Weitere FTP Accounts erstellen

-=dna=-

Registered User
Hi Leute,

ich beschäftige mich nun schon eine Weile damit, einen weiteren FTP-Account einzurichten. Also einen Account welcher sich auf ein Unterverzeichnis meines Webspace bezieht.

Wie ich nun mittlerweile erfahren habe ist dies unter Plesk in der Hinsicht wohl nicht möglich.

Wenn ich das nun über ssh mache, sprich einen Benutzer anlege (Standartgruppe "psacln") und ein Verzeichnis zuweise funktioniert das alles wunderbar so daß ich ebenfalls mit meinem FTP-proggi connecten kann. ABER....auch nur, so lange das Homeverzeichnis von dem angelegtem User nicht in eins der Webspaces fällt. Jedesmal bekomme ich beim Connecten dann die Meldung "530 Login incorrect".

Ich hab nun schon überall geschaut, gesucht und gegoogelt und bekomme das einfach nicht gebacken.

Kann es sein, daß Plesk da irgendwo noch seine eigenen configdateien hat, wo meinetwegen bestimmte IDs hinterlegt sind wo wer per ftp zugang hat?

Für ein paar Tips oder gar einen Lösungsweg wäre ich echt dankbar...

thx & cu

Suse 9.3, Plesk 7.5 Reloaded

Falls du noch interesse hast:

Na klar!

Bin jedoch mittlerweile auf Linux 10 und plesk 8.0 umgestiegen. Habe nebenbei natürlich erhofft, dass die Jungs von Plesk mittlerweile mal von selbst drauf gekommen sind diese FTP-Geschichte zu regeln... :cool:

Habe deinen Link mal verfolgt. Klingt ja schon sehr intressant. -Habe ich das richtig verstanden, dass es Kompatibiliätsprobleme mit dem Script bei Linux 10 bzw. plesk 8.0 aufgrund der Unterschiede in den Verzeichnisstruckturen gibt oder kann ich mir das bedenkenlos installieren?!

Du kannst es benutzen.

Das einzige was Probleme macht ist die Benutzer (User & Password) einstellung in Yast.

Die ist nicht mehr aufrufbar da die Zusaätzlichen FTP User unter der gleichen User ID angelegt werden wie der Hauptuser der Domain.

Mich persönlich stört das nicht da ich die User einstellungen eh nicht über Yast mache.

Back