Webtropia vServer, automatische Backups

aquarito

New Member
Hallo zusammen,

hat von euch auch jemanden einen vServer bei Webtropia stehen und nutzt die automatische Backupfunktion?
Hintergrund der Frage ist, dass ich eben solch einen Server habe und auch die Funktion nutze bzw. ich versuche sie zu nutzen. Oft bekomme ich nur eine EMail zugeschickt, dass der automatische Backup-Job fehlgeschlagen ist und ich ihn doch nochmal händisch anstoßen sollte.
Wenn ich mir die Fehleremails anschaue, gehen um die 30% der täglichen Backup-Jobs schief.

Das Problem zieht sich nun schon seit Monaten hin, aber auf die Reihe bekommt es die Webtropia-Technik leider nicht. Hier ein paar Auszüge aus den Tickets...

23.09.: "wie erwähnt werden wir diese Woche, spätestens aber nächste Woche eine Wartung vornehmen. Die Erstellung von Backups sollte dann wieder ohne Probleme möglich sein."

21.10.: "ja die Wartung wurde heute um 9:00 Uhr erfolgreich durchgeführt. Versuchen Sie bitte ein manuelles Backup anzulegen. Falls das nicht läuft müssten wir da eingreifen. "

Funktioniert (natürlich?) noch immer nicht vernünftig.

Gibt es hier noch mehr Servermieter, die sich auch in dem Thema mit Webtropia rumärgern oder habe ich nur Pech und bin auf der falschen Host-Maschine gelandet?

Ich habe in den letzten 15 Jahren öfters mal Server angemietet, aber so etwas habe ich bisher noch nie erlebt... :-/

Gruß
aquarito
 
Bin zwar kein Kunde des genannten Hosters und kann deswegen auch nichts zu deinem aktuellen Problem sagen.

Aber ein paar grundsätzliche Worte zu dem Thema...
Backups sind gerade für den Worstcase so eminent wichtig, daß man deren Erstellung und Pflege tunlichst nicht in fremde Hände geben sollte.
Auch wenn es sicher sehr bequem ist, eine Backupoption des Hosters zu nutzen, so nützt das extrem wenig, wenn man im Fall der Fälle das Backup nicht verwenden kann, weil es bei der Erstellung oder Lagerung irgendwelche Probleme gab.
Deshalb auch meine dringende Empfehlung: Etabliere dir eine solide Backupstrategie mit Full- und Differentiell-/Inkrementellbackups, welche du möglichst redundant auf externen Systemen zur möglichen Verwendung vorhältst.
 
Hier läuft das automatische Backup gut. Seit April 2014 wöchentlich ein komplettes Backup und jeden Tag ein differentielles Backup.

Das letzte Backup ist im Juni fehlgeschlagen und einmal hat das Backup nach Ankündigung paar Tage nicht funktioniert.

Hier ist die Erfolgsquote deutlich besser.

Ansonsten stimme ich nexus zu. Ist natürlich besser Backups auch extern abzulegen. Und man sollte mal testen ob man die Backups auch wirklich zurückspielen kann.
 
Last edited by a moderator:
Bin zwar kein Kunde des genannten Hosters und kann deswegen auch nichts zu deinem aktuellen Problem sagen.

Aber ein paar grundsätzliche Worte zu dem Thema...
Backups sind gerade für den Worstcase so eminent wichtig, daß man deren Erstellung und Pflege tunlichst nicht in fremde Hände geben sollte.
...
Deshalb auch meine dringende Empfehlung: Etabliere dir eine solide Backupstrategie mit Full- und Differentiell-/Inkrementellbackups, welche du möglichst redundant auf externen Systemen zur möglichen Verwendung vorhältst.

Da gebe ich dir recht. Ich nutze den Server nur für ein paar kleiner private Sachen (Mail, etwas Webhosting) und sichere die Daten auf das heimische NAS. Der Nachteil ist hierbei dann im Problemfall, dass das Zurückspielen der Daten eine ganze Weile dauern würde. :-/ Da ist das Hosting im RZ des Anbieters vorteilhaft.

@kancu:
Danke für das Feedback. Dann habe ich wohl Pech mit meiner Maschine. :-/

@webtropia
Danke, Mail ist raus..


Gruß
aquarito
 
Hallo,

bei mir gab es bis vor einigen Wochen auch immer mal Probleme mit dem Backup. Eabe dann einfach die Backup-Zeit verlegt. Jetzt ist die bei 2:30 Uhr und da gehts. Wenn ich aber 00:00 oder 8:00 Uhr mache, dann gibts häufiger Probleme.

Es stimmt natürlich: man sollte sich nie nur auf die Backups der Provider verlassen. Ich habe deswegen in Plesk noch einen Job angelegt, der regelmäßig ein Backup exportiert.
 
Back
Top