Webspace für einen "Guten Zweck" verkaufen ?! Rechtlich erlaubt?

van_haakonnen

Registered User
Hallo,

wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben werde wollte ich als Gründer und alleiniger Betreiber der Selbsthilfegruppe www.morbus-addison.de vor einiger Zeit einmal einen root bzw. V-Server mieten da ich erhebliche Probleme mit dem "alten" Anbieter hatte. Nach einigen Anfragen habe ich eine einzige positive Rückantwort bekommen. Jedoch wollte man dort, dass ich eigentlich sämtliche Rechte an meiner Homepage auf die Firma übertrage etc. - das war für mich nicht akzeptabel.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen das Angebot von Vanager.de mit dem kleinen V-Server wahrzunehmen. Hierdurch entstehen (gerundet) kosten von 120Euro pro Jahr.

Auf dem Server, der natürlich immer aktuell gehalten wird, läuft Debian 3.0 mit Confixx. Also eigentlich alles was man benötigt um Webspace richtig zu "vertreiben".

Genau hier setzt meine Idee an...: Ich biete der Community der Selbsthilfegruppe den Webspace kostenlos an. Jetzt kam mir die Idee diesen auch z.B. bei E-Bay zu vermieten.

Da ich auf meiner Homepage keinerlei Werbung schalten will erscheint mir das als eine sehr gute Alternative, da ohnehin genügend Webspace und Traffic vorhanden ist den ich nicht verbrauchen kann.

Jedoch stellt sich mir die Frage nach den rechtlichen Bedingungen. Ich bin noch Schüler - jetzt mit Abschluss Klasse 13. bald Auszubildener für Fachinformatik (Systemintegration). Ich betreibe die Selbsthilfegruppe also auf rein privater Basis - genauso wie ich den Webspace vertreiben müsste.

Wenn ich nun bei E-bay ein Angebot schreibe in dem ich z.B. folgendes anbiete:

- 30MB Webspace
- 3MySQL Datenbanken
- 5 pop3 / smpt E-Mail Fächer
- 5 Auto-Responder
- FTP / Web-FTP / Web-Mail
- PhpMyAdmin
- Administration übre Confixx
- PHP / CGI

- Unterstützung jederzeit per E-Mail, ICQ und Telefon

- Hilfestellung bei
- Foreninstallation und update (phpbb)
- Chat
- Gästebuch
- 5 Designvorlagen (müssten natürlich nicht genommen werden - ist nur ein Angebot)

- Serverdaten (also 4x Intel Pentium Xeon, 2,5GB RZ-Anbinung, etc.)

In wiefern muss ich dann darauf hinweisen, dass ich zum Beispiel die Einnahmen zur Finanzierung der Selbsthilfegruppe verwende? Ich kann ja auch keinen richtigen Vertrag anbieten!? Keine Kündigungszeiten? Bin ich als Privatperson da irgendwie Umsatzsteuerpflichtig? Darf ich das überhaupt? Und wenn ich es darf in welchem preislichen Rahmen sollte ich die Angebote dann starten?

Ich danke euch recht herzlich für die bisherige Unterstützung und freue mich schon jetzt auf eure Antworten! :)

Van_Haakonnen

Hm das ist ne gute Frage ich wollte mir schon mal nen Rootserver holen und da dann Webspace anbieten um damit den Server auch bisschen zu finanzieren aber bin da auch bissel verunsichert wie das so ist mit den Gesetzen ^^ mal davon abgesehn das ich mom arbeitslos bin.
Würd da auch gern mal näheres Erfahren, momentan teile ich mir einen 10 € vserver mit nem Kumpel
Achso du solltest vielleicht nich 4 x Pentium angeben da es ja ein vServer ist ;)

Da ich mir da auch schonmal Gedanken drüber gemacht hab, hab ich mich etwas im Internet erkundigt.
Sofern man mit dem Verkaufen die Absicht hat Geld zu machen, muss man ein Gewerbe anmelden. Dies kostet um die 20 Euro (ortsabhängig) und kann man bei der Gemeinde vor Ort. Man geht da hin, füllt was aus und nimmt nen Gewerbeschein wieder mit.
Man kann sogar als Minderjähriger ein Gewerbe anmelden. Hierzu muss man zuvor zum Vormundschaftsgericht und so voll geschäftsfähig werden. Hierzu ist die Einverständnis der Erziehungberechtigten notwendig und man wird von dem Vormundtschaftsgericht begutachtet und befragt.

Es ist die Frage ob es sich lohnt ein Gewerbe anzumelden, wenn man das nur so nebenbei macht. Ich hatte grade die Idee, dass man sich da ja auch zusammen tun könnte. Mit einem vServer alleine kann man ja vermutlich nicht viel Geld machen, aber wenn man sich mit mehreren Leuten zusammen tut wäre das doch durchaus denkbar.
Mich würde mal interessieren was ihr zu dieser Idee sagt.

EDIT: Bei so rechtlichen Fragen ist der E-Lancer sicherlich eine Große Hilfe. Ich bin mal beim Suchen darauf gestoßen.
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php

MfG Jobra

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für eure Antworten Jobra und Michi.

Ich finde deine Idee (Jobras) echt gar nicht so schlecht. Wenn man sich zusammentut (also ich bin auf jeden Fall dabei :)), dann hat man sicherlich bessere Chancen und vorallem auch größere Kontingente in Form von Webspace etc.

