Wechsel des Webmasters - dadurch Probleme mit Zugangsdaten etc.

N.Theissen

New Member
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier jetzt richtig bin mit meinem Anliegen, allerdings wüsste ich ganz spontan auch nicht, in welche Rubrik es besser passen würde.

Folgende Situation:

Vor kurzem habe ich die Aufgabe als Webmaster eines Kampfsportvereins übernommen.
Der vorherige Webmaster hat zuletzt wohl etwas Ärger gemacht und wohl auch nur nach Drängen der Vereinsleitung seine Admindaten des auf dem Server aufgespielten CMS Programms herausgegeben.
Unbekannt scheinen der Vereinsleitung allerdings noch immer die Zugangsdaten des Servers zu sein, sowie die Firma, bei der dieser Server überhaupt gemietet wurde.
Auf meine Anfrage hin, von wem die Serverrechnung denn käme sagte mir ein Mitgied der Vereinsleitung, dass sie noch nie eine Rechnung gesehen hätte.
Also habe ich im Whois der Domain nachgeschaut, wo die Website gehostet wird und es erscheint der Name: Hostmaster intergenia AG.

So, nun zu den eigentlichen Fragen:
1. Wie können wir genau herausfinden wo die Website liegt, also bei welchem Serverdienst?
Der frühere Webmaster zeigte sich ja vorher schon sehr unkooperativ, daher fällt er als Quelle wohl aus.

2. Kann man die Zugangsdaten zum Server dem Holder bzw. Admin-C (Beides der Vereinsleiter) erneut zusenden, sowie ggf. eine Änderung der E-Mailadresse veranlassen, so dass die Rechnungen dort ankommen, wo sie hin sollen?

3. An wen wenden wir uns dabei am besten?
Wie gesagt, wir wissen nicht einmal ob die Website bei Server4You oder bei Plusserver liegt.


Das Problem ist gerade sehr dringlich, da die Site seit dem 2. April nicht mehr erreichbar ist und ich mir nicht sicher bin, ob nur die Rechnung nicht bezahlt wurde, oder ein Problem an den Servern besteht.
Wie gesagt, Keiner kann sich erinnern je eine Rechnung gesehen zu haben, aber ich habe vorhin gelesen, dass diese als E-Mail versendet werden.
Die Frage ist aber eben - an welche Adresse?

Ach ja - die E-Mail Adressen waren da auch ein Problem, weil niemand weiß wie die Mails, die über der betroffene Domain laufen, abgerufen werden können.

Es wäre schön, wenn uns jemand helfen könnte, sei es durch einen Tipp oder eine Adresse/ E-Mailadresse / Telefonnummer, an die wir uns wenden können.


Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Gruß
N. Theißen


PS: Wenn Daten oder Informationen gebraucht werden, bitte Bescheid geben - es sind nicht viele vorhanden, nur Domain (steht im Profil) und die Daten, die wir über das Whois gefunden haben - aber notfalls lasse ich die Vereinsleitung nochmals gezielt nach Informationen suchen.
Ich bin am besten über ICQ (steht auch im Profil) zu erreichen, falls weitere Fragen sein sollten.
 
Ich fürchte, da kann Dir ausschließlich derjenige helfen, der den Vertrag mit dem Server-Provider geschlossen hat. Als Provider würde ich nur genau dieser Person die Daten rausrücken und sonst niemandem (es sei denn es liegt ein anders lautender richterlicher Beschluss vor).

Das beste wird wohl sein, dass Ihr Euch einen Rechtsanwalt sucht und dann nochmal mit dem vorherigen Webmaster redet...
 
Ich vermute mal, dass die Seite auf dem Server des alten Webmasters liegt. Also, wenn möglich Backup des CMS machen und auf einer neuen Seite aufspielen. Außerdem die Domain übernehmen. Sollte ja möglich sein, da die Domain dem Verein gehören müsste.
 
Wie gesagt, wir kommen derzeit nicht ins Kontrollzentrum des CMS, da die Seite momentan überhaupt nicht erreichbar ist... :(
 
Hat der alte Webmaster überhaupt Geld für
a) seine Tätigkeit bekommen
b) für den Server / Webspace / Domain
bekommen?
 
Er war selbst Mitglied des Vereins, daher denke ich nicht, dass er dafür bezahlt wurde - genausowenig wie ich.
Und wie bereits erwähnt, ich weiß nicht wie die Sache mit der Rechnung gelaufen ist - sicher ist sich da keiner und von weiterem Kontakt zum ehemaligen Webmaster weiß ich auch nichts.

Schätze, wir werden erstmal versuchen mit der Intergenia AG in Kontakt zu treten, dass die uns erstmal mitteilen, über wen der Server läuft.
Läutf das ganze über den Verein - so wie die Domain, müssen die doch eigentlich die Daten an den jeweiligen Halter rausrücken, oder?

Wenn das ganze allerdings über den ex-Webmaster läuft, wird's problematischer... :(
 
Hallo,

die Domain ist auf eine Person registriert, nicht auf einen Verein.
DENIC eG - Willkommen bei der DENIC eG!, rechts oben die Domain ohne .de eintippen und die folgende Abfrage bestätigen, dann siehst Du auf wen.

Admin-C (Administrativer Ansprechpartner) muß eine Person sein, aber auch der Owner-C (Domaininhaber) ist auf die gleiche Person gesetzt.

Ich fürchte, der Server läuft auch auf diese Person.
 
Wenn das der Fall wäre, wäre ja alles wunderbar, denn dann kämen wir an die Daten ran - denn die Domain läuft über den Leiter des Vereins.
Müssen wir nochmal genauer nachforschen.
 
Die IP Range des Servers gehört (zumindest lt. RIPE) zu Server4you. Würde einfach mal bei denen anklopfen per Telefon. Die können zumindest sagen ob sie der richtige Ansprechpartner sind oder eine andere Intergenia Tochter.
 
Desweiteren steht auch in den Abbuchungen vom Konto die Vorgangsnummer bzw Rechnungsnummer drin. Also, Brief verfassen und hinschicken. Am Telefon oder per Mail werdet ihr da (hoffentlich) keine Antwort bekommen, da könnte ja jeder anrufen/hinschreiben.

Saint

PS: Ausweisskopie dem Brief beilegen.
 
Back
Top