webx user auch ueber console erreichbar?

net-spacy

New Member
Schoenen guten abend, ich habe auf mein Server Confixx drauf´. Habe jetzt eine private person, die nen eggy haben moechte. Den wollte ich gerne ueber webxfx laufenlassen. Das heisst damit der User dann auch die moeglichkeit hat per ftp auf den bot zu kommen um den upzudaten bzw neue scripts einzufuegen!

Allerdings kommt dann folgende fehlermeldung wenn ich mich versuche als webxfx mit putty einzuloggen:

"Conncetion closed by remote host"

Woran kann das liegen? sind confixx user nicht ueber ssh erreichbar?

Kann mir jemand sagen wie ich sonst ein neuen user in confixx einbinde fuer vsftp ? damit der user auch aufn ftp connecten kann?

Danke schonmal im voraus!

MFG

Net-Spacy

WebXFx ist ein REINER FTP - User. Die Endung Fx.

Am besten legst du für deine private Person einen neuen Confixx User an (webX) und gibst ihm halt Quota so wie du willst: Trasfer / Festplattenspace und gibst dann diesem neuen User webX Shell zugriff und FTP Zugriff...

Nur mit dem User webXfX läßt sich das nicht lösen

naja dann sieht der User aber auch die ganzen vorordner (html) (bin) und so ... das wollt ich eigentlich nicht, der sollte direkt nur / sehen und dann sein ordner z.b. /eggdrop

geht das anders?

ddanke erstmal

achja und ich hab vorher ssh in confixx nicht erlauben lassn, nun geht nutzer webx als ssh login aber wiegesagt nichts anderes ;)

Wieso legst du nicht einen neuen Confixx User an? Das ist wirklich das einfachste...dann sieht er zwar /html etc..aber die sind ja dann "leer"

oder nen neuen confixx user dann eggdrop ordner erstellen und für den nen seperaten ftp zugang ist zwar etwas mehr arbeit aber der kann dann echt nix weiter machen als auf den eggdrop ordner zuzugreifen ^^

oder noch einfacher. Einfach nen Shelluser erstellen und den in chrootusers eintragen. Schon hat er auch FTP

Uli

Back