Webtropia für Tekkit Server?

rvs14

New Member
Hallo,

Ich hätte gerne einen Tekkit-Server(Minecraft) gemacht bzw. auf einem Root Server installiert.

Dafür wollte ich mir folgenden Server zulegen: https://www.webtropia.com/de/hp-microserver-dedicated/microserver-details.html?pid=MicroServerL

Bei dem Server macht mir allerdings der Traffic sorgen. Denn ich habe nur die "Fair-Flat", wenn ich keinen Aufpreis zahle.

Auszug aus der Fairflat Information von webtropia.de:
Bei unserer Fair-Flat Anbindung erhält ihr Server die Anbindung an unseren Premium-Backbone. Unser Premium Backbone zeichnet sich durch eine Vielzahl von Tier 1 Carriern und direkten Peerings zu allen relevanten DSL- und Kabel-Anbietern aus. Diese Anbindung ist insbesondere geeignet für latenzkritische Dienste und Gameserver-Anbieter. Im Sinne einer fairen Nutzung der Anbindung wird diese ab einem Verbrauch von 5.000 GB bzw. 10.000 GB im Monat für den Rest des Monats auf 10 MBit reduziert. Sie können die Bandbreite für 9,99 € pro 1.000 GB jederzeit wieder auf den ursprünglichen Wert erhöhen.

Denn mit 10 Mbit wird der Server wahrscheinlich dann nurnoch laggen.

Ausserdem versteh ich jetzt nicht ob ich 5TB oder 10TB Traffic inklusive habe.

Hallo rvs14,

vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten!

Bei dem Micro Server L ist eine 100 Mbit Fair-Flatrate im Preis enthalten. Diese beinhaltet 100 Mbit Bandbreite bis zu einem Verbraucht von 5.000 GB im Monat, danach wird die Bandbreite auf 10 Mbit reduziert.

Für einen Aufpreis von 9,99 € im Monat kannst Du auf eine 1.000 Mbit Fair-Flatrate umstellen, diese wird dann erst ab 10.000 GB im Monat auf 10 Mbit reduziert. Oder Du buchst ebenfalls für 9,99 € im Monat eine 100 Mbit Full-Flatrate, diese wird nie reduziert, egal wieviel Traffic Du machst.

Gruß
Christoph

MOD: Fullquote entfernt.

Würde der Standart Traffic für einen Server mit 30 Slots/Benutzern ausreichen?

Last edited by a moderator:
Was meint ihr, reicht der vom RAM für ca. 30-50 Slots?

Ich lasse momentan 150 Spieler auf 6GB Ram laufen :)

Denn mit 10 Mbit wird der Server wahrscheinlich dann nurnoch laggen.

Bei den oben genannten 150 Spielern Online habe ich Peak 15MB/s und im durchschnitt 5MB/s

Der Micro-Server ist allerdings nicht für GameServer geignet sondern eher als Onlinespeicher.Nimm den "Richtigen" Root :)

Bei den oben genannten 150 Spielern Online habe ich Peak 15MB/s und im durchschnitt 5MB/s
Bitte die Konventionen richtig halten =)

m = Milli
M = Mega
b = Bit
B = Byte

MB/s = MegaByte/Sekunde
Mb/s = Megabit/Sekunde (1Mbs = 0.125 MBs)

Bei Traffic musst du dir spätestens ab 1-2 TB Inklusiv-Traffic wenig bis keine Sorgen machen. Onlinespiele schicken VIELE Pakete aber alle sind klein, die Bandbreite welche in Mb/s gemessen wird ist somit generell kein Problem.

Der Value XL von OVH wäre hier das bessere Angebot:

http://www.ovh.de/server/dedicated/value/

Einziger Nachteil. Da das RZ von OVH in Straßbourg z.Zt. voll ist, bleibt als Serverstandort aktuell nur Roubaix (nördl. von Paris). Ergo sind die Pings im Vergleich zu Webtropia (Düsseldorf) etwas schlechter. Wir reden hier konkret von 5-10 ms.

Der Value XL von OVH wäre hier das bessere Angebot:

http://www.ovh.de/server/dedicated/value/

Einziger Nachteil. Da das RZ von OVH in Straßbourg z.Zt. voll ist, bleibt als Serverstandort aktuell nur Roubaix (nördl. von Paris). Ergo sind die Pings im Vergleich zu Webtropia (Düsseldorf) etwas schlechter. Wir reden hier konkret von 5-10 ms.

Minecraft ist eines der wenigen Games, wo es nicht so sehr auf einen niedrigen Ping ankommt.
Die 10ms mehr werden sich dort nicht bemerkbar machen.

Hey, über die 5TB Traffic/Monat würde ich mich keine sorgen machen das sollte Problemlos für mehrere 100Spieler reichen. Ich würde mir lieber Gedanken um die CPU machen 1,5GHz ? Java/Minecraft ist stark CPU-lastig soweit ich weiß kann Minecraft auch nur mit einem Kern Arbeiten, also stehen dem Server nur 1,5GHz zur Verfügung.

Eve

Zum Thema ein Kern: es gibt für Clients Mods wie "Optifine" die zum Beispiel das Laden der Chunks auf mehrere Kerne verteilen können. Gerade bei Piledriver und Bulldozer CPUs macht sich das enorm bemerkbar, da die ja in Multicore Situationen recht stark, in Singlecore Situationen dafür sehr schwach sind.

Ich nehme daher an, dass es ähnliches auch für MC-Server gibt.

Zum Thema ein Kern: es gibt für Clients Mods wie "Optifine" die zum Beispiel das Laden der Chunks auf mehrere Kerne verteilen können. Gerade bei Piledriver und Bulldozer CPUs macht sich das enorm bemerkbar, da die ja in Multicore Situationen recht stark, in Singlecore Situationen dafür sehr schwach sind.

Ja Client Mods, für den Server gibt es dies nicht außerdem sind 2*1,5GHz auch nicht so toll.

Back