Webtropia AGB

rootieX4

New Member
Hallo,
ich habe vor zu Webtropia zu wechsen nur ist mir nicht ganz klar was folgender Punkt in der AGB bedeutet:
Code:
Der Kunde ist verpflichtet, den oder die ihm überlassenen oder von ihm eingebrachten Server nicht für illegale Nutzungen, [B]insbesondere Filesharing[/B], Port-Scanning, MAC-Änderungen sowie distributed Denial of Service-Attacken, zu nutzen.
Das heißt doch das File Sharing erlaubt ist aber nur legales oder?

Klar darfst du Files sharen. Und wenn die AGB nicht explizit Torrents verbieten, darfst du auch Linuxdistributionen oder eigene Werke verteilen.

Das heißt doch das File Sharing erlaubt ist aber nur legales oder?
Streng gemäss deutscher Sprache ja, allerdings wird der Anbieter kontextbedingt Filesharing generell untersagt haben wollen und im Zweifel auch vor Gericht recht bekommen.

Du solltest Dir also das legale Filesharing vorher schriftlich vom Anbieter explizit erlauben lassen.

Auch wenn ich eine html Datei hochlade und den Link an andere schicke, ist es Filesharing. In diesem Sinne (für mich) ziemlich sicher nur illegale Inhalte; möglicherweise könnten zweifelhafte Inhalte auch gemeint sein.

Da es in einer Auflistung mit illegalen oder zumindest rechtlich bedenklichen Tätigkeiten vorkommt, würde ich von "Warez"-Filesharing ausgehen.

Die AGB dürfte, sofern du unlimitierten Traffic hast, oft an anderer Stelle Streamingdienste etc. ausschließen. Darunter fallen dann auch Downloadangebote. Also im Zweifelsfall, wie bereits erwähnt, dein Vorhaben mit Webtropia absprechen.

Filesharing Regelung in den webtropia.com AGB`s

Hallo rootieX4,

wenn Du uns hier, oder auch gerne per Mail an [email protected], grob beschreibst was Du vor hast auf Deinem Server können wir gerne eine verbindliche Aussage treffen, ob die Art der Nutzung im Einklang mit unserer AGB`s steht.

Gruß
Christoph

webtropia.com

Ich würde halt ein paar Dateien zum Download anbieten nix großes, ich will nur auf Nummer sicher gehen um mir keinen Ärger einzuhandeln.

Ein reiner Download (von legalem Inhalt) ist in diesem Kontext auch kein Filesharing. Dennoch gut, dass Du vorher nachfragst und noch besser, dass Du die AGB vor Vertragsabschluss gelesen hast (die meisten klicken nämlich blind auf akzeptieren).

Ich denke der Anbieter wird in diesem Fall nix dagegen haben.

Hallo rootieX4,

gegen dies Verwendung ist überhaupt nichts einzuwenden, Du kannst den Server gerne für diese Zwecke verwenden.

Gruß
Christoph

Ich würde halt ein paar Dateien zum Download anbieten nix großes, ich will nur auf Nummer sicher gehen um mir keinen Ärger einzuhandeln.

Ich vermute mal der Anbieter will damit teilweise oder komplett Peer-to-Peer operierende Techniken (Torrent,Kazaa, ...) aber auch Filehoster (sei es FTP,HTTP, WebDAV,...) untersagen. Die Wortwahl ist etwas ungeeignet da Filesharing vieles umfasst (und technisch gesehen schon den Aufruf einer Webseite)

Interessant finde ich aber insbesonder dass spezifisch DDoS untersagt wird, aber nicht DoS (was aber dennoch als Computersabotage gilt und somit illegal ist)

Interessant finde ich aber insbesonder dass spezifisch DDoS untersagt wird, aber nicht DoS (was aber dennoch als Computersabotage gilt und somit illegal ist)
Du solltest dein Informatikstudium abbrechen und Anwalt werden. ;)

Aber um Webtropia einen Strick draus zu drehen vielleicht, nachdem man wegen eines DoS rausgeworfen wurde. :D

Back