Also mein primäres Ziel ist es eigentlich die Umkosten für den Server, etc. zu decken. Meingott - wenn dann ein paar Euro überbleiben bin ich nicht böse drum - aber das werde ich dann in bessere Server oder andere Dinge für die Selbsthilegruppe investieren ;-)

Also meinst du, dass es nicht zwingend notwendig ist ein Gewerbe anzumelden sofern wir keinen richtigen Umsatz bzw. Gewinn machen...?

Ich arbeite gerade an einem Angebot und ein einer richtigen Internetseite für zum Beispiel E-Bay. Wenn ich die fertig habe, dann lade ich die mal hoch und ihr könnt eure Meinung dazu sagen...

Vielleicht haben wir ja zusammen echt keine so schlechten Chancen!

Es ist auf jeden Fall notwendig ein Gewerbe anzumelden, so wie ich das verstanden habe. Es gibt natürlich verschiedene Arten: Einzelunternehmer, Gmbh, und so. Hierzu stehen ja viele Infos im E-Lancer.

Ich betreibe zusammen mit einigen Anderen eine kleine Community für Jugendliche. Hierfür haben wir einen vServer Basic, der natürlich nicht voll ausgenutzt ist. Außerdem helfe ich einem mit seinem Rootserver, der den sogut wie garnicht ausnutzt. Hier bekomme ich auch Ressourcen.
Mein Ziel ist es hauptsächlich den Server und eventuell weitere Unkosten (Webradio) zu decken, ohne die user mit lästiger Werbung zu nerven.

Hätten noch Weitere Lust da mitzumachen?
Ich denke wir sollten uns einfach mal informieren.

Ich habe mir gerade die ganzen Gesellschaftsformen einmal durchgelesen... eine GmbH scheidet ja aus - dafür benötigt man 25.000 Euro Startkapital.

Ich denke, dass es wichtig ist nicht mit dem Privatkapital haften zu müssen. Aber so etwas richtiges habe ich da noch nicht gefunden.

Ich würde gerne folgendes einmal ausprobieren...: ich habe ein Webspaceangebot für E-Bay fertig gemacht [aber noch nicht eingestellt]. In dem Steigern die Leute auf den Beitrag für jeweils drei Monate. Kündigen kann man jederzeit. Desweiteren biete ich Hilfe per ICQ, Mail und telefon an. Diese Hilfe bezieht sich nicht nur auf den Webspace, Confixx, etc. sondern auch auf die Einrichtung von Foren, Chats, etc.

Kann ich dieses eine Angebot einfach mal zur Probe einstellen und gucken wie hoch das verkauft wird? also erstmal zum Testen ob man überhaupt eine Chance hat?

Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass es sich um ein privates Angebot handelt und die Beiträge nur und aussschließlich der Selbsthilfegruppe zur Gute kommen.

Ansonsten habe ich folgende Idee:
Wenn man den Webspace richtig vertreiben möchte -also mit Homepage, etc., dann erkläre ich mich bereit die HP zu schreiben. Man könnte einfach die Kunden abwechsenld auf die zur Verfügung stehenden Server verteilen. Wenn das ganze läuft und tatsächlich Gewinn abwerfen sollte, dann kann man ja immernoch einen weiteren Server anmieten.

Aber wiegesagt würde ich gerne mal testen ob man überhaupt ne Chance hat sowas zu vertreiben?!

Darf ich das mit dem E-Bay Angebot machen? Was meint ihr? Oder bekomm ich da gleich ne Anzeige wegen irgendwas?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man es vor der Gewerbeanmeldung schon ausprobieren darf. Bin mir aber nicht sicher. Soviel kann da ja sowieso nicht passieren.

Wir können ja vielleicht mal per Messenger darüber reden. Hab dir ne PN geschickt.

Hallo!
Bevor ihr euch dort in etwas 'reinreitet':

Haftungsfrage
Ihr haftet - bei einer deutschen Rechts- bzw. Gesellschaftsform - auf jeden Fall mit eurem Privatvermögen.

Garantien
Was passiert, wenn euer Server/Service nicht zur Verfügung steht?

SLA
Service Level Agreements. Was wird von wem zu welcher Zeit zu welchen Zeitpunkt zu welchen Konditionen angeboten.

ABG, Zahlung, Zahlungsausfall und nicht zu vergessen Steuern.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Bevor ihr euch dort in etwas 'reinreitet':

Haftungsfrage
Ihr haftet - bei einer deutschen Rechts- bzw. Gesellschaftsform - auf jeden Fall mit eurem Privatvermögen.

Garantien
Was passiert, wenn euer Server/Service nicht zur Verfügung steht?

SLA
Service Level Agreements. Was wird von wem zu welcher Zeit zu welchen Zeitpunkt zu welchen Konditionen angeboten.

ABG, Zahlung, Zahlungsausfall und nicht zu vergessen Steuern.

mfG
Thorsten

Wenn man alles gut überlegt macht, kann man denke ich die meisten Gefahren eingrenzen. Zum Beispiel kann man täglich automatisch Backups auf andere Server machen. Hierbei ist es natürlich sehr praktisch wenn man im Team arbeitet. So kann man sich gegenseitig absichern. Sollte dann doch mal plötzlich ein Server ausfallen, kann man die Kunden kurzfristig auf die anderen Server verteilen. Ich glaube Planung ist hierbei Alles!
Man darf aber natürlich keine Punkte vergessen, sonst kann es auch ganz schön in die Hose gehen.

Ich weiß ja nicht, aber ich würde nie Geld für solch eine Subdomain ausgeben:
http://IhreWahl.v1551.vanager.de
Wie wäre es, wenn du noch 4,60€ mehr im Jahr ausgibst und dir eine Domain besorgst?
Da würde ich mir ja schon lieber username.cwsurf.de merken [Achtung: Schleichwerbung];)

Back