webXpX umbenennen/ändern

shofstetter

New Member
Hallo,
ich hätte eine Frage bzgl der Confixx Mailbox Bezeichnungen. Kann man die Mailboxen irgendwie umbenennen oder gibt es eine Möglichkeit das sich Benutzer mit ihrem Mail Alias anstelle des Benutzernamens anmelden können?
Hab einen vServer bei Server4you mit Debian laufen.

Danke schonmal für eure Hilfe !!

Hey, also soweit ich weis, kann man diese Mailbox-Login Namen (webxp1) nicht ohne weiteres ändern da sie automatisch generiert und in der Datenbank abgelegt werden. Andere Namen bedeuten also das alle verknüpfungen betreffs e-Mail Konten umgelegt werden müssten.:confused:

Sehr gut. Ich verwende Exim 4.5
Ich hab es schon geschafft wenn ich einen Systembenutzer anlege das dieser dann Mails versenden kann (über Outlook). Ich kann aber keine Mails Empfangen ("Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table") und ein Login per Confixx Webmail ist auch nicht möglich. Das mit dem Webmail wird wohl nur mit Accounts funktionieren die über Confixx erstellt wurden!? Könnt ihr mir irgendein anders Webmail Interface empfehlen wo ich mich mit allen Mailboxen anmelden kann?

Also ich weiß nicht wie ich das am besten anstell, durch das Confixx am Server scheint es als wären alle Config files wo anders gespeichert !!
Jedenfalls finde ich in /etc/exim4 kein Config File das dem aus den Howtos gleicht...

Musst auch aufpassen, Confixx hat die Angewohnheit die Configs in regelmässigen Abständen neu zu schreiben.

Ausserdem denke ich eher das Confixx die ganzen Mailaccounts etc in MySQL Tabellen speichert, oder irre ich mich da?

Ok das mit der Datenbank ist ein guter Einwand, hab jetzt einen User im System erstellt und in der Datenbank "confixx" eingetragen. Man kann sich nun per Confixx Webmail anmelden und auch Mails versenden, nicht jedoch empfangen. Jedoch kommt keine Fehlermeldung zurück (wie zuvor).

Back