Wein trinken, Wasser predigen?

Commander_Keen

Registered User
Mich nervt dieses ständige Verwarnen wg. angeblicher Fullquotes.
Als langjähriger NNTP Nutzer weiss ich wohl, wie man Zitiert - kann sein dass mir jedoch 1-2 mal doch der ein odere andere Fullqoute durchgerutscht ist. Ich sehe es einfach als praktisch an auch in einem Forum zu qouten damit bei "SUCHENDEN" auch nicht nur Antworten stehen, sondern auch Teile der Frage.

Wenn ich dann aber jemanden sehe, der mich wie einer seiner Mitadmins verwarnt hat wegen irgendwelcher "Piss"regeln und sowas
niederschreibt, ists mir eigentlich fast zu blöd noch wat zu schreiben.

Wäre schön, wenn hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.

Danke
Keen
 
Hallo Commander_Keen,

der Post von marneus ist kein Fullquote sondern ein Zitat von etwas, was man nur in diesem Maße posten _kann_.

Commander_Keen said:
Wenn ich dann aber jemanden sehe, der mich schon mehrmals verwarnt hat wegen irgendwelcher "Piss"regeln und sowas [...] niederschreibt, ists mir eigentlich fast zu blöd noch wat zu schreiben.

Wenn du Regeln als 'Pissregeln' bezeichnest und es dir 'zu blöd' ist zu schreiben, dann lass es doch einfach und klick auf den schönen LogOut-Button.

Wie wir schon zu genüge hier im SSF und auch in den Regeln stehen haben sind diese keine Diskussionsgrundlage.

Es steht jedem frei zu gehen.

Lass es zu diskutieren, halte dich an die Regeln, oder geh.

Lieben Gruß
Free
 
Ich hab zwar noch keine Verwarnung aber dennoch muss ich ihm recht geben,
wenn der Post schon weiter her ist, dann sollte ein FullQuote doch möglich sein, natürlich nicht wenn er direkt darüber ist oder dergleichen.
 
Naja, man muss die Regeln des Forumsbetreiber akzeptieren oder sich im weiten Web ein anderes Forum suchen.
Obwohl es schwer fällt mit diesem Fullquotesverbot, da man es in anderen Forums gewöhnt ist und ich glaube ich werde weiterhin Verwarnungen sammeln, denn das bekomme ich nicht so schnell raus aus mir und denke nicht immer dran.
Kann man doch eigentlich als Augenblicksversagen dulden :p

Verwarnung aktueller Stand wegen Fullquotes: 3 :rolleyes:
 
Hallo,

da ich der Meinung bin das wir auf eine qualifizierte Antwort von Thorsten warten sollten, werde ich den Thread erst einmal schliessen.

Mir geht es nicht dabei darum diese Diskussion zu unterbinden, es geht mir viel mehr darum diesen Thread ordentlich zu halten und nicht verkommen zu lassen.

Vielen Dank für das Verständnis.
 
Söderle, ich bin zwar nicht Thorsten, eröffne den Thread aber trotzdem wieder.

Diskussionen über Regeln haben wir hier schon viele geführt - wie sie ausgegangen sind, wird Dir sicherlich auch nicht entgangen sein. Meistens ist es sogar so, dass die Stammuser des Boards, die bei der Gestaltung der Regeln durch Stellungnahme, Kritik oder Lob in entsprechenden Threads die von uns propagierten Regeln unterstützen. In sofern scheuen wir hier auch keine Diskussion, solange sie einigermaßen sachlich und gerecht bleibt.

Unsere "Pissregeln" haben sich seit knapp 100.000 Beiträgen bewährt. Sie sind angepasst, verschärft, gelockert oder entfernt worden. 6.000 Mitglieder, mit derzeit über 1.000 aktiven haben sie angenommen und halten sich (mehr oder weniger) an sie.

Die Fullquoteregel ist in der Schärfe erst seit der letzten Regeländerung hinzugekommen, weil wir es eine Abart finden, wenn auf den "Quote"-Button gehämmert wird und "no matter what" der gesamte Text nocheinmal auftaucht. Das ist unnötig und nicht erwünscht. Macht das Lesen zumeist viel schwieriger und ich sehe auch keinen Vorteil bei der Suche nach einem Begriff. Zumeist muss man sich sowieso den Thread durchlesen - da stört es dann erst recht. Fullquotes sind meiner bescheidenen Meinung nach zu 98% unnötig! Bei sehr langen Postings, wie z.B. unserem ClamAV Thread kann ein Fullquote durchaus mal Sinn machen - besonders wenn viele mit untersch. Problemen im Thread aktiv sind.

