Webtropia löscht DNS/MX entry nach Freigabe für Transfer

delta544

Member
Hallo,

ich habe einen vServer bei Webtropia gemietet und diesen Vertrag nun gekündigt.
Nun musste ich a) den Server kündigen und b) die Domain zum Transfer geben, da ich die Domain weiterhin verwenden möchte.

ABER: Webtropia hat einfach sämtliche DNS Einträge gelöscht nachdem ich die Domain in den Transfer gegeben habe und jetzt kann niemand mehr die Domain erreichen!Obwohl der Server noch bis Ende Juli dort ist.Insbesondere ist der MX record wichtg für mich.
Nach einem Support Ticket hat man mich an die DENIC verwiesen, diese würde jetzt die Domain verwalten.
Gehts noch?

Was kann ich tun damit meine Domain schnell wieder erreichbar ist?

MfG,
delta544

Sofern Du die Webtropia Nameserver genutzt hast erscheint mir diese Vorgangsweise korrekt. Die Nutzung der Webtropia Nameserver ist ja vermutlich an die Registrierung der Domain bei Webtropia gebunden - oder ist diese Annahme falsch?

Technisch gesehen: Du hättest bereits vor dem Domain-Transfer deine neuen Nameserver hinterlegen sollen. Jetzt kannst Du nur so schnell wie möglich neue Nameserver hinterlegen und diese korrekt konfigurieren.

Hallo gunnarh,

natürlich hat Webtropia bei Anmietung des Server auch den Domainnamen regisrtiert und diese bei seinen DNS-Servern eingetragen.

Aber nachdem ich ja nun beide gekündigt habe, hat man mir sämtliche Möglichkeiten genommen einen DNS Eintrag zu konfigurieren. Bei Webtropia geht das nicht mehr, weil ich ja keine Domain bei denen hab.

Und bei der Denic kann ich nichts machen, weil ich keinen Zugang hab, bis mir die Denic einen AuthCode per Post sendet.

Ich mein, ich hab ja schon ein paar Domainumzüge gemacht, aber keiner der anderen Provider war so dreist die DNS Einträge sofort nach Antragstellung zu löschen. Bei jedem anderen Provider mit denen ich bisher zu tun hatte, konnte man die Domain weiterhin erreichen, weil die die DNS Umstellung Nachts vollzogen haben.

Defacto heisst das:
Meine Domain wird über Tage nicht erreichbar sein, weil Webtropia stumpf mal die DNS Einträge gelöscht hat.

Ich weiss schon warum ich da weg bin, Gott sei dank.

gruss,
delta544

Und bei der Denic kann ich nichts machen, weil ich keinen Zugang hab, bis mir die Denic einen AuthCode per Post sendet.

Sollte es nicht eigentlich so sein, daß der Registrar (hier Webtropia) den AuthCode für den Transfer rausgibt?
Ich hab auch schon einige Domains umgezogen, bisher hab ich den AuthCode immer vom alten Registrar bekommen...:confused:

Webtropia hat hier meiner Ansicht völlig korrekt gehandelt. Den Transit hast ja offensichtlich du angestoßen. Stattdessen hättest du für den Umzug bei Webtropia nur einen AuthCode generieren müssen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt es dafür bei Webtropia extra eine Funktion im Webinterface. Mit dem generierten AuthCode hättest du dann die Domain einfach zum neuen Registrar übertragen können. Transit bedeutet nämlich quasi, dass die Domain zurück zur Denic gegeben wird und Webtropia damit jetzt rein formal gar nichts mehr zu tun hat.

Eines verstehe ich ja auch nicht. Warum schreiben Leute bei so einer Sache immer nur Tickets und Posts in diversen Foren, anstatt zum Telefonhörer zugreifen um die Sache direkt mit einem Verantwortlichen vor Ort zu klären. Darüber hinaus sollte man als Admin auch wissen, wie die Prozesse genau ablaufen, anstatt bei Eigenverschulden die Fehler auf dritte Personen - hier Webtropia - zu schieben.

Kann es sein, dass deine Domain in TRANSIT gegangen ist?
Erkennbar daran, dass eine Informationsseite der DENIC geladen wird und natürlich, dass im WHOIS als Status "TRANSIT" steht.

