Weiterleitung funktioniert nicht

Vips

New Member
Hallo,

hoffe das ich hier richtig bin mir meiner Frage.

Habe mir nun zum lernen und testen einen alten rechner zum Server gebastelt nach dieser anleitung http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=8401

Hat auch alles geklappt und der Server inclusiv Ispcp läuft.

Hab mir nun auch nen reseller erstellt und nen user, und auch ein test cms installiert. Lokal kann ich mittels domain name auch zugreifen, sofern ich in den Netwerkeinstellungen die DNS Server angebe wie in der Anleitung beschrieben. Stell ich auf Atomatisch DNS Server beziehen um, kann ich nur noch mit der IP Adresse des Servers drauf zugreifen. Das ist aber nun erstmal nicht so wichtig.

Mein Problem ist nun folgendes.
Ich hab mir eine Domain xyz.de regestriert, und hab mich auf dyndns angemeldet und nen host registriert, im router die entsprechenden einstellungen vorgenommen. Hab dann die registrierte Domain auf meinen dyndns Host umleiten lassen. Funktioniert auch alles soweit, nur das Problem ist, das ich bei der eingabe der ULL immer wieder auf der Login Seite vom Ispcp lande.

Hab leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit Servern, deshalb auch erstmal einen privaten zum basteln :-).

Was muss ich am Nameserver umstellen damit das klappt, und ich auch zu meiner erstellten homepage gelange und nicht immer im Ispcp Login bildschirm lande.

Vielen Dank

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fehlt einfach der vHost für diese Domain.
==> Domain in ispcp anlegen.

Wenn du auf allen Subdomains bei deinem Server ankommst, musst du am Nameserver nix ändern. Dann funktioniert die Auflösung FQDN -> IP ja. Das ist dann eher ein Problem der VirtualHosts deines Webservers.

Kleiner Tipp von mir: Wenn du wirklich sinnvoll lernen willst, dann schmeiß das Ispcp weg und richte alles mit der Hand ein. Dann weißt du auch, was du an den VirtualHosts eingestellt hast. Wenn du das ohne Ispcp im Griff hast und dann feststellst, dass eine WebGUI für dich Sinn macht, dann kannst du das immer noch installieren, hast aber ein Gefühl, was das Ding wirklich tut.

Die Vorstellung, man könnte einen Server administrieren und mit im Rechenzentrum gehosteten Maschinen anfangen, weil man WebGUI klicken kann ist falsch und obendrein höchst gefährlich.

Hallo, danke für die antworten. Ich hab ne Domain im ispcp eingerichtet. Komm aber trotzdem immer auf der Login seite raus. Funktioniert wie gesagt nur, wenn ich meiner netzwerkkarte die dns server manuell eintrage, bzw die von meinem server. Steht da automatisch drin, dann kann ich auf die Domain die ich ispcp eingerichtet hab nicht zugreifen.
Kann man das ispcp wieder deinstallieren, ohne das ich wieder alles neu machen muss? Danke

Hast du auch die richtige Domain als virtual host eingerichtet? Deiner Beschreibung entnehme ich folgendes Szenario:

Du hast Domain XYZ.de registriert und diese verweist auf Dein DynDNS-Account z.B. abc.dyndns.info. AFAIK musst Du dann bei Dir auf Deinem Server einen virtual host für abc.dyndns.info einrichten, weil die Weiterleitung in den meisten Fällen nicht transparent erfolgt.

Ich vermute mal Du hast die Domain XYZ.de bei Dir eingerichtet. Eine solche Anfrage bekommt Dein WebServer vermutlich aber nicht zu Gesicht und ruft daher den Standard-vHost auf, hier das Admin-Panel.

Kommt halt drauf an, wie die Umleitung gemacht ist.

Back