webtropia vServer - Backup

kancu

New Member
Hallo,

ich hab seit paar Monaten den vServer Linux S 3.0 (Debian Wheezy 7.0 - 64 Bit ohne Plesk) und nun ein paar Fragen. Hier sind ja auch sicher einige die bei Webtropia einen (v)Server haben.

Im zkm (Kundenbereich) steht, dass man Backups dort nur bei älteren Servern anstoßen soll. Bei den neueren Servern soll man das mit Parallels Virtual Automation erledigen.

Im PVA habe ich das auch einmal getan. Als ich nun ein weiteres volles Backup anlegen wollte, wurde allerdings angezeigt, dass man nur eins machen kann. Müsste also das bisherige erneuern oder löschen und neues anlegen. Das hat mich bisschen gewundert, weil hier (unter Service) steht "Beliebige Anzahl von Backups". Am zu wenig freien Speicher liegt es auch nicht (hab ja 50 GB und das eine Backup ist nicht mal 200 MB).
Mach ich da irgendwas falsch oder ist das halt so?

Im zkm bei den FAQ ist eine "Anleitung". Das dort dargestellte Menü für die Backups ist ein anderes als das was ich sehe. Allerdings habe ich kein Plesk installiert. Glaube direkt verlinken kann ich den Eintrag in der FAQ nicht.

Wenn man jetzt mal von den Parallels-Kram absieht und mit Bordmitteln Backups erstellen will (z.B. mit tar + cronjob), stellt sich mir die Frage was das Ziel des Backups ist? Mit Ziel meine ich Pfad oder eher URL.

Irgendwie finde ich auf den Seiten von Webtropia nicht wo die Backups liegen oder abgelegt werden. Zum Beispiel weiß ich gar nicht wo das eine Backup, welches ich im PVA angelegt habe, abgelegt wurde. Beim googeln habe ich auch öfter von einen FTP-Server von webtropia für die Backups gelesen.
/var/backups ist jedenfalls leer. Wäre ja auch noch schöner - Backup auf der selben "Platte". :D

Ich hoffe, dass sind keine doofen Fragen oder das die Informationen doch irgendwo bei webtropia stehen, ich sie aber übersehen habe. :(

Danke schon mal.

Grüße
kancu
 
Einfach im webtropia Kundenbereich einloggen (https://zkm.webtropia.com)
und dort das Backup anlegen über "Backup-Verwaltung". Da kannst Du dann die vollen 50GB mit beliebig vielen Backups ausreizen.
 
Back
Top