weitere Sata HDD wird nicht erkannt

sunghost

New Member
Hi,
ich habe ein dringendes Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Mein SW Raid5 muss erweitert werden, was bis jetzt auch super geklappt hat. Ich habe eine neue Sata2 Platte ingebaut, die auch vom BIOS erkannt wird, leider erkennt Debian sie nicht. Aktuell sind 4 Sata2 verbaut. Das Board kann 4, aber irgendwie erkennt Debian die 5 bzw. 6. nicht.

Infos:
2.6.30-bpo.2-amd64
fdisk -l = nur die bereits vorhandenen
ls /dev/sd = nur die vorhandenen = sda, sdb, sdc, sdd
ls -l /dev/disk/by-id/ = nur die vorhandenen

Idee? Ist wirklich dringend, da das Raid voll läuft ;(

Aktuell sind 4 Sata2 verbaut. Das Board kann 4, aber irgendwie erkennt Debian die 5 bzw. 6. nicht.
Klingt für mich jetzt irgendwie logisch, wenn das Board nur 4 kann. :rolleyes: :D Was ist denn nun der Fall?

Kann das Board vielleicht nur 4 SATA2 und nur 2 weitere SATA1? Dann müsstest du die 5. Platte auf den SATA1 Mode jumpern, vorausgesetzt das geht mit der. Wobei ne, is ja Blödsinn, wenn das BIOS die Platte erkennt.

Das klingt so, als wenn zwei verschiedene SATA-Controller verbaut worden wären und Linux nur den Treiber für einen läd.
Schau' mal durch die Bootmeldungen bzw lspci und lade ds zweite Modul von Hand.
Alternativ könnte es ein BIOS-gesteuertes RAID sein, welches sich dem System nur unter einer ID präsentiert.

Back