Wechsel von Suse auf Debian auf einem Hosteurope VPS

Kramer

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe noch einen der alten VPS 1.0 mit Suse-Distribution. Diese hat auch immer noch php 4 und so langsam würd ich gern mal wechseln (Mediawiki z.b. benötigt ja jetzt auf jeden fall php5). Ich hab den Support kontaktiert und die bieten mir an, für 10€ auf einen VPS 2.0 zu migrieren. Dabei hab ich dann die Auswahl zwischen Debian und Suse und wie man so hört ist Debian da doch einiges besser oder nicht? Da ich nicht alles gut konfigurieren kann setze ich auf jeden fall wieder auf Plesk was laut Hosteurope möglich ist ohne größere Probleme. Auch php5 wäre dann möglich zu nutzen.

Soweit klingt für mich alkes gut, aber jetzt mal die Frage an die Experten: Gibt es Nachteile? Eventuell ein stark größerer Ressourcenverbrauch vor allem an HDD-Platz (der is bei meinem VPS immer knapp). Oder gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen einen Wechsel (mein jetziges Suse ist noch ein frühes 9er).

Hosteurope würde mir für eine Woche parallel den neuen Server zur Verfügung stellen, sodass ich alles migrieren könnte. Da die Plesk-Installation anscheinend ja nicht so schwierig ist, wäre das auch hoffentlich kein Problem.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.
Mfg Kramer
 
Hallo zusammen,

ich habe noch etwas weiter geschaut und leider tun sich noch ein paar Fragen auf:

Auf Debian Systemen ist kein php und kein mysql installiert (was ich schon eine Frechheit finde..). Gibt es da Pakete von Plesk oder muss ich dann erst noch alles manuell installieren?

Oder ist Suse vielleicht doch keine schlechte Idee??

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Danke!!!

P.s.: ein Windows-System kostst nur 5€ mehr im Monat und hat Plesk, PHP, ASP .net und so weiter... Würde etwas gegen so ein System sprechen?
 
Wenn Du auf dem blanken Debian Plesk installierst wird das alles mitinstalliert. Ein Minimal-Image ist keine "Frechheit" sondern für (erfahrene) Admins eine schöne Sache.

Was erhoffst Du Dir von einem Wechsel auf Windows? Brauchst Du Windows wegen ASP oder Serveranwendungen, die dringend Windows brauchen? Oder bist Du dem Irrglauben verfallen, dass die Administration eines Windowsservers "einfacher" ist?

Wenn Du weder von dem einen noch von dem anderen OS (Windows Home != Windows Server) "Ahnung" hast, würde ich einfach eine managed Lösung nehmen. Fertig!

Wenn Du in SuSe "fit" bist, warum muss es dann Debian sein? Weil Du mal gehört hast, das ist professioneller? Sicherlich ist Debian allein mit seiner Paketverwaltung sehr nett, aber es bewahrt nicht davor, Dich ins System einzuarbeiten.
 
Back
Top