Dann musst du die Post der DENIC abwarten (die aber wirklich von denen ASAP rausgeschickt wird) und kannst darüber dann den Authcode beantragen.

http://www.denic.de/faq-single/259/247.html said:
Ein Providerwechsel verläuft in zwei Phasen: Erst beauftragen Sie bei Ihrem alten Provider ein AuthInfo. Mit dieser AuthInfo kann der neue Provider die Domain umziehen.

@delta544: Du hättest auch erstmal (z.B. hier) fragen können, wie man das so macht. Dann hätte man dir gesagt, dass das genau so geht:
1. AuthCode anfordern
2. Mit AuthCode Domain woanders registrieren
3. DNS beim neuen Provider konfigurieren
4. Domain-Umzug bei der DENIC abwarten
5. ???
6. Profit!

DAS ist das übliche Vorgehen und du hättest nach der Kündigung noch bis Ende Juli (minus ein paar Tage zur Sicherheit) Zeit gehabt...

Und noch einen guten Rat hat die DENIC:
http://www.denic.de/faq-single/321/247.html said:
Es empfiehlt sich in jedem Fall, für einen Providerwechsel einen Zeitraum einzukalkulieren, in dem Sie über beide Provider erreichbar sind.
Damit ist gemeint, dass du z.B. den neuen Provider für den DNS-Umzug so konfigurierst, dass er weiterhin auf den Server beim alten Provider verweist und dann den Umzug der Inhalte davon unabhängig machst.

Last edited by a moderator:
Die Frage ist doch zunächst, ob du zu sofort gekündig hast oder zu einem bestimmten (in der Zukunft liegenden) Termin. Bei der ersten Alternative wäre klar, dass nix mehr läuft.

Moin,

es gibt bei Webtropia 2 Möglichkeiten:
1 Die Domain in den Transit geben
2 Die Domain an die Denic zurückgeben

Ob es die Möglichkeit gibt einen AuthCode anzufordern weiss ich nicht, ich habe jedenfalls keine gesehen (ich sage nicht das sie nicht vorhanden ist.)

Also da Möglichkeit 2 nicht gewünscht war, gab es nur Möglichkeit 1.
Das es darin endet das die Domain ab sofort dann nur noch über die Denic administrierbar ist, war nicht ersichtlich. Das die DNS Einträge gelöscht werden und nicht mehr administrierbar sind war ebenfalls nicht ersichtlich.

Und, leider hab ich keinen Screenshot um das zu beweisen, aber ich bin mir eigentlich sicher das die Domain eigentlich noch bis zum 01.10. bei Webtropia hätte verwaltet werden müssen.

Ich kannte es bisher immer so das man einen AuthCode bekommt sobald man die Domain in den Transfer gibt und diese dann weiterhin erreichbar ist.
Erst wenn der neue Hoster die Domain verwaltet wurden die Einträge enstprechend aktualisiert und somit gab es nie derartige Probleme.

gruss,
delta544

Sorry aber da irrst Du dich.
Es gibt den Button "Domain Transfer", direkt neben dem Button "Domain löschen". Den auswählen und dann erhältst Du den Auth-Code.
Das Problem ist, dass Du die Domain nicht in den Transfer übergeben hast (aka Authcode erstellen) sondern in den Transit, da wird sie dann von der Denic verwaltet.

Edit: Screenshot angehängt.

Attachments

• transfer.png
    transfer.png
    8.9 KB · Views: 163
Last edited by a moderator:
Hi Alderon,

wenn es die Möglichkeit gibt, was ich ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen habe, dann ist es zumindest nicht sofort ersichtlich das es diese Möglichkeit gibt, was schlecht ist.

Anyway: Ich hab alle wichtigen Mailaddressen umgestellt, so dass mir keine wichtigen Nachrichten durch die Lappen gehen. Der Rest sind Newsletter und Co, da macht es momentan nichts das die mich nicht erreichen.

Und meine Website kann ich immer noch per IP erreichen, was zwar doof ist, aber der Server geht eh in 14 Tage ins Datennirvana.

gruss,
delta544

<rant>
Ich finde es nicht schlimm, wenn man Fehler macht, davon mache ich täglich mehr als genug. Aber wenn man Schwarz auf Weiß sieht, dass man selbst die Ursache war, dann sollte man auch dazu stehen, statt immer weiter rumzudrucksen.
Und als Admin sollte man wissen, was Transit heißt. Weiß man es nicht, ist das nicht schlimm aber dann sucht man die Schuld nicht beim Anbieter.

Bottom line: Transit != Transfer und genau DAS war die Krux, Du hast beides verwechselt.
</rant>

Back