Das in der Newsgroupszene das Fullquoting usus ist, ist ja allein aufgrund der Tatsache, dass die Struktur meistens nicht so schön linear ist, wie hier im Forum (pers. Meinung!). Hier halte ich es für nicht zweckmäßig, da die Beiträge immer strukturiert präsentiert werden.

Natürlich möchte ich auch nicht versäumen zu meinem Spam-Offtopic-Beitrag Stellung zu nehmen. Je länger ich über den Grund des Anstoßes nachdenke, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Du nur einen Aufhänger gesucht hast. Wegen eines eher belustigenden Spambeitrags wurde hier noch niemand verwarnt. Wenn Abraxas so um Mitleid bettelt, dann kann er doch eine Sonnenblume bekommen - dann scheint zumindest auf digitale Weise die Sonne in unserer schwarz-weißen Serverwelt!

Ich erwarte konstruktive Beiträge, sonst wird der Thread genauso schnell wieder geschlossen, wie ich ihn geöffnet habe.

Belustigende Grüße,
marneus
 
Natürlich möchte ich auch nicht versäumen zu meinem Spam-Offtopic-Beitrag Stellung zu nehmen. Je länger ich über den Grund des Anstoßes nachdenke, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Du nur einen Aufhänger gesucht hast. Wegen eines eher belustigenden Spambeitrags wurde hier noch niemand verwarnt. Wenn Abraxas so um Mitleid bettelt, dann kann er doch eine Sonnenblume bekommen - dann scheint zumindest auf digitale Weise die Sonne in unserer schwarz-weißen Serverwelt!
Hallo, und danke für die Beantwortung meines Raunens. Natürlich sucht man sich einen Aufhänger um solche Themen zur Diskussion zu bringen.

Ich gebe zu, dass die Art des Quotens, wie im Usenet üblich, in einem Forum wo die Postings scrollbar untereinanderstehen nicht zwingend notwendig ist.

Ich quote meistens aber dann, wenn z.B. nur bestimmte Teile einer Frage durch mich beantwortet werden, bzw. wenn ich nicht dem Vorredner sondern dem OT antworten möchte.

Fullqoutes gab es von mir nie (es sei denn ich hab's wirklich mal vergessen) - die Anrede bzw. Ausleitung wurden von mir immer entfernt. Sodass letztendlich nur die Themenbezogenen Inhalte dort zu lesen waren.

Ich erwarte konstruktive Beiträge, sonst wird der Thread genauso schnell wieder geschlossen, wie ich ihn geöffnet habe.

Ich kann nachvollziehen, dass das Mangement eines großen Boards nicht ohne Regeln abgehen kann - wenn sich User aber evtl. mal nen Kopf um Dinge machen, sollte es nicht belustigend sein sondern als konstruktive Kritik gewertet werden. Qualität kann nur durch Kritik gesteigert werden "Thema: Betriebsblindheit".

Ich werde aber versuchen meine "Fullquote"-Attacken auf ein Minimumstel zu reduzieren.

Mit kölschen Grüßen
Keen
 
Last edited by a moderator:
Sers Keen,

Kritik und / oder Lob wird sicher nicht belustigend hingenommen - es bezog sich eher auf meine Sonnenblume, aber ich denke, das hast Du auch so aufgefasst.

Ich danke für die Einsicht und werde im Gegenzug mir die Quotes etwas genauer anschauen und dann den Finger nicht so schnell richtig gelbe oder rote Karte zucken lassen.

So long,
marneus
 
Hallo zusammen!

Als Beobachter dem die Diskussion um Regeln wirklich am Popo vorbeigeht (da ich mich versuche an selbige zu halten, ohne Diskussion) möchte ich festhalten, dass ich marneus Blume weder als Spam noch als echtes Off-Topic sehe, sondern als nette Geste.

Grüße
Sinepp
 
Ich danke für die Einsicht und werde im Gegenzug mir die Quotes etwas genauer anschauen und dann den Finger nicht so schnell richtig gelbe oder rote Karte zucken lassen.

Na so lässt sich doch arbeiten :-)
Thema ist für mich dann *done*

@sinepp:
Es ging ja auch nicht im Prinzip um die Blume, sie war halt grad da und ich nahm sie mir zum Anlass zur Diskussionseinleitung.

Gruß
Keen
 
Sprachs und tats... :)

huschi.
 

Attachments

  • Commander_Keen.gif
    Commander_Keen.gif
    6.9 KB · Views: 164
Mahlzeit

Ich bin ja jetzt noch nicht so lange hier im Bord, aber in der kurzen Zeit hab ich drei oder vier Beiträge zum Thema Regeln mitbekommen. Ich finde das für den kurzen Zeitraum ein bischien viel.

Regeln haben doch immer einen Sinn. Meist sind sie nicht dazu da, jemanden zu diskriminieren oder blos zu stellen. Meist dienen sie doch eher dazu, etwas einfacher zu machen.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Ausführungen der Admins bezüglich der Regel ziemlich gut verstehen kann. Als jemand der einen angeborenen Sehfehler hat, ist es in diesem Forum wesentlich einfacher einen Beitrag schnell und einfach zu lesen. Dies ist mit Sicherheit zum Großteil den Regeln zu verdanken, und wie diese umgesetzt werden.

Es geht doch auch nicht darum, dass wenn jemandem mal was passiert, wenn er mal die Shift Taste vergisst, mal was lustiges Spamed oder einfach aus Unachtsamkeit die Rechtschreibung leidet, dass dann der Kopf abgerissen wird. Jeder macht Fehler und das ist nur menschlich
Trotzdem fallen halt immer wieder Leute auf, die die Regeln konsequent missachten. Dann kann ich es auch verstehen, dass man diese Leute in einem schärferen Ton ermahnt.

Abschließend kann ich nur dazu sagen, dass es für mich das Lesen und auch Suchen hier wesentlich einfacher macht, und ich mich auch deshalb hier ziemlich wohl fühle.
Außerdem sind ja Regeln nicht zum Diskutieren sondern einhalten da!

Mordor <- Der Meister der Schachtelsätze!
 
Hallo zusammen,

@ Mic -- Glaub du hast schon wieder eine solche Abmahnung verdient! :D

@ ALL die auf die Regeln schimpfen -- die schon ein wenig länger dabei sind werden das Thema schon garnicht mehr ohne Magenkrämpfe behandeln können. Ich selbst war auch mal "OPFER" einer solchen Abmahn Attacke!
Fazit: Ich habs angemeckert und wurde vom Forum gekickt! *zu Marneus rüber wink* :cool:

Für alle die jenigen die es nicht bemerkt hatten: Die Regeln sind erst vor kurzem zum positiven überarbeitet worden! - Also erfreut euch an den schöneren Themen wie "S4Y Down :mad: " :p

@ Marneus -- "OBERRESPEKT" - Dein Roter Finger is zwar anscheinend immer noch sehr zuck behaftet aber deine Antwort auf sein erregtes Posting is mehr als Vorbildlich! - Man sehe hierzu unsere Meinungsverschiedenheit damals als Beispiel an! :) -- Weiter so!

So und nun vertragt euch sonst holt euch das Rootkit! :D

Greetz Centro
 
Hallo,

schön zu sehen das wir auch mal gesittet über die Regeln reden können :)

Danke für die Komplimente, und danke für die konstruktive Kritik.

Commander_Keen said:
Ich kann nachvollziehen, dass das Mangement eines großen Boards nicht ohne Regeln abgehen kann - wenn sich User aber evtl. mal nen Kopf um Dinge machen, sollte es nicht belustigend sein sondern als konstruktive Kritik gewertet werden. Qualität kann nur durch Kritik gesteigert werden "Thema: Betriebsblindheit".
Halo Commander_Kenn,
ich für meinen Teil finde es gut wenn über Dinge geredet wird.
Allerdings sollte man, wie du es selber ja auch schreibst, dabei schon bei den Fakten bleiben und sich vielleicht ein paar Kraftausdrück sparen.

Commander_Keen said:
...."Piss"regeln ....
Sowas gehört nicht zu einer konstruktiven Kritik!

Damit möchte ich jetzt niemanden Angreifen!
Aber bitte...... konstruktive Kritik ist sicherlich etwas anderes!

Auch ich wurde schon mal, mehr oder weniger freundlich, darauf hingewiesen das ich mit meinen Verwarnungen ein wenig anders umgehen sollte.

Der User der das zum Gespräch brachte hatte gewissermaßen Recht.
Es ging dabei um die Regel 3.

Ich bin mit Sicherheit einer der User die die meisten Fehler machen was die Regel betrifft, aber es geht nicht darum ob man Fehler macht oder nicht, sondern vielmehr darum ob man diese Regeln akzeptiert oder diese ignoriert.

Es ist ein Unterschied ob man sich Mühe gibt diese Regeln zu respektieren, oder ob man diese Regeln einfach missachtet.

Ich denke ihr versteht wie ich das meine.
Denn wir sind alle in einem Alter wo man weiß wofür es Regeln gibt und das man sich an diese halten sollte, ist meiner Meinung nach auch klar.

So denn, ich wünsche uns allen weiterhin schöne Themen und fasst nicht jede (Ver)Warnung als Angriff auf, dann lebt es sich einfach besser ;)
 
Ich habe dem nichts hinzuzufügen, möchte mich aber auch für die anerkennenden Worte persönlich bedanken.

Was die Verwarnstatistik angeht, so schweige ich :P
 
Back
Top