Webspace nur mit Domauin nutzbar?

Hount

Registered User
Webspace nur mit Domain nutzbar?

Hi,

erstenmal ein Hallo an alle hier im Forum :)
Aber nun zu meiner Frage:

Ich habe mir bei S4Y einen Server mit Plesk 7.5 bestellt. Ich habe nun einen Kunden angelegt. Kann das sein, daß man den Webspace des Kunden nur in Verbindung einer Domain nutzen kann? Kann man den Space ohne Domain nicht nutzen?
Also bei Confix ist das doch so, daß der angelegt Kunde doch automatisch eine generierte Startseite hat Web 1 oder so. z.B.: http://xxxxxxxxx/web1

Ist das bei Plesk nicht so?

Cucu
Hount

Last edited by a moderator:
Hallo!
Hount said:
Ist das bei Plesk nicht so?
Genau. Keine Domain, kein Kunde. Etwas wie web1.domain.tld gibt es standardmäßig bei Plesk nicht.

mfG
Thorsten

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Das ist aber sch.... :( :eek:
Was heißt gibt es standardmäßig bei Plesk nicht.
Kann man da irgendwie was machen?

kleiner tipp am rande

Also ich machs immer mit einer domain von dyndns.org übergangsweise bis die domain da ist

mfg Chris

nolimitek said:
kleiner tipp am rande

Also ich machs immer mit einer domain von dyndns.org übergangsweise bis die domain da ist

mfg Chris

Danke Dir.... Stimmt das ist auch eine Möglichkeit.
Aber kann ich das nachträglich dann och ändern wenn die richtige Domain da ist? Sonst bringt mir das ja wieder nix wenn ich da schon ne Seite einrichte und man kann die Domain nachträglich nicht ändern.

du kannst auch ganz einfach eine einfach wahllose Domain erstellen und in der vhost.conf des Webs eine subdomain deines serveralias eintragen.

siehe huschi.net

Eintrag lautet dann

Code:
ServerAlias www.subdomain.domaindeineswebservers.TLD subdomain.domaindeineswebservers.TLD

es gibt für Plesk auch ein kostenloses Tool namens powertoys_install.sh.gz
mit diesem sind eintragungen in der vhost.conf ohne SSH über die Plesk oberfläche möglich.

MfG MrGervais

Last edited by a moderator:
Back