weiterleitung auf den rootserver

kalleplom

Registered User
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Wenn ich eine Domain bei einem Provider registriert habe, kann ich dann, wenn ich dort einen Weiterleitung auf einen Rootserver eingerichtet habe, den Apache so konfigurieren, dass er die Anfrage auf einen dedizierten virtual host leitet?

Bei meinem Rootserver sind die Domainregistrierungen nicht gerade billig, und daher wollte ich sie bei einem anderen Anbieter registrieren.

Versteht mich einer? :rolleyes:

Vielen Dank für die Auskunft!

Last edited by a moderator:
Hallo!
Du musst Zugriff auf die DNS Einstellungen dieser Domain haben. Dort trägst du die IP Adresse deines Servers ein und legst einen virtuellen Host an.

Bitte zukünftig an die Boardregeln, Punkt 3 halten. Danke.

mfG
Thorsten

Sorry, dass ich das wieder vergessen habe, mit der Großkleinschreibung.

Ich hatte beim Registrieren von Domains an so'ne WebVistitenkarte a la Strato gedacht. Da habe ich sicher keinen Zugriff auf die DNS Einstellungen.

Ich hab da schon ein paar Domains bei Strato gemeldet, und habe sie eben auf einen einfachen Domainnamen, der vom Rootserver verwaltet wird weitergeleitet.

Gibt es auch Provider bei denen ich Zugriff auf die DNS Einstellungen habe?

Bei "Visitenkarten"-Domains wird das ganze etwas schwieriger bis unmöglich. Das beste ist immer: Domains bei einem externen Provider (sollte man mal den Server wechseln,..) mit Zugriff auf das DNS Interface zu registrieren.

Guten morgen!

Naja, weiss jemand denn einen Provider mit DNS Interface Zugriff?

Meintest du mit schwieriger, das über mod_rewrite zu lösen?

Gruß!

Hallo!
kalleplom said:
...dass er die Anfrage auf einen dedizierten virtual host leitet?
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt nicht wirklich. Ist den schon ein vhost angelegt oder nicht? Was nicht funktionieren wird, ist das vorgaukeln im Apache die Visitenkarten-Domain domain.de sei ein virtueller Host auf dem Apache.
Ansonsten eine einfache Weiterleitung:
PHP:
<?
header("Location: http://web12345.host.domain.de/");
?>
mfG
Thorsten

Danke!

Ja, ich hab mich immer schwer beim Ausdrücken... ;-)

Ich dachte mir auch schon, dass ich das mit ner Weiterleitung machen sollte, bzw. muss.

Schönen Tag!

@ Thorsten

Ähm, Strato Visitenkarten unterstützen kein PHP :D

Gruß flyingoffice

Hallo!
Dann halt per HTML, oder geht das auch nicht? :)

HTML:
<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="0; URL=http://web12345.host.domain.de/">

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Dann halt per HTML, oder geht das auch nicht?
Bei der Strato Visitenkarte XE und A IMHO nicht, denn die unterstützen kein FTP für benutzerdefinierte HTML Dateien ;)
Aber die Domainumleitung in Strato Kundencenter sollte funktionieren.

Gruß flyingoffice

Wenn es nicht umbedingt Strato sein muss, könnte ich Dirhttp://www.domainfactory.de empfehlen. Domainfactory bietet einen "DomainOnly"-Tarif an; ohne Webspace, Mail etc..; da kann man die DNS-Einträge so "verbiegen", wie man es will => auf eigenen Server leiten etc.

Back