Weitere Ärger mit IPv4 bei Hetzner

Joe ich meine die Bestandskunden, nicht die Neukunden.
Preiserhöhung hin oder her, der Kunde ist König, so Läuft das Geschäft nun, ob es einem passt oder nicht. Mir ist die Preiserhöhung im Grunde genommen egal, ich schätze jeden, auch den kleinsten Kunden. Um den Vertrauen meiner Kunden nicht zu verlieren muss ich wohl die ganze Schei..e auf meine Kosten nehmen, und bei manchen Kunden steigen damit die Kosten um weitaus mehr als nur 8 €

Jau, gute Idee. Das sage ich das nächste mal auch bei der Bank. Ich will 1.000.000 €, Kunde ist König!!!!!!!!!

Ja, das wirst du verstehen wenn du es den Kunden erklären musst. Und ich kann im Gegensatz zu Hetzner nicht einfach so die Preise erhöhen ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben oder eine Verbesserung. Ist halt ne blöde Situation.

Ich habe in allen meinen Wartungsverträgen stehen, dass sich mein Stundensatz jedes Jahr automatisch mit der amtlichen Inflationsrate anpasst. Mehrkosten, die mir im "Einkauf" entstehen, werden natürlich auch an die Kunden weitergegeben. Soll ich denn irgend wann nur noch Verluste schreiben? Bisher gab es damit keine Probleme.

Ich hatte erwartet, dass dieser Thread genau in diese Richtung geht. Wer seine Kunden ausschließlich über den Preis bindet, der macht etwas falsch. Denn dann ist der Kunde sofort weg, wenn es einen günstigeren Anbieter gibt. Und nein, der Kunde ist nicht immer König. Den Fehler machen aber auch viele. Man darf auch mal "Nein" sagen, denn das ist auf lange Sicht die tragfähigere Strategie.

Man darf auch mal "Nein" sagen, denn das ist auf lange Sicht die tragfähigere Strategie.
Steng genommen führt das dazu dass die Firma länger besteht und, weil sie nicht an allen Ecken sparen muss, besseren Service anbieten kann. Unter dem Strich ist der Kunde also wieder der Gewinner.

Ist genau wie in der Politik; niedrige Steuern bringen Staatsdefizit und somit wieder Nachteile für die Bürger.

Langsam kriege ich das Gefühl, auf einem Kommunisten Forum gelandet zu haben. Das hört sich alles märchenhaft schön und gut an, ich wünschte mir auch solche Kunden, die man mit Preisen peitschen könnte ohne sie wegrennen zu sehen. Doch die Realität sieht "leider" anders aus. Der Preis muss auch bei maximalen Qualität höchstens angemessen sein oder im besten Fall niedriger, um einen stabilen Kundenzulauf zu erreichen. Sammelt ihr hier Hetznerpunkte oder wie? :D

Fakt ist einfach dass _ALLE_ Anbieter dies in Kürze durchziehen müssen wenn sie nicht doppelt in die traurige Statistik eingehen wollen:
- als erster Anbieter der IPv6 only anbietet
- als erster Anbieter der wegen IPv6 konkurs geht

Naja die Sache ist die: Man sollte nicht Dinge verschenken, von denen man weiß, dass es sie in naher Zukunft nicht mehr geben wird. Bei IPv4 ist seit vielen Jahren bekannt, dass die Vorräte zur Neige gehen, das sollte man bei der Preisgestaltung berücksichtigen.
Und es sollte doch relativ unproblematisch zu kommunizieren sein, dass das, was dein Kunde will und was er bisher kostenlos bekam, nicht mehr wirklich verfügbar ist, oder? Jeder relativ klar denkende Mensch sollte folgern können, dass der Preis für eine sehr knappe Ware entsprechend steigt. Jeder relativ klar denkende Mensch sollte auch verstehen, dass ein Anbieterwechsel vielleicht für ein paar Monate etwas bringt, viel länger aber wohl nicht... Das hat nichts mit Kommunismus zu tun, ganz im Gegenteil...

Sammelt ihr hier Hetznerpunkte oder wie? :D

Ich bin weder Kunde noch war ich es.
Lass die Leute jetzt erstmal zu den anderen kleineren Hostern rennen. Die werden dann bald auch keine freien Adressen mehr haben oder bestehen noch nicht einmal solange, dass sie ihren Block aufbrauchen können. Wären wir im Kommunismus, wären die Preise überall gleich teuer. Im Gegensatz dazu denkt Hetzner etwas weiter als andere. Das die Preise mal für IPv4 erhöht werden, ist doch absehbar gewesen.

Ein hoch auf HostEurope die nehmen lediglich nur eine Setup Gebühr !

Die Setup-Gebühr für IP-Netze beträgt:

25 EUR für weniger als 8 IP-Adressen
50 EUR für 8 IP-Adressen
100 EUR für bis zu 32 IP-Adressen
150 EUR für mehr als 32 IP-Adressen

Bezahle ab 01.05.2013 für meine 30 IPs die ich zum Teil auch benötige (18 zumindest) bei Hetzner statt 22,50 Euro monatlich nun künftig 32,00 Euro.

Und wie bist Du Dir sicher, dass Du bei HostEurope tatsächlich 8 IP-Adressen erhalten wirst?
http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=755&in_object=2&searchword=ip-adressen
... so einfach bekommt man leider bei denen auch keine zusätzlichen IP-Adressen. Eine Begründung muss schon sein ...
Freut mich, wenn Du denen eine liefern kannst! :)

Eine ordentliche Begründung plus Mitteilung dass auch alte IP's (Netze) zurück gegeben werden und die Chancen steigen bei HE :-)

Verstehe die Aufregung darum nicht ganz - der Preis ist nicht überhöht, es wurde früh genug angekündigt und meines Wissens nach sogar im Hetzner-Forum mit den Kunden diskutiert.

Andere Hoster sollten sich an Hetzner eine große Scheibe abschneiden. Wieso man unbedingt mehrere IP-Adressen benötigt, erschließt sich mir auch nur in den seltensten Fällen.

Wieso man unbedingt mehrere IP-Adressen benötigt, erschließt sich mir auch nur in den seltensten Fällen.
vServer-Hosting und SSL.
SSL ist zwar keine Begründung mehr, aber trotzdem gibt es noch immer jede Menge Windows XP Machinen, und dort verweigert Internet Explorer die Zusammenarbeit mit SNI

Naja Windows XP wird noch mindestens 1 1/2 Jahre unterstützt und war letzten September mit 42.52% um 0.2% haarscharf nicht das verbreiteteste Betriebssystem (was Windows 7 ist)
Im Gegensatz zu dir wollen viele e-Commerce Betreiber nicht fast die Hälfte der potentiellen Besucher riskieren - zumal viele dieser Installationen in Firmenumgebungen in Kombination mit Internet Explorer verwendet werden.
Aber wir rutschen in's OT =)

Back