.com/diejeweiligeunterseite anzeigen soll nicht neuewebsite.com/unterseite oder altewebsite.com ohne /unterseite (wie bei einer frame weiterleitung)

w w w.das-soll-die-alte-adresse-sein.com/das-die-unterseiten-von-der-neuen

:)
 
Ich glaube was der neue Hoster dir sagen wollte ist, dass du deine neue Seite nicht unter

http://<neueIP> erreichen kannst, sondern nur per
http://www.neueadresse

Das hat nichts mit Proxy o.ä. zu tun, das ist relativ normal bei Webhosting Paketen und liegt daran, dass auf einem Server (mit einer IP) viele hunderte oder tausende Webseiten abeglegt sein können.

Daher hast du 2 Möglichkeiten:
a) wie von marce vorgeschlagen einen Redirect beim alten Provider anlegen. Dadurch landen die User die die alte Adresse eingeben wie von zauberhand auf der neuen Webseite und Adresse
b) einen CNAME eintrag im DNS anlegen. Problem hierbei ist, dass dein neuer Provider deine alte Domain manuell in seiner Webserverkonfiguration aufnehmen muss

Gruss
 
Was mir einfach wichtig ist, dass der user altewebsite.com im browser aufruft, sich auf der website bewegen kann und dass die Adresszeile altewebsite.com/diejeweiligeunterseite anzeigen soll nicht neuewebsite.com/unterseite oder altewebsite.com ohne /unterseite (wie bei einer frame weiterleitung)
Würde ich davon Abstand nehmen:
* SEO - duplicate content
* Suchmaschinen finden das doof
* User auch - vor allem, da viele CMS Dir da einen Strich durch die Rechnung machen und generierte Links dann auf die neue Domain zeigen.
* Viele Bookmarks, die man User ggf. gemacht haben werden auf 404er rauslaufen, während Du mit redirects die Möglichkeit hast, diese auf die entsprechende neue Seite umzuleiten

... Kannst Du aber, wenn Du das wirklic willst, am einfachsten erreichen, indem Du den DNS-Eintrag der alten Domain auf die neue änderst und dort in der Konfiguration den alten Domainnamen als ServerAlias einträgst.
 
Last edited by a moderator:
Danke!

Aber leider komm ich einfach nicht weiter!! :(
Der Host der altenwebsite schreibt mir heute:

Nein es geht nur, dass die aufgerufene Domain oben in der Adresszeile stehen bleibt und man dahinter nichts sieht egal wo man auf der Seite herum klickt. Das wäre dann eine Frame Weiterleitung. Ist aber extrem Google -unfreundlich und würde ich nicht empfehlen. Eine saubere Lösung ist nur eine Weiterleitung via DNS Eintrag (A-Record oder CNAME).
Dazu muss aber eben der Administrator vom Server wohin geleitet wird den Server entsprechend Konfigurieren.


Bedeutet das jetzt, wenn eine Weiterleitung via DNS Eintrag vorgenommen wird, das folgende funktionieren würde?:

ww w.das-soll-die-alte-adresse-sein.com/das-die-unterseiten-derneuenwebsite

oder wird dann einfach die neue adresse im browser angezeigt?

SORRY für die, für euch blöden Fragen, aber wo soll cih sie sonst stellen, wenn nicht hier!?

Vielen Dank!
 
Wenn du die Domain der alten Webseite per DNS auf den Server der neuen Webseite umbiegst, muß der Server der neuen Webseite in seiner Konfiguration die Info stehen haben, was er mit der Domain anfangen soll.
Das bedeutet, der Anbieter, bei dem die neue Webseite liegt, muß seine Webserver-Konfiguration entsprechend anpassen. Ggfl. bietet er dafür sogar was passendes in seinem Konfigurationsmenü an (heist oft externe Domain oder was in der Art) und dort stellst du dann ein, dass die alte und neue Webseite den gleichen Webroot haben. Anschließend noch im DNS für die alte Domain die Einstellungen anpassen (CNAME auf die neue Domain oder IP des neuen Webservers, das teilt die der Anbieter des neuen Servers entsprechend mit).
Welche Nachteile es hat, den gleichen Inhalt unter zwei unterschiedlichen Domains zu haben, hat marce ja schon aufgeführt.
Falls der neue Anbieter externe Domains nicht unterstützt, bleiben dir eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Weiterleitung per http-Redirect (muß der Anbieter der alten Webseite z.B. per .htaccess unterstützen und dann taucht in der Adresszeile die neue Webseite auf) oder die Frameweiterleitung. OK, oder als drittes, einen Anbieter suchen, der entweder externe Domains unterstützt oder beide Domains beim gleichen Anbieter im gleiche Webspace-Paket betreiben.
 
Back